• pebau
    geschrieben 1102681074000

Wer wird leicht seekrank und hat trotzdem schon mal eine Kreuzfahrt mitgemacht?

Wie ist es Demjenigen so ergangen?

Was hat er unternommen, dass die Seekrankheit nicht ausgebrochen oder wenigstens nicht so schlimm und daher erträglich war?

Mich würde dies mal interessieren, denn jeder erzählt mir was anderes.

Die Meisten sagen, dass man auf den große Kreuzfahrtschiffen vom Seegang nichts spürt. Aber genau das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn immer wenn ich Berichte oder Filme von Kreuzfahrten sehe und der Bordpool wird eingeblendet, dann konnte ich oft eine erhebliche Wasserbewegung feststellen, was ja auch auf eine Schiffsbewegung zurückschließen lässt. Und dass all die Bordpools eine Wellenanlage instaliert haben kann ich mir nicht vorstellen.

Nur Wenige geben zu, dass man auch auf den großen Kreuzfahrtschiffen Schiffsbewegungen verspürt und diese sich auf den Körper auch auswirken können.

Bin für jede Erfahrungsmeldung in dieser Richtung dankbar, da seit Jahren mich meine Familie drängt mal eine Kreuzfahrt mitzumachen, ich aber mich bis jetzt immer weigere, da ich weiß, dass ich sehr, sehr leicht seekrank werde.

• gisel
    geschrieben 1102705497000

Hallo Petra, wahrscheinlich gibt es auf diese Frage keine einheitliche Antwort. Jeder empfindet anders. Mein Mann z.B. weiß überhaupt nicht was Seekrankheit ist und ich habe auf jeder Kreuzfahrt einen Tag 'geschwächelt'. Wir haben bis jetzt 3 Seereisen unternommen. Eine davon war eine Atlantiküberquerung. Da gab es Mitreisende, die fast wärend der gesamten Reise (see)krank in der Kabine lagen. Der Bordarzt hat zwar wirklich gute Mittel gegen Übelkeit, aber ich habe beim auschecken mit einem Ehepaar gesprochen, das mir erzählte,  die Medikamente hätten ziemlich müde und etwas benommen gemacht.

Auch in der Karibik gab es Mitreisende, die sehr empfindlich auf die (nun mal vorhandenen) Schiffsbewegungen reagiert haben. Obwohl wir traumhaftes Wetter hatten.

Wie wäre es wenn du es erst einmal mit einer Schnuppertour versuchst? Ich weiss, dass verschiedene Reedereien so etwas anbieten.

Die vielgerühmten Stabilisatoren auf den grossen Kreuzfahrtschiffen nehmen schon einiges vom Seegang weg, aber wenn es so kommt wie auf unserer Atlantküberquerung: Da hatten wir Gegenwind bei Windstärke 8, deshalb wäre der Kapitän in Zeitverzug geraten. Was wird also gemacht? Die Stabilisatoren werden abgeschaltet damit das Schiff unter 'Volldampf' fahren kann. Wer dann empfindlich ist, der kann einem leid tun!

Von all dem abgesehen, ist eine Kreuzfahrt TRAUMHAFT. Es ist eine ganz besondere Art der Fortbewegung. Man sieht unglaublich viel, hat die Möglichkeit  tolle Landausflüge zu unternehmen,  kann perfekten Sevice geniessen und die Angebote an Bord  (vom Computer-Sprach-Tanz-Aerobic-Kochkurs bis zu tollen Wellnessangeboten) sind vielfältig! Ich würde jederzeit wieder eine Schiffsreise buchen.

Ich hoffe, ich habe dir etwas weiter geholfen! Viele Grüsse, Gisela.

• gisel
    geschrieben 1102753201000

Hallo, ich habe noch was wichtiges vergessen! Solltest du dich für eine Seereise entscheiden, achte beim Buchen unbedingt auf folgendes : Eine Aussenkabine mitschiffs in einem der unteren Decks!!!! Dort merkst du die Schiffsbewegungen am wenigsten!!!!

Gruss Gisela.

• mosaik
    geschrieben 1102966490000

noch ein Tipp: wenn geht, Betten sollten 90 Grad zur Fahrtrichtung stehen, da spührt man dann das Rollen des Schiffes auch nicht so unangenehm. Aber das kann man sich halt leider auch nicht immer aussuchen.

Gruß

Peter

• gisel
    geschrieben 1103030714000

:wave: , ich kann Peter's Tipp 100%tig bestätigen! Gisela.

• pebau
    geschrieben 1103040680000

Also wenn ich euch dann richtig versteh, sollten die Betten seitlich zur Fahrtrichtung stehen und nicht in Fahrtrichtung.

Guter Vorschlag, denn wenn man längs in Fahrtrichtung liegt, dann geht ja das Rollen quasi von Kopf bis Zehen oder umgekehrt, trifft also den Körper mit voller Wucht. So würde es "nur" von der einen Körperseite zur anderen zu spüren sein.

Überleg aber gerade was mir persönlich besser bekommen würde. Müsste es mal ausprobieren.

Eure Vorschläge sind so schon ganz interessant, aber ich bezweifel, dadurch immer stärker, dass eine Kreuzfahrt für mich was ist, denn ich reagier ja schon bei leichten Seegängen sehr empfndlich, sogar bei Busfahrten im hinteren Bereich, im Flugzeug nach ca. einer Viertelstunde und wenn ich bei Autofahrten Karten lesen soll.

Wie soll das denn dann nur auf einem Schiff werden, wenn ich bei Seegang schlafen will?

Ne, ich glaube nicht, dass ich jemals eine Kreuzfahrt machen werde.

Danke für eure Ratschläge!

• mosaik
    geschrieben 1103708799000

Die "Ruhe" einer Kreuzfahrt hängt natürlich auch von der Reisezeit und der Reisegegend ab.

Fangen wir in Europa an: das Mittelmeer im Juni, Juli und erste Hälfte August wird üblichweise sehr ruhig bis ruhig sein. Ab Mitte August setzen stärkere Winde ein, und in den Herbst hinein sind kleinere Stürme nicht ausgeschlossen (Anfang Okt. zwischen Genua und Barcelona waren seeeehr wenige Passagiere beim Abendessen....).

Die Karibik wird ab Mitte Juli bis Anfang Oktober von den Wirbelstürmen heimgesucht, was durchaus auch an manchen Tagen auf Schiffen gespürt werden kann (obwohl diese natürlich den Tropenstürmen großräumig ausweichen).

und so weiter...

Also, nur Mut, es gibt total romantische Kreuzfahrten, (fast) so wie im "Traumschiff"...

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!