Ich stimme McGee zu, das hängt ganz von einem selbst ab! In der Karibik kann man vieles selbst organisieren, wenn man einen gewissen Mut hat und ausreichend Englisch spricht. Mit "Mut" meine ich v.a., dass man dem Anbieter vorab in der Regel seine Kreditkartendaten übergibt (als Sicherheit). Da diese Anbieter natürlich von den Kreuzfahrt-Touristen leben, buchen sie normalerweise nicht ab, wenn das Schiff nicht kommt (z.B. witterungsbedingt). Man sollte sich aber vorab über die Anbieter informieren. Da sind eher die US-Kreuzfahrt-Foren hilfreicher.
Vorteil eine Schiffstour ist natürlich, dass alles organisiert ist und man auch keine Angst haben muss, das Schiff nicht rechtzeitig zu erreichen.
In bestimmten Häfen sollte man aus Sicherheitsgründen sich nicht unbedingt alleine auf den Weg machen.
Möchte man von Cozumel die Maya Ruinen in Tulum besichtigen, dann geht das zwar auch auf eigene Faust (vorausgesetzt man hat ausreichend Zeit). Aber gerade, wenn das Schiff am International Pier anlegt, ist ein Ausflug mit dem Schiff ratsamer. Denn auf eigene Faust muss man zunächst mit dem Taxi in die Stadt, von dort mit der Fähre nach Playa del Carmen, dann zu Fuß in die Stadt, den Bus suchen, mit dem Bus nach Tulum, Ausgrabung besichtigen und dann alles wieder retour (andere Variante ab Playa del Carmen einen Mietwagen nehmen)! Das kann auch in Stress ausarten. Beim Schiffsausflug fährt die Sonderfähre direkt ab dem Pier.
Gruß
Carmen