• Karthaeuserkatze
    geschrieben 1305715300000

:frowning:  Hallo, wir fahren im Juni mit mein Schiff durch das westl. Mittelmeer und wollen von Livorno in Eigenregie nach Sienna oder Lucca.

Uns stellt sich die Frage: Was von diesen beiden Städten ist sehenwerter? Wer war schon dort und kann uns Reisetips geben.

Wir haben gehört, das beides zusammen zu anstregend wäre.

Liebe Grüsse

Doris

• ChristineBi
    geschrieben 1305716564000

Hallo Doris,

wir haben vor zwei Jahren, allerdings nach unserer Kreuzfahrt im anschließenden Toskanaurlaub, beide Städte besucht.

Lucca ist mir als nettes, kleineres, aber nicht sehr spektakuläres Städtchen in Erinnerung geblieben. Aber sicherlich einen Besuch wert!

Siena fanden wir wunderschön! Dom, Pizza del Campo und die schönen Straßen mit hübschen Geschäften und Restaurants waren traumhaft.

Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Allerding solltest Du vielleicht berücksichtigen, dass Siena doppelt so weit von Livorno entfernt ist wie Lucca und je nachdem, welche Sträßchen und Serpentinen man fährt, können 80 km ganz schön lang sein.

Einen schönen Urlaub und viele Grüße

Christine

• steamboats
    geschrieben 1305719576000

Hallo Doris,

ich gehe mal davon aus, dass ihr das mit einem Mietwagen machen wollt.

Nur der kleine Hinweis, Lucca liegt nördlich von Livorno, Siena gut zwei Stunden südlich. Für Siena brauchst Du locker den ganzen Tag. Man könnte allenfalls noch einen Abstecher in San Gimignano einbauen. Aber Lucca und Siena an einem Tag würde ich nicht machen. Interessanter wäre sicherlich Siena. Dennoch stünde dieser Ort wegen der Entfernung nicht gerade auf Top 1 meiner Liste für einen Kreuzfahrtausflug.

Nach Lucca kann man auch kostengünstig mit dem Zug fahren. Florenz kommt nicht in Betracht?

Gruß

Carmen

• Nanon01
    geschrieben 1305722934000

Hallo Doris,

als bekennender Italien-Fan war ich schon mehrere Male in verschiedenen Orten der Toskana. Ich persönlich finde Siena das absolute Highlight von den größeren Städten - gefällt mir persönlich besser als Florenz. Lucca ist sehr nett - mit dem ovalen Piazza - am schünsten fand ich die Umrundung der Stadt auf dem Fahrrad - es gibt mehrere Abfahrten - wir hatten Fahrräder dabei - man kann ich Lucca aber auch welche ausleien. Aber wie gesagt - Siena ist der Traum - in einem Tag mit An-/Abfahrt aber echt knapp Auch die Parksituation ist heftig - wir hatten außerhalb geparkt und sind mit dem Bus (€ 1,--/Strecke pro Person) gefahren - hat recht lange gedauert weil der überall hält. Am am Campo zu stehen und die kleinen Gäßlein zu schauen - man kommt sich vor wie im Mittelalter. San Gimignano ist wirklich auch sehr sehr schön - sehr touristisch - aber trotzdem klasse. Es gibt dort die Weltmeister Eisdiele zu normalen Preisen (für San Gimignano) und eine klasse Trattoria (Chiribiri) die allerdings immer voll ist. Ho Dir einen Reiseführer von der Toskana und schau Dir die möglichen Destinationen an und entscheide dann. Rechne aber wirklich mit einer Stunde Fahrtzeit pro ca. 40 km.

Viel Spaß und LG Marion

• steamboats
    geschrieben 1305725840000

Marion,

das ist absolut inakzeptabel :laughing: !!! Du darfst Sergio Dondoli mit seiner Gelateria di Piazza nicht empfehlen. Das darf nur ich :rofl: !!

Wir haben die Eisdiele anno 1993 auf unserer Hochzeitsreise entdeckt. Wir hatten einen nagelneuen Reiseführer dabei, wo sie erwähnt wurde. Als ich dann in meinem besten Italienisch ein Eis bestellen wollte, sprach mich Frau Dondoli schon gleich mal auf Deutsch an. Dann fragte sie, ob sie denn in dem Buch erwähnt wären und dass ihr Mann da gerne eine Fotokopie hätte. Das Ganze endete dann damit, dass wir fast alle Eissorten probiert haben, mein Mann einen neuen Diafilm kaufte, ein Interview führte, welches dann später in vielen deutschen Tageszeitungen erschien (und auch noch heute auf der Website der Gelateria ist). Und ich habe seit Jahren eine Porzellanschale für Obst in meinem Wohnzimmer stehen :D !

Gruß

Carmen

die Dir völlig zustimmt, was Siena angeht. Nur ich würde es wirklich nicht von Livorno aus machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!