Hallo Schaggo,
leider werde ich erst nächstes Jahr mit zwei RCL-Schiffen fahren und kann daher keinen direkten Vergleich mit Costa und MSC anstellen..nichtsdestotrotz versuche ich es mal, im Vergleich mit anderen amerikanischen Kreuzfahrtlinien wie z.B. Carnival.
Meine Erfahrung: 2 x Costa, 1 x MSC, 1 x Carnival, 1 x Cunard
Im großen und ganzen gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen den Kreuzfahrtgesellschaften, was Service, Unterhaltung usw. angeht. Du kannst also schlechten bzw. guten Service auf jedem Schiff haben. Auch was die Speisen angeht, ist das Angebot auf allen Schiffen international, was bedeutet, ziemlich gleich. Die einen können halt bessere Pizza und Kaffee, dafür die anderen was anderes. Übrigens habe ich auf einem italienischen Schiff den schlechtesten Risotto meines Lebens gegessen und auf einem amerikanischen den besten ...
Einziger Unterschied, die Gäste. Dabei kommt es aber auch darauf an, WO du die Kreuzfahrt machst. Fährst du z.B. im Mittelmeer sind auf Costa und MSC garantiert mehr Italiener und Spanier als auf einem RCL Schiff. In der Karibik verschiebt sich das in Richtung einer höheren Anzahl von amerikanischen Gästen auch bei Costa. Übrigens sagt dies wirklich nichts über die Lautstärke auf Schiffen aus. Ich fand es ehrlich gesagt, noch nie laut, egal auf welchem Schiff.
Was ich übrigens aus eigener Erfahrung nie wieder machen würde: während der Ferien auf ein italienisches Schiff gehen. Bei MSC und Costa fahren die Kinder umsonst mit (in den Kabinen der Eltern), somit werden die Schiffe überbucht. Das führt dazu, daß in die Restaurants noch ein paar Tische mehr reingestellt werden, worunter leider auch der Service leiden kann.
Worauf du achten sollst, egal bei welcher Kreuzfahrtlinie: Gefällt dir die Inneneinrichtung, das Angebot, die Unterhaltungsmöglichkeiten, die Route, die Kabinenauswahl? Wenn ja, buch! Mach neue Erfahrungen und wenn mal etwas nicht ganz so perfekt ist ... es gibt noch viele Schiffe zu entdecken
Gruß
Kimo