ACHTUNG: Auf der Costa Magica war es nicht möglich TIM-Sim-Karten zu erwerben! Wir waren die letzten 3 Wochen mit der Costa Magica von Buenos Aires - Transatlanik - nach Venedig unterwegs. Laut Information auf der offiziellen Website der Reederei und auch nach zusätzlicher telefonischer Anfrage bei Costa Crociere vor unserer Abreise wurde uns versichert, dass man auch auf offener See mit einer Sim-Karte von TIM telefonieren kann. Dies auch wesentlich günstiger als über den eigenen Handy-Anbieter - EUR 2,--/Min. Voraussetzung dafür ist ein entsperrtes Handy. Die TIM-Sim-Card wäre im Photoshop an Bord zu erwerben. Leider NEIN. Nach Rückfrage im Photoshop gab es KEINE TIM-Sim-Card. Warum: Laut Auskunft der Mitarbeiter wurde angeblich der Vertrag aufgekündigt. Es gibt KEINE TIM-Sim-Karten zu kaufen. Ärgerlich, da ich mich auf die Informationen lt. Website und Telefonat mit Costa Crociere verlassen habe. Weiters wurde auf den Infoscreen-Tafeln an Bord weiter dafür geworben, dass es COSTA und TIM gelungen ist, einzigartig in der Geschichte der Seefahrt, auch auf offener See mittels Satellitenverbindung zu telefonieren. Leider nein. Also Achtung, trotz der "tollen Werbung" die Daheimgebliebenen ev. doch darauf vorbereiten, dass man sich bei Seetagen doch nicht melden kann. Dies vorallem auch für jene, die beruflich/geschäftlich erreichbar sein müssen.
Telefonieren auf Hoher See - Leider NEIN!
-
geschrieben 1335130532000
-
geschrieben 1335168943000
Na ja, einzigartig ist es sicher nicht, auf einem Schiff mit dem Handy via Schiffssatellit zu telefonieren... so ziemlich jede Reederei hat das.
Eine andere Frage sind die Roaminggebühren des Satellitenbetreibers (Cellular at Sea, WMS, und wie sie alle heißen). Die Herauszufinden grenzt an Unmöglichkeit, denn oftmals wissen die eigenen Telefonprovider nicht, welche Gebühren anfallen. Im Zweifel kann es jedenfalls extrem ins Geld gehen. Bei mir wird beispielsweise immer angezeigt, dass ich mich in den USA befände und die Gebühr 1,59Euro/min beträgt. Das liegt daran, dass mein Telefonprovider zwar ein Roamingabkommen mit AT&T hat, aber nicht mit dem Satellitenprovider. Der wiederum hat ein Roamingabkommen mit AT&T. Bis heute habe ich noch nicht herausgefunden, welche Gebühren tatsächlich anfallen und den Selbstversuch habe ich nicht gestartet. Eine Anfrage bei meinem Telefonprovider blieb ohne Ergebnis.
Ich nehme mal an, dass das Neue an dem Angebot von Costa und TIM (TIM ist ein italienischer Telefonprovider) ist, dass die Gebühren deutlich niedriger wären (also wohl die 2 Euro/min, die Du genannt hast).
Zur Not gibt es ja immer noch Internet, um mit den Daheimgebliebenen zu kommunizieren. Auch nicht billig und erst recht nicht schnell...
Gruß
Carmen
-
geschrieben 1335170062000
ich kommuniziere bei Transreisen per SMS, das ist nicht so teuer.
Oder im nächsten Hafen, ist auch billiger als auf See.
Bei Costa kann man sich wohl z. Zt. auf gar nichts verlassen, weder auf die Aussagen (Sprüche) auf der Homepage noch auf den Kapitän
-
geschrieben 1335175395000
Ich hab noch ein bisschen recherchiert: Den Service von TIM Maritime (GSM on the Ship) bei Costa gibt es schon seit mehreren Jahren (mindestens seit 2006). Auf der TIM website steht was von bis 30.6.2012... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nur das Gültigkeitsdatum für die angegeben Gebühren ist oder ob der Service zu diesem Zeitpunkt endet (so gut ist mein Italienisch leider nicht).
Auf der deutschen und der UK Website von Costa findet sich bei den FAQ kein Hinweis mehr auf den Verkauf von TIM SIM-Karten an Bord. TIM wird nur als Satellitenprovider angegeben. Auf der schweizer Costa Seite ist der Hinweis auf die SIM-Karten noch drauf.
Auch bei vielen deutschen Websiten (meist Reisebüros spezialisiert auf Kreuzfahrten) findet sich noch der Hinweis auf die TIM-SIM-Karten und dem Text, dass dies sozusagen ein neuer Service sei).
Gruß
Carmen