• julia1997248
    geschrieben 1289074642000

Liebe Kreuzfahrtfreunde,

Wir sind im Juni 2011 mit Costa nach Norwegen / Spitzbergen unterwegs.

Da dies das erste Mal ist, dass wir ins Nordland reisen wären wir über Tipps sehr erfreut. 

Wo machen Landausflüge  Sinn? ( Bergen, Tromsö, Nordkap, Geiranger....)Kann man in Norwegen mit € bezahlen?

Danke im voraus

Julia1997

• manzela
    geschrieben 1289119850000

Hallo Julia,

wir waren schon zweimal in den norwegischen Fjorden unterwegs, bis zum Nordkap haben wir es noch nicht geschafft.

Wir hatten ca 100 Euro in norwegische Kronen getauscht... damit sind wir gut hingekommen.

Hier haben wir unsere eindrücke aufgeschrieben, unter Unsere Erlebnisse findest du auch den Reisebericht und auch Videos, viel Spass bei euren Vorbereitungen.

LG Manuela

Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa AIDAblu, Color Fantasy, MSC Opera ,Orchestra, Fantasia, NCL Norwegian Gem, RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania
  • Dirk09
    geschrieben 1289126471000

Hallo Julia,

mit € kannst du in Norwegen recht wenig anfangen. Was aber fast überall - auch für kleinere Beträge - genommen wird, ist eine Kreditkarte.

Bergen und Tromsö kannst du sehr gut auf eigene Faust machen. Nordkap solltest du den Transfer von Costa buchen. Kostet zwar ca. 60 €, bekommst du individuell aber auch nur wenig günstiger hin.

Geiranger haben wir auch auf eigene Faust gemacht. Wir sind zu Fuß - ca. 4 km bergauf - zum Aussichtspunkt Flydalsjuvet gegangen; GRANDIOSE Aufsicht. Alle anderen Ausflüge solltest du dort über Costa buchen.

• kari21
    geschrieben 1289388730000

Hallo Julia!

Wir waren 2009 mit Costa in Norwegen,Island und Schottland unterwegs. Unter anderem sind wir auch Geiranger und Honningsvag (Nordkap) angefahren.

Wenn du mit Euros bezahlen möchtest bekommst du manchmal auch wieder Euros zurück (so wie wir z. B. am Nordkap), das ist aber nicht die Regel. Du bekommst eben dann das Restgeld in der Landeswährung zurück. Einfacher ist natürlich immer die Kreditkarte.

Am Nordkap empfehle ich dir einen Ausflug über Costa zu buchen. Erstens sind die

nördlichen Länder noch nicht auf einen so großen Anstrum der Passagiere (Landgänger) eingestellt, dementsprechend stehen sehr wenige Taxen zur Verfügung, auch sind diese dann sehr teuer. Außerdem weigern sich manche Taxifahrer zum Nordkap zu fahren. Aus welchen Gründen? Keine Ahnung. Wir haben auch tatsächlich nur ein Taxi am Nordkap gesehen.

Geiranger haben wir zu Fuß gemacht. (Allerdings waren wir schon einmal dort)

Wir sind zu der etwas oberhalb gelegenen kleinen Kirche gelaufen. Von dort hat man auch einen schönen Ausblick auf den Fjord und Geiranger. Auch hier stehen übrigens  wieder sehr wenige Taxen zur Verfügung und sind natürlich auch sehr teuer.

Bekannte von uns haben über Costa die Wandertour gemacht, die muss auch fantastisch sein. Ich würde auch hier die Ausflüge über Costa buchen, denn das Schiff wartet nicht! Aber das müsst ihr entscheiden. Im Forum habe ich auch schon gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, mit dem öffentlichen Bus zu fahren.

Wenn ihr schlechtes Wetter haben solltet und vorher über Costa gebucht habt, ist das natürlich auch ärgerlich, denn die Ausflüge finden dann trotzdem statt.

Ein kleiner Tipp noch. Falls ihr euch für einen gebuchten Ausflug entscheiden solltet, bucht vorab online zu Hause, denn bei uns waren die Ausflüge sehr begehrt und an Bord bereits ausgebucht. Da hatten wirklich viele das Nachsehen.

Nach Spitzbergen wollen wir auf jeden Fall auch noch irgendwann, das ist mein großer Traum. Am liebsten würde ich gleich wieder losfahren.

Viel Spaß auf euerer Fahrt und vor allem auch gutes Wetter 

viele Grüße

Karin

• orti04
    geschrieben 1289399363000

Hallo,

wir waren im vergangen Jahr auch am Nordkap und Spitzbergen.

Zu Norwegen selbst haben meine "Vorredner" schon  etwas geschrieben, da kann man wirklich viel auf eigene Faust machen, auch zu Fuß.

In Spitzbergen/Longyearbyn wurden von "Mein Schiff" ein kostenloser Shuttle-Bus angeboten, der den ganzen Tag zwischen Hafen, Kirche, Ortsmitte und Museum verkehrte. Die Strecken kann man aber auch gut zu Fuß bewältigen. Ich fand Spitzbergen und die folgende Passage an der Packeisgrenze sehr beeindruckend, der Höhepunkt unserer Reise, wir hatten aber auch traumhaftes Wetter, strahlender Sonnenschein bei 5 Grad plus.

Viel Spaß und

Gruß

Claudia

• julia1997248
    geschrieben 1289499013000

Servus,

Danke vorerst einmal für die ersten Informationen. Die Situation mit den Taxis am Nordkap ist neu für mich und wir werden uns sicher für einen gebuchten Ausflug entscheiden.

Liebe Grüße aus Österreich

Julia1997

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!