• schaggo
    geschrieben 1232667568000

Wir haben letzten Sommer unsere erste Kreuzfahrt gemacht mit der Splendour of the seas. Natürlich sind wir jetzt voll mit dem Kreuzfahrtvirus infiziert, und wollen deshalb eine weitere unternehmen.

Leider sind wir bei den vielen Angeboten leicht überfordert.

Uns hat es mit Royal caribean sehr gut gefallen, aber im Moment kommen für uns aus terminlichen Gründen eher eine Reise mit Costa, oder MSC in frage.

Wer hat schon Erfahrungen mit den verschiedenen Reedereien gemacht?

Wie siehts zum Beispiel mit den Nebenkosten aus? Die fanden wir auf der Splendour of the seas recht moderat.

Auch habe ich in den verschiedenen Berichten gelesen, dass es auf den italienischen Schiffen eher laut zu geht- aber die Amis waren auch nicht imer die leisesten! Wie sind so eure Erlebnisse?

danke und gruss schaggo

• Kimo
    geschrieben 1232831010000

Hallo Schaggo,

leider werde ich erst nächstes Jahr mit zwei RCL-Schiffen fahren und kann daher keinen direkten Vergleich mit Costa und MSC anstellen..nichtsdestotrotz versuche ich es mal, im Vergleich mit anderen amerikanischen Kreuzfahrtlinien wie z.B. Carnival.

Meine Erfahrung: 2 x Costa, 1 x MSC, 1 x Carnival, 1 x Cunard

Im großen und ganzen gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen den Kreuzfahrtgesellschaften, was Service, Unterhaltung usw. angeht. Du kannst also schlechten bzw. guten Service auf jedem Schiff haben. Auch was die Speisen angeht, ist das Angebot auf allen Schiffen international, was bedeutet, ziemlich gleich. Die einen können halt bessere Pizza und Kaffee, dafür die anderen was anderes. Übrigens habe ich auf einem italienischen Schiff den schlechtesten Risotto meines Lebens gegessen und auf einem amerikanischen den besten ...

Einziger Unterschied, die Gäste. Dabei kommt es aber auch darauf an, WO du die Kreuzfahrt machst. Fährst du z.B. im Mittelmeer sind auf Costa und MSC garantiert mehr Italiener und Spanier als auf einem RCL Schiff. In der Karibik verschiebt sich das in Richtung einer höheren Anzahl von amerikanischen Gästen auch bei Costa. Übrigens sagt dies wirklich nichts über die Lautstärke auf Schiffen aus. Ich fand es ehrlich gesagt, noch nie laut, egal auf welchem Schiff.

Was ich übrigens aus eigener Erfahrung nie wieder machen würde: während der Ferien auf ein italienisches Schiff gehen. Bei MSC und Costa fahren die Kinder umsonst mit (in den Kabinen der Eltern), somit werden die Schiffe überbucht. Das führt dazu, daß in die Restaurants noch ein paar Tische mehr reingestellt werden, worunter leider auch der Service leiden kann.

Worauf du achten sollst, egal bei welcher Kreuzfahrtlinie: Gefällt dir die Inneneinrichtung, das Angebot, die Unterhaltungsmöglichkeiten, die Route, die Kabinenauswahl? Wenn ja, buch! Mach neue Erfahrungen und wenn mal etwas nicht ganz so perfekt ist ... es gibt noch viele Schiffe zu entdecken :laughing:

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • mawota
    geschrieben 1232878862000

Hallo

Der verfügbare Raum pro Passagier ist bei RCCL im Verhältnis zu MSC und Costa ganz eindeutig höher. Wenn man dann noch die gratis mitreisenden Kinder mitrechnet wirds eng...

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • icke120464
    geschrieben 1232913157000

Hallo,

wir waren jetzt erst mit der MSC Fantasia im westl. Mittelmeer u. Kanaren. Was die Lautstärke angeht kann ich nur sagen, dass den höchsten dB die Italiener haben. Und davon waren genug an Bord. Das Verhältnis war ca. 2000 Deutsche; 1000 Italiener und der Rest Spanier, Östereicher, Schweizer, Engländer und ein paar Norweger haben wir auch getroffen. Aber die Bonjornos waren definitiv die Lautesten. Die Nebenkosten bei MSC sind bei den Getränken normal. Z.B.: 1Cola, 7Up, Bitterlemon u.s.w. 0,33l = 2,80 €. Espresso einfach = 2,10 €. Was teuer ist sind die Fotos vom Bordfotograf. 1 Bild = 19,90 €!!! Wenn Du da alle Bilder kaufen willst, die auf der Reise von Dir bzw. Euch gemacht wurden kannst Du Dir locker eine gute Digitalkamera von kaufen. Auch die Landausflüge finde ich bei MSC etwas teuer. Aber das ist ja alles relativ. Aber trotz alle dem ein schönes Schiff.

Gruß

Mario

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!