HALLO an die Kreuzfahrten-Experten,
wir überlegen, ob wir im nächsten Sommer eine Kreuzfahrt machen. Da wir noch NIE eine Schiffsreise gemacht haben, wissen wir natürlich nicht, wie uns dies bekommt (seekrank??). Auch kann ich mir gar nicht vorstellen, wie es ist, mit soooo vielen Leuten auf doch „relativ“ kleinem Raum zusammen zu sein.
Da es uns aber schon reizen würde, haben wir eine Tour von höchstens 1 Woche ins Auge gefasst. Hier würde uns der Norden (Norwegen mit seinen Fjorden) sehr interessieren. Da wir eher nicht in Kleid und Anzug mit Krawatte zum Abendessen gehen wollen (brauchen wir im Urlaub wirklich nicht), käme vielleicht die AIDA in Frage. Nur habe ich so meine Bedenken, dass wir altersmäßig nicht wirklich passen, da wir schon 50+ sind. Und wie funktioniert das mit dem Essen in den, vermutlich großen, Buffet-Restaurants? Findet man wirklich ohne langes Suchen einen Platz?
Wir feiern und tanzen zwar auch gerne, aber nicht 24 Std. am Tag. Kommt dann die AIDA überhaupt für uns in Frage?
Es wäre schön, wenn einer von Euch erfahrenen Kreuzfahrern uns mit einigen Infos weiterhelfen würde.
Ach, noch eine Frage: Wann sollte man buchen? So früh wie möglich oder reichen ca. 2 bis 3 Monate vorher??
Freue mich auf Eure Antworten und sag schon mal DANKE.
Liebe Grüße
Rosi