• spunkeline
    geschrieben 1278269861000

Hallo!

Würde mich mal interessieren, wie andere Kreuzfahrtfans die Trinkgeldsituation auf Kreuzfahrten lösen:

Natürlich gibt es Kreuzfahrtgesellschaften die eine Pauschale direkt vom Bordkonto abbuchen, bei anderen wird es direkt bei der Buchung mit verrechnet - aber wie ist es beispielsweise bei "freier Handhabe"?

Logisch ist man gerne bereit angemessen seinen oft vorzüglichen Service zu honorieren - aber wie ist es z.B. bei RCC? Dort wird am Ende pro Servicekraft ein Umschlag hinterlegt. Füllt Ihr diesen, gebt Ihr zwischendrin, am Ende persönlich (finde ich am Besten), gebt Ihr den gewünschten Satz pp. Eine gerechte Aufteilung gibt es m.E. eh nicht!

LG von spunkeline

• Molax
    geschrieben 1278273279000

Wie das bei RCC ist kann ich dir nicht sagen ich fahre Aida.

Ich gebe zusätzlich zum im Reisepreis eingeschlossenen Trinkgeld

für guten Service gerne etwas extra.

Das heißt die Kabinen Jungs und Mädchen bekommen am Anfang und Ende meiner Kreuzfahrt einen Betrag persönlich von mir.

Genau so bei der Bedienung in den Restaurants oder den Bars

Dann weiß ich auch das es dort ankommt wo ich es haben will

Für das Personal das man nicht zu Gesicht bekommt (Küche Maschinenraum Wäscherei usw) hinterlege ich bei Abreise einen Umschlag an der Rezeption

FG Mo

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • steamboats
    geschrieben 1278275883000

Hallo Spunkeline,

bei RCI zahle ich inzwischen das Trinkgeld vorab mit dem Reisepreis. An Bord erhalte ich dann Gutscheine, die ich in den Umschlag stecke. Und wer besonders gut war, erhält noch Cash etwas dazu. Auch dem Personal im Adventure Ocean gebe ich Trinkgeld.

Vorher habe ich das empfohlene Trinkgeld auf das Bordkonto buchen lassen und ebenfalls die Gutscheine erhalten.

Man muss sich bewusst sein, dass die Personen im Wesentlichen vom Trinkgeld leben und der Basislohn zwischen 50 und 150$ im Monat liegt.

Ach ja, da es die Umschläge erst am Ende der Fahrt gibt samt den Gutscheinen, überreichen wir das Trinkgeld am Ende persönlich. Inzwischen bringe ich immer auch etwas aus D mit für den Zimmersteward, in der Regel Schoki (keine Souvenirs, sondern immer etwas "verbrauchbares", da der Platz für persönliche Habe äußerst beschränkt ist in den Crew-Kabinen). Die gibt es dann am Anfang als "Vorweg-Trinkgeld".

Ansonsten empfehle ich die Lektüre von Brian David Burns Buch "Cruise Confidental". Er ist der erste (und wohl einzige) Amerikaner, der einen ganzen Turnus (8 Monate) als Kellner im Speisesaal bei Carnival durchgestanden hat.

Gruß

Carmen

• Reisemarie
    geschrieben 1278358825000

Wir halten es ebenso und lassen die Trinkgelder vom Bordkonto abbuchen. Darüber hinaus erhalten alle, die sich besonders bemühen, ein Extra-Trinkgeld. Auch den Damen/Herren, die für die Reinigung unserer Kabine zuständig sind, bekommen alle 2 - 3 Tage ein angemessenes Extra - falls sie einen guen Job machen.

Alle, denen das vorgegebene Trinkgeld zu hoch erscheint, sollten dieses Trinkgeld in den Reisepreis inkludieren, es gehört in jedem Fall einfach dazu, ob man zufrieden mit dem Service ist oder nicht.

Meist ist es so, daß das Personal genau weiß, wer was gibt, ich würde mich schämen, wenn mein Betrag unter dem Limit läge.

Die Preise für Kreuzfahrten sind in den letzten Jahren doch wirklich für Jedermann bezahlbar geworden. Wenn man sich dafür entscheidet, entscheidet man sich auch für die Geflogenheiten der Trinkgelder und hat m. M. nach nicht das Recht, daran in Eigenregie etwas zu ändern. Geiz ist nicht immer geil....

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Palmita
    geschrieben 1278380933000

@reisemarie,

ein guter Kommentar - genau so ist es. Ich habe mich auch schon häufig auf amerikanischen Schiffen fremdgeschämt, wenn der knauserige deutsche Nachbar meinte, 5 Euro Trinkgeld sparen zu müssen. Dann sollen sie doch Aida fahren und von vornherein deutlich höhere Kosten berappen, sie haben es nicht besser verdient.

Davon abgesehen, ist der Service (außer vielleicht in Thailand) nirgends besser als in den USA und auf den amerik. Schiffen. Leider haben das ja inzwischen viele bemerkt und die Schiffe von bspw. RCI und Celebrity sind auch von vielen deutschen "Schnäppchenjägern" mit der Mentalität "habe ich doch beim Reisepreis bezahlt" gebucht. Ich fand `s früher besser...

Hoffentlich schlägt mich jetzt keiner :-)

Grüße, Palmita

• Molax
    geschrieben 1278402237000

Palmita

Nur weil ich Aida fahre heißt das nicht das ich kein zusätzliches Trinkgeld gebe

Siehe meinen Beitrag hier

Ab 4. August wieder auf der AIDABella

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • Palmita
    geschrieben 1278414286000

Hallo Molax,

dann solltest du dich doch eindeutig nicht angesprochen fühlen, oder?  ;)

Grüße, Palmita

• jo-joma
    geschrieben 1278446617000

@Palmita sagte:

Davon abgesehen, ist der Service (außer vielleicht in Thailand) nirgends besser als in den USA und auf den amerik. Schiffen. Leider haben das ja inzwischen viele bemerkt und die Schiffe von bspw. RCI und Celebrity sind auch von vielen deutschen "Schnäppchenjägern" mit der Mentalität "habe ich doch beim Reisepreis bezahlt" gebucht. Ich fand `s früher besser...

Hoffentlich schlägt mich jetzt keiner :-)

Grüße, Palmita

Nein- ich finde, es schlägt bestimmt keiner,

denn es stimmt zu 100%! Wir denken genauso!

Wir fahren schon lange nicht mehr mit deutschen Schiffen, einfach auch, weil uns "die deutsche nationale Mentalität der Mitreisenden" im Urlaub nervt; aber was wir auf den letzten 4 Reisen auf amerikanischen Schiffen an nörgeligen, rassistischen und knauserigen Deutschen erlebt haben, ist leider wirklich nur zum Schämen!

Erbärmlich!

J.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • mcgee
    geschrieben 1278449048000

Hallo (Palmita, jo-joma),

wollt Ihr die tollen Schiffe (z.B. Celebrity) für Euch behalten ;) , wieso macht Ihr die Deutschen darauf so schlecht ? Nörgelnde oder wegen der Tagespauschalediskutierende haben wir nicht erlebt. Vielleicht hatten sich unsere Mitreisenden vorher besser informiert...

Ich bin zwar auch ein Schnäppchenjäger, was KF betrifft, habe aber noch nie das Trinkgeld gekürzt, im Gegenteil, bei uns gab es wegen des Super Service immer noch etwas oben drauf.  

LG

• Palmita
    geschrieben 1278457756000

Hallo Mcgee,

jaaaa, stimmt vielleicht, deine Vermutung. ;)

Grüße, Palmita

P.S. Habe  mich wohl zu flapsig ausgedrückt - wollte keinen Aida-Fans "in echt" an den Kragen, dafür sorry! Ist ja generell schön, dass das Angebot so vielseitig ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!