Hallo Wolfgang,
ich würde RCI und NCL auch auf dieselbe Stufe stellen (Costa und MSC etwas darunter).
Im Vergleich zu RCI zeichnet sich NCL durch das Freestyle Konzept aus. D.h. Essen wann und wo man will. Die Zahl der unterschiedlichen Restaurants ist deutlich höher, aber dafür sind auch deutlich mehr als die Hälfte zuzahlungspflichtig. Es gibt zwei Hauptrestaurants, eines davon casual und das andere formell (d.h. keine Jeans, lange Hosen und Hemd). Galaabende gibt es bei NCL inzwischen gar nicht mehr, nur eine optional dress up night - sprich die Gelegenheit für die Bordfotografen.
Showtechnisch und unterhaltungsmäßig sind beide ähnlich. RCI hat halt im Theater noch eine Live Band. Bei NCL kommt die Musik vom Band.
Bei NCL hast Du die 12 Dollar Servicepauschale, bei RCI nur ein empfohlenes Trinkgeld. Ansonsten sind 15% bei Bargetränken bei beiden üblich.
Essenstechnisch liegt für mich RCI im Hauptrestaurant vorne, da die Auswahl auch größer ist und die Desserts besser. Beim Buffet liegt eindeutig NCL vorne mit der größeren Auswahl (aber den schlechteren Desserts), aber kostemlosen Eis (Kugeln).
Sonst sind die Unterschiede eher marginal und hängen mehr vom Schiff selbst ab. Die Epic ist natürlich wieder völlig anders als die Jade oder Gem. Aber das ist bei RCI ähnlich wenn man Oasis/Allure und den Rest der Flotte nimmt.
Ich schätze mal, dass Du von der Jade sprichst oder?
Gruß
Carmen