Hallo zusammen
Ich habe mich in diesem Forum auch schon als Fan von kleinen Kreuzfahrtschiffen geoutet. Und wieder einmal werde ich fündig. Ein Artikel in meiner Tageszeitung lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Was lese ich da: Die 5- Sterne "MS Hanseatic" steuert Ufer dieser Welt an, die jenseits großer Touristenpfade liegen, wie etwa die Inselreiche Melanesiens. Eine Kreuzfahrt mit dem kleinen Passagierschiff mit Maximum 187 Passagieren ist luxuriös, nie aber langweilig.
Einschiffung in der neukaledonischen Hauptstadt Nouméa. Dann während drei Wochen Kurs auf die melanesischen Inselreiche von Vanuatu über die Salomonen nach Papua Neuguinea und weiter zur Ausschiffung nach Bali. Den waren Reiz dieses “Schiffchens” machen aber die vielen Landgänge mit Schlauchbooten aus. Nicht selten müssen die Bootsführer die Inselobersten der angelaufenen Eilands erst um Erlaubnis bitten, ihr Dorf besuchen zu dürfen. Auch die Tage auf offener See bieten Überraschungen. Der Kapitän stoppt auf Wunsch das Boot und die Passagiere können ein erfrischendes Bad in den Wassermassen des Südpazifiks nehmen. Ein Traum. Da gibt es nur eines. Umgehend buchen. Ein Blick auf die Preisliste verhinderte leider das umgehend Buchen. Obwohl die Schnäppchenpreise pro Person zwischen 20 470 und 37 718 Franken, ich halte fest, “Fränkli“, nicht Euro, für ein Zimmer mit zwei Betten und unverbaubaren Blick auf das Meer, ein einmaliges Angebot sind. Deshalb ist auch die lapidare Zusatzinformation, dass die Anreise zum Einschiffungshafen Nouméa und die Rückreise ab Bali sowie sämtliche Getränke an Bord und die obligaten Trinkgelder in diesen Messerscharf kalkulierten Preisen nicht inbegriffen sind, absolut verständlich. Mit dem gleichen Schiff können auch Kreuzfahrten in die Antarktis gebucht werden. Man muss aber wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Also bleibt nur noch eines: SPAREN!
Gruß
Pesche