• jakobi
    Dabei seit: 1185148800000
    Beiträge: 79
    geschrieben 1566552405996

    Liebe Kreuzfahrtfreunde,

     

    meine Eltern und ich sind im September im Mittelmeer unterwegs. Sie sind für ihr Alter noch ganz gut zu Fuß, deshalb möchten wir alle Touren auf eigene Faust unternehmen. Hat jemand Tipps für Ibiza Stadt, Gibraltar, Cartagena und Lissabon? Mallorca waren wir schon so oft, dass wir an diesem Tag auf dem Schiff relaxen und die Brilliance of the Seas  genießen möchten.:smiley:

     

    Gibraltar und Ibiza Stadt möchten wir zu Fuß erobern. Lohnt sich der Affenfelsen in Gibraltar?

    Starten in Cartagena und Lissabon Hop on Hop Off Busse fußläufig vom Hafen entfernt?

     

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Happy Cruising!

     

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 29028
    geschrieben 1566553711486 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo jacobi,

    in Ibiza Stadt / Eivissa ist die Altstadt / Dalt Vila das Highlight - mit Festung / Bastionen, Kirche, Kloster, vielen schönen kleinen Gässchen, Cafés, Restaurants, Geschäften, usw.usf. Weiterhin die Fußgängerzonen, die unten drum herum liegen.

    Dort kann man schon einige Stunden verbringen. Sehr schön. :grinning: Zu Einzelheiten klickst du hier

    Kann man alles auf eigene Faust machen.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 8622
    geschrieben 1566582002988

    Gibraltar haben wir unser Auto gleich hinter dem Airport abgestellt, was ähnlich Entfernung vom Hafen sein sollte und sind zu Fuß durch die Stadt. Zum Felsen natürlich mit der Seilbahn. Bei schönem Wetter sicherlich ein tolles Ziel mit vielen fotogenen Ausblicken. Im Dez. sind wir wieder da. Ev. nehmen wir uns die Höhlen dann vor...

    In Lissabon hatten wir auch einen Leihwagen und sind über die Brücke zur Statue, einfach beeindruckend. In der Stadt sollte man nicht auf den Haupt-Touri-Rennwegen essen, lieber eine Seitengasse wählen. Davon gibt es genügend. Aber in welcher stark besuchten Stadt ist es nicht so...?

  • Berggourmet
    Dabei seit: 1315958400000
    Beiträge: 608
    geschrieben 1567616444626

    In Gibraltar zieht es sich vom Hafen bis zur Altstadt ganz schön, wir sind eine gute halbe Stunde durch wenig ansehnliches gelaufen. An der Haupteinkaufsstraße kann man für ca. 20Pd. p.P. so Sammeltaxifahrten über den Felsen buchen, mit Besichtigung der Höhle und Katakomben sowie Aussichtspunkte (+Affen). Lohnt sich aber nur bei gutem Wetter (>Sicht). CableCar war immer kaputt, wenn wir da waren, sollte man sich also nicht drauf verlassen!

    Lissabon kann man aus meiner Sicht fast alles zu Fuß erledigen, die beiden Burgberge sind vielleicht etwas anstrengend, aber lohnenswert. Wenn man gern wartet, kann man dort hinauf auch die Straßenbahnen nehmen (Wir haben sie uns nur von außen angesehen, das gibt schöne Fotos).

    Wenn man auch nach Belem möchte, sollte man die Straßenbahn oder ein Bötchen besteigen, das könnte bei Kreuzfahrtstop aber viel von der verfügbaren Zeit rauben, drei Std. muss man dafür rechnen!

    Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Lanzafan
    Dabei seit: 1234656000000
    Beiträge: 326
    geschrieben 1568718731614

    In Lissabon kann man gut mit der Vorortbahn nach Belem fahren (7 min von Cais do Sodre). Lohnt sich unbedingt (Kathedrale, Torre, Denkmal und lecker Törtchen) Gegenüber des Cais do Sodre ist der Mercado de Ribeira, der jetzt ein riesiger Food Court mit leckeren Spezialitäten ist. Beides dauert nicht sehr lange und bringt viele schöne Fotomotive. Es fahren aber auch Hop on hop off-Busse, die aber ziemlich klapprig sind (wir sind direkt vor dem Parlament liegen geblieben) und sich nur lohnen, wenn man wie ich 3 Tage Zeit hat. Ein Mietauto halte ich für sinnlos, die Brücke und Statue seht Ihr vom Schiff sicher viel besser. Statt dessen möglichst die Straßenbahn 28 fahren oder zu Fuß in die Altstadt.

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1568719349629 , zuletzt editiert von cjmddorf

    Nachdem ich mir in Porto die Füsse plattgelaufen hatte, bin ich in Lissabon an bord geblieben und habe das stadtpanorama vom schiff aus genossen.

    meine familie hat den hoppon hoppoff genommen und war nach 3 stunden wieder zurück.

    irgendwann hat man dann auch genügend alte gebäude, etc gesehen.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 29028
    geschrieben 1568727645215 , zuletzt editiert von Kourion

    @cjmddorf

    Obwohl ich so einiges damit anfangen kann (mag ich sehr).... nach 6 Tagen "alte Steine" am laufenden Band hab ich auch erst mal genug davon gesehen.

    Ich tendiere allerdings zu "Laufen ist gesund"... Plattfüße bekommt man nicht so schnell. :smirk:

    -------------------------------------------

    @jacobi

    Noch mal zu Eivissa: Dort habe ich in Dalt Vila gut 4 Std. verbracht. Dann noch ein wenig durch die Geschäfte ziehen und ab einem netten Café dem Trubel zuschauen. :grinning:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!