• wollle66
    geschrieben 1311602353000

Hallo, stehen vor der Buchung einer KF mit einem NCL Schiff. Haben gehört, daß doch einiges hier anders ist als auf Costa, MSC, RCCL u.a. Würde gern mal was von den Fachleuten hören, was im Vergleich sich mit den anderen Reedereien unterscheidet. Keine Details - mir reicht das Grobe oder wie auch immer ... Route soll sein Mittelmeer bzw. Kanaren.

Wolfg.

Sky Wonder, Costa Serena, MSC Orchestra, Voyager of the Seas, Norwegian Jade (2x), Mariner of the Seas, Vision of the Seas, Costa Pacifica, Rhapsody of the Seas
  • ChristineBi
    geschrieben 1311605405000

Hallo,

vor zwei Jahren sind wir mit der "Navigator of the Seas" von Barcelona nach Civitavecchia und in diesem Jahr mit der "Norwegian Jade" von Venedig zu den Kykladen (hierzu habe ich eine Bewertung abgegeben). Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir ein Schiff besser als das andere gefallen hat. Beide waren sehr gut und ich kann hier beim besten Willen nicht meckern, preislich waren beide o.k.. Einen Tick besser war für unseren Geschmack auf der Jade das so genannte Freestyle-Dining, d.h. man konnte selbst aussuchen, wann man zum Essen gehen möchte. Außerdem gab es auf der Jade keine Galaabende, d.h. formelle Kleidung kann zuhause bleiben. Mit schicker Baumwollhose und Hemd/Poloshirt ist man hier jederzeit und überall richtig angezogen. Formelle Abende kann man auf der Navigator natürlich auch umgehen, wenn man an diesen Abend in die durchaus lohnenswerten Zuzahlrestaurants oder ins Buffetrestaurant ausweicht. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man sich bei Teilnahme am Galaabend auch schick anziehen sollte.

Detaillierte Fragen beantworte ich gerne.

Gruß Christine

• NineBS
    geschrieben 1311605548000

Hallo.

Als ich würde NCL und RCL eigentlich auf eine Stufe stellen.

NCL hat ja dieses Freestyle Konzept, aber prinzipiell nicht groß anders. Bei RCL kannst Du auch aufgrund verschiedener Möglichkeiten Essen und Anziehen was Du willst.

Ansonsten Unterschiede rein optischer Natur.

Aber ich denke mal, das sich Carmen dazu noch ausführlich zu Wort melden wird ;-)

Costa und MSC ist halt italienisch und daher "euopäischer"

LG Nine

• steamboats
    geschrieben 1311624865000

Hallo Wolfgang,

ich würde RCI und NCL auch auf dieselbe Stufe stellen (Costa und MSC etwas darunter).

Im Vergleich zu RCI zeichnet sich NCL durch das Freestyle Konzept aus. D.h. Essen wann und wo man will. Die Zahl der unterschiedlichen Restaurants ist deutlich höher, aber dafür sind auch deutlich mehr als die Hälfte zuzahlungspflichtig. Es gibt zwei Hauptrestaurants, eines davon casual und das andere formell (d.h. keine Jeans, lange Hosen und Hemd). Galaabende gibt es bei NCL inzwischen gar nicht mehr, nur eine optional dress up night - sprich die Gelegenheit für die Bordfotografen.

Showtechnisch und unterhaltungsmäßig sind beide ähnlich. RCI hat halt im Theater noch eine Live Band. Bei NCL kommt die Musik vom Band.

Bei NCL hast Du die 12 Dollar Servicepauschale, bei RCI nur ein empfohlenes Trinkgeld. Ansonsten sind 15% bei Bargetränken bei beiden üblich.

Essenstechnisch liegt für mich RCI im Hauptrestaurant vorne, da die Auswahl auch größer ist und die Desserts besser. Beim Buffet liegt eindeutig NCL vorne mit der größeren Auswahl (aber den schlechteren Desserts), aber kostemlosen Eis (Kugeln).

Sonst sind die Unterschiede eher marginal und hängen mehr vom Schiff selbst ab. Die Epic ist natürlich wieder völlig anders als die Jade oder Gem. Aber das ist bei RCI ähnlich wenn man Oasis/Allure und den Rest der Flotte nimmt.

Ich schätze mal, dass Du von der Jade sprichst oder?

Gruß

Carmen

• wollle66
    geschrieben 1311780992000

Hallo ,

danke Carmen, Nine u. Christine für die Infos. Haben spontan die NCL incl. Flug ab FRA gebucht. Warten wir es ab und ich werd danach berichten.

Wolfg.

Sky Wonder, Costa Serena, MSC Orchestra, Voyager of the Seas, Norwegian Jade (2x), Mariner of the Seas, Vision of the Seas, Costa Pacifica, Rhapsody of the Seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!