• andreina14
    geschrieben 1300526661000

Hallo ihr erfahrenen Cruiser,

Es gibt 2 Möglichkeiten seine Ausgaben an Bord in EURO umrechnen zu lassen:

1.) Ausgaben in der Währung der Kreditkarte unter Nutzung des Celebrity Cruises Währungsumrechnungsprogramm basierend auf den Bloomberg Umtauschkurs (?) oder

2.) Normale Umrechnung über die Kreditkartenorganisation.

Was ist besser?? (Peinlich, diese Frage kommt ausgerechnet von einer Bankerin!)

Danke

LG

Andrea

.......... heute in 3 Wochen bin ich schon am Schiff juppidu........

• steamboats
    geschrieben 1300533470000

Hallo Andrea,

ganz einfach: Abrechnung über die Kreditkartenorganisation!!

Bei Deiner Kreditkarte zahlst Du eine Auslandseinsatzgebühr (1 bis 1,75 % je nach Karte). Bei dem Währungsumrechnungsprogramm zahlst Du zusätzlich 3% für die Umrechnung in Euro plus die Auslandseinsatzgebühr, da die Abbuchung aus Miami erfolgt und die Auslandseinsatzgebühr nur für Transaktionen in Euro entfällt, wenn die Transaktion in einem Euro-Land erfolgte.

Erklärt von einer Nicht-Bankerin, aber hoffentlich verständlich :laughing: !

Gruß

Carmen

• stromi19
    geschrieben 1300535398000

Hallo Andrea,

habe mich vor unserer ersten Kreuzfahrt mit RCI auch über dieses Thema informiert. In vielen Beiträgen im Internet wurde empfohlen, die Abrechnung über die Kreditkartenorganisation zu machen.

Es gab aber auch reichlich Beschwerden darüber, das die Reedereien trotzdem nach ihrem Währungsrechnungsprogramm abrechnen.

Ist bei uns bisher aber noch nicht passiert, wurde immer richtig abgerechnet!

Gruß Ingrid

.... bei uns sind es noch 4 Wochen..... :laughing:

• steamboats
    geschrieben 1300544827000

Ingrid und Andrea,

bei 7 Fahrten mit RCI und Celebrity hatten wir einmal die Abbuchung in Euro. Da die Differenz allerdings unter 5 Euro lag, haben wir es nicht weiter moniert. Ansonsten einfach in Frankfurt anrufen. Die Rechnung selber war übrigens in USD.

Ich kreuze die Option immer mit Rot an und markiere das mit Leuchtstift. Die andere Option streiche ich durch.

Gruß

Carmen

• andreina14
    geschrieben 1300613461000

Ich danke euch vielmals!!

LG Andrea

• cruise_fan67
    geschrieben 1300695331000

@steamboats sagte:

Bei dem Währungsumrechnungsprogramm zahlst Du zusätzlich 3% für die Umrechnung in Euro plus die Auslandseinsatzgebühr, da die Abbuchung aus Miami erfolgt und die Auslandseinsatzgebühr nur für Transaktionen in Euro entfällt, wenn die Transaktion in einem Euro-Land erfolgte.

Hallo Carmen,

bei unserer letzten Celebrity-Tour im Mittelmeer (September 2010) hat es leider auch nicht geklappt mit der Abrechnung in US-Dollar. Da die 3 Prozent Umrechnungsgebühr nur wenige Euro ausgemacht haben, verzichteten wir darauf, uns am letzten Tag in die lange Schlange beim Guest Relations Desk anzustellen.

Celebrity hat aber die Ausgaben für das Bordkonto von England aus von der deutschen Kreditkarte abgebucht.

Gebühren für den Auslandseinsatz waren so nicht fällig.

Viele Grüße

vom Konsti

• steamboats
    geschrieben 1300696008000

Hallo Konsti,

bei uns war die Abrechnung in USD und die Abbuchung dann in EUR (inkl. Auslandseinsatzgebühr). Wir hätten also an Bord gar nicht reklamieren können.

Bei der Abbuchung aus GB müsste eigentlich die Auslandseinsatzgebühr ebenfalls anfallen, da ja keine Euro-Zone. Ich kenn´s jetzt allerdings nur aus der Schweiz, aber das ist ja zudem nicht EU. Bei mir waren aber die Abbuchung sowohl von RCI als auch X immer aus Miami.

Gruß

Carmen

• cruise_fan67
    geschrieben 1300696758000

Bei uns waren auch beide Abrechnungen für das Bordkonto in US-Dollar angegeben.

Auf einer Abrechnung stand auf der letzten Seite ein Hinweis bezüglich der Abbuchung in einer anderen Währung. Das war dann auch die Abrechnung, die in Euro erfolgte.

Die Abuchung erfolgte dann ohne Auslandsgebühren aus Weybridge, wo Celebrity England ein Büro hat.

Viele Grüße

vom Konsti

• grayjay
    geschrieben 1300971134000

Wir kreuzen auf dem Check-in Formular von Celebrity immer die zweite Variante an, nämlich dass unsere Kreditkartenorganisation umrechnet. Da es auch Kreditkarten gibt, die keine Umrechnungsgebühr verlangen, ist das deutlich günstiger.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!