Tallinn ist wirklich wunderschön. Diese Stadt war die Überraschung auf unserer Ostseekreuzfahrt im letzten Sommer, denn wir hatten da vorher eigentlich wenig Vorstellungen. Das Tolle an Tallinn war nicht zuletzt, dass die von einer imposanten Stadtmauer umschlossene Altstadt sehr gut und ohne Anstregung zu Fuß erkundet werden kann. Eigentlich braucht man auch keinen Shuttle-Service vom Schiff Richtung Innenstadt. Der Schiffsanleger ist quasi in Sichtweite der Altstadt. Wenn man einigermaßen zu Fuß ist, hat man in 15 Minuten die Stadtmauer erreicht.
Direkt am Schiffsanleger ist ein kleiner Markt mit viel Kunsthandwerk, Handarbeiten und natürlich Souvenir-Kitsch sowie einem Infostand und auch einer Wechselstube. In der Innenstadt ist das Wechseln nach ehrlicher Auskunft am Infostand jedoch günstiger. Es empfiehlt sich, Geld zu wechseln, da in der Innenstadt nur in wenigen Geschäften, Cafés, Restaurant, Museen, Kirchen etc. der Euro akzeptiert wird. Aber Estland wird ja bald zur Euro-Zone gehören.
Der Tag in Tallinn war sehr entspannt, da die Sehenswürdigkeiten tatsächlich auf einem gemütlichen Spaziergang erkundet werden können. Die Entfernungen sind nicht sehr groß. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Liegezeit Eures Schiffes doch ausreichend ist.