• Boss1
    geschrieben 1484645457692

Liebe Kreuzfahrer!

Wir brauchen dringend euren Rat: Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder, 12 und 10 Jahre alt) wollen zu Silvester eine Mittelmeerkreuzfahrt machen, sind aber absolute Kreuzfahrtneulinge.

Ist es empfehlenswert, Silvester auf einem Kreuzfahrtschiff zu verbringen? Hat es euch gefallen oder nicht? Warum? Wir haben gehört, dass zu Silvester die Schiffe zu voll sind und das Service eher schlecht. Habt ihr das auch schon erlebt? Wie ist das Silvesterprogramm?

Es stehen folgende Schiffe zur Auswahl:

Aidaperla (gleich wie Aidaprima)

Costa Luminosa

Costa Diadema

MSC Meraviglia (wird erst in Betrieb genommen)

Was sind eure Erfahrungen mit diesen Schiffen?

Vielen Dank für eure Kommentare!

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1484739089717

Moin! Weihnachten und Silvester sind natürlich besondere Familienevents an Bord. Wieso soll der Service schlechter an Silvester sein als an jedem anderen Termin? Volle Schiffe fahren zu jeder Jahreszeit rund um den Globus. Grundsätzlich muss man wissen, dass auf italienischen Schiffen die Kinderlein zahlreich sind und deren produzierter Geräuschteppich intensiv. Bambini dürfen in Italien grundsätzlich alles, auch um die Restauranttische anderer Gäste herum Fangen und Verstecken spielen. Das muss man berücksichtigen, wenn man Costa und MSC in Erwägung ziehen möchte. Mein Rat: Finger weg von Costa, es war für mich die gruseligste Kreuzfahrterfahrung, denn nichts war schlimmer für mich als Passagiere die sich nicht zu benehmen wissen. Jogginghose und Geschrei, und gern in den Häfen tonnenweise Kuchen und Brot über die Reling gekippt, um die Möwen zu füttern, grauenvoll. Dazu einen Bonboneinrichtung, die wir Wimmelbilder Augenkrebs machte. Wenn italienisch, dann MSC!

Wenn Ihr es deutsch möchtet und nicht international mit englischer Bordsprache, dann wäre die Perla zu empfehlen. Das erwähnte MSC-Schiff wie auch die Perla sind noch Zukunftsmusik. Falls aber über Silvester auch NCL und RCI ein Angebot haben, sollte man auch das erwägen. Bei NCL habem Gäste aus D, A und CH ein All-Inclusive-Produkt! Ansonstem vielleicht mal beim Kreuzfahrguide 2017 stöbern oder auf der Website Cruisetricks...

• cjmddorf
    geschrieben 1484744049060

wir waren weihnachten 2016 mit Mein Schiff 2 in den VAE.

sehr nett und unaufdringlich geschmückt.

der service war erste sahne und das essen toll.

die kinder an bord waren sehr gesittet.

viel tamtam gab es nicht, was auch angenehm war.

MSC -

mit denen haben wir ostern erlebt.

auch hier war alles im lot.

ich weiss jetzt nicht welches schiff Tancarino anspricht, aber wir waren auf der Fantasia im mittelmeer.

Im Yachtclub gab es ostern typisches süsszeug und für jedes kind ein riesiges gefülltes schoko ei. sehr nett.

es waren ca 6 kids im YC und die waren völlig unauffällig, wie alle kinder in den insgesamt 3 yacht clubs in denen wir reisten.

sonst nicht viel geschisse.

auf dem rest des schiffes war es nicht viel anders, nur viel trubeliger.

mit Costa werden wir nicht mehr fahren, egal wann oder wohin.

da ist uns das publikum einfach zu "besonders".

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • fuenti
    geschrieben 1484840614541

Wahrscheinlich wirst du auf so eine Frage bei 10 Antworten auch 10 unterschiedliche Meinungen hören...

AIDA und Costa/MSC haben ein völlig unterschiedliches Konzept, vielleicht solltest du dich zuerst hierüber informieren:

-AIDA deutsches Publikum, haupsächlich Buffetrestaurants, Getränke zu den Mahlzeiten und Trinkgelder incl.

-MSC/Costa hauptsächlich italienische Gäste und sonst alle anderen Nationen, Bedienrestaurants mit festen Essenszeiten (Buffet aber auch mögl.), Getränke nicht incl., pro Person/Tag kommt noch Trinkgeld dazu

Ein Schiff wird an Silvester auch nicht voller oder der Service schlechter sein als beispielsweise in den Sommerferien, wenn die Schiffe ausgebucht sind.

Wir haben schon diverse Kreuzfahrten mit unseren Kindern hinter uns.

Die prima/perla würde ich nach meiner Erfahrung über Weihnachten wohl nicht mehr buchen, aber gerne jedes andere Schiff von Aida.

Unsere letzte Kreuzfahrt mit Costa hat uns sehr gut gefallen, die letzte mit MSC weniger. Es stimmt aber, die Costa-Schiffe sind von der Einrichtung meist sehr bunt und geschmacklos.

Die Meraviglia wäre mir mit über 5000 Passagieren zu groß, das ist aber sicher auch Geschmackssache.

• wschiro
    geschrieben 1485001105923 , zuletzt editiert von wschiro

Wir haben 2010/11 und jetzt 2016/17 eine KF über Weihnachten und Sylvester gemacht, allerdings mit dem gleichen Schiff, der Constellation, aber das war Zufall.

Das Schiff jedesmal festlich hergerichtet und Das Essen auch sehr gut, Sylvester Langustenschwänze.

An weiße Weihnachten kann ich schon nicht mehr erinnern, so dass wir gern im warmen sind.

Das Schiff voll??, nicht anders als sonst, eben ausgebucht. Kinder? Mehr als sonst, aber was ist Weihnachten ohne Kinder, ist eher eine Bereicherung.

Sylvesterparty? Sehr angenehm mit guter Livemusik, und dann das Sylvesterfeuerwerk in Dubai ....

gerne wieder ...

kann mir auch Sydney gut vorstellen, wenn der Flug nicht so elendlich lange wäre

lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • jo-joma
    geschrieben 1485019249574 , zuletzt editiert von jo-joma

Wir hatten auch schon 2 Weihnachtsfahrten.

War nicht voller als sonst auch, das Schiff war jeweils weihnachtlich geschmückt - eines kitschig überladen, das andere geschmackvoll.

Okay, jeder hat eine andere Meinung dazu, was gelungen ist und was nicht.....

Silvester auf einem Schiff hatten wir noch nicht, aber eine Reise beginnend an einem 01.01. - das war vom Service her genau so gut wie zu anderen Zeiten!

Italienische Schiffe würden wir niemals wählen zu solchen Feiertags-Zeiten, aber auch das ist Geschmackssache.

Die Bambini dürfen sowieso (fast) alles, keiner schreitet ein und ich persönlich fürchte, das wäre an Feiertagen nochmal einen Ticken mehr.

Und Costa - da sag ich persönlich nur: ohje - 1 x und nie wieder - ist einfach nicht unseres.....

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!