Da wir gerade den Transfer Civitavecchia - Flughafen Rom-Fiumicino hinter uns haben, hier ein paar Tipps für diese Transfer:
Vom Flughafen Rom Fiumicino kann man problemlos den Nahverkehrszug nach Civitavecchia nehmen. Fast alle halbe Stunde fahren da Züge, vorab evtl. bei Trenitalia informieren.
Ab Flughafen den Nahverkehrszug (nicht Leonardo-Express) nach Roma Termini nehmen und in Roma Trastevere in den Nahverkehrszug nach Civitavecchia umsteigen. Civitavecchia ist die Endstation.
Bahnstation am Flughafen in ca. 5 Min. Fußweite von Terminal 3. Man muß sich nicht unbedingt in die Schlange am Schalter anstellen, die Zugtickets kann man auch bequem am Automaten kaufen, da die Menueführung in Deutsch gewählt werden kann. Der Fahrkartenverkauf gestaltet sich dort insg. viel einfacher als in Deutschland. Nur darauf achten, einige Automaten nehmen nur Kreditkarten, kein Bargeld. Aktueller Preis: 11 EUR einfach p.P. mit dem Nahverkehrszug.
Auch darauf achten, daß keiner der beiden Züge ein Schnellzug, Intercity oder sonst ein Sonderzug ist, dann kann es fast doppelt so teuer werden.
Man muß nicht bis Roma Termini fahren und dort evtl. lange Wege fürs Umsteigen in Kauf nehmen, sondern kann vorher schon in Roma Trastevere umsteigen. Dort ist ein Fahrstuhl vorhanden.
Falls man mal in der Hektik den Ausstieg in Trastevere verpasst, keine Panik, eine Station dahinter in Roma Ostiense kann auch noch umgestiegen werden.
Am Bahnhof Civitavecchia stehen Großraumtaxen, die Einen dann für 5 EUR/p.P. direkt zum Schiff bringen.
Ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof soll es auch einen kostenlosen Transfer zum Schiff geben, den haben wir aber nicht gefunden und mit unseren schweren Koffern waren wir diesbezüglich auch nicht experimentierfreudig.
Der Rückweg Civitavecchia - Flughafen Rom-Fiumicino funktioniert in etwa gleich, halt nur andersrum.
Hier sollte man allerdings eins unbedingt beachten, am Schiff wird man erst einmal kein Taxi zum Bahnhof Civitavecchia finden. Zuerst werden die Gäste befördert, die mit dem Taxi direkt nach Rom oder zum Flughafen wollen, da ist halt mehr verdient für den Taxler.
Deshalb heißt es dann dort evtl. warten, bis die ganzen Langstreckenfahrten erledigt sind, was bei einem Schiff mit 2.500 Passagieren schon einmal 2-3 Stunden dauern kann oder den Shuttle zum Hafenausgang benutzen und dann zu Fuß zum Bahnhof gehen. Wie das funktioniert ist mir allerdings nicht bekannt, evtl. kann hier jemand Anderes aus dem Forum helfen.
Wir hatten Glück und unsere Reederei hat ein paar Anderen und uns einen Bus organisiert, der uns für 5 EUR p.P. kurzfristig zum Bahnhof brachte, darauf sollte man aber nicht vertrauen und evtl. diese Wartezeit für den Abflug mit einplanen oder den teuren Shuttle der Reederei bzw. ein Taxi zum Flughafen nehmen.
Noch ein Tipp am Rande, das Zugticket am Flughafen Rom-Fiumicino nicht sofort wegwerfen, man benötigt es noch für den Ausgang vom Flughafen-Bahnhof.
Bis auf das Taxiproblem hat unser Zugtransfer problemlos und pünktlich funktioniert, weshalb man diese günstige Transferart guten Gewissens empfehlen kann.