Weihnachtskreuzfahrt Mittelmeer - empfehlenswert ? Wer hat Erfahrung ?

• Nanon01
    geschrieben 1317564964000

Hallo liebe KF-ler,

zwar mag ich noch gar nicht dran denken - aber so lange ist es nicht mehr - Weihnachten. Wir liebäugeln mit einer Kreuzfahrt (MSC Splendida) von Heiligabend bis Silvester umd dem Stress zu Hause zu entgehen (unser Sohn hat am 29.12. auch noch Geburtstag). Seit Jahren haben wir überlegt während dieser Zeit mal abzuhauen :-)

Frage: Ist das westliche Mittelmeer grundsätzlich empfehlenswert ? Klar - ist ist Winter - die See kann ruppig sein (wahrscheinlich vor allem vor Marseille) - aber Dubai etc. ist uns zu teuer und stressig für eine Woche.

Publikum um diese Zeit ?

Dresscode um diese Zeit ?

Kann mir irgendwer Infos dazu geben ? Das Schiff ist umstritten - das hab´ich gelesen (ist ja auch sehr groß) - wir waren bisher 2 x mit Costa unterwegs und sonst noch nie - das hatte uns aber gut gefallen (1 x super und 1 x gut).

Bin für jede Info dankbar - vielen Dank schon mal und LG Marion

• steamboats
    geschrieben 1317574233000

Hallo Marion,

wir waren anno 2008 über Weihnachten und Silvester auf der Norwegian Jade. Unsere Tochter hatte natürlich erhebliche Bedenken, ob denn das Christkind sie auch finden würde, aber das hat dann gut geklappt ;-), zumal auf dem US Schiff am nächsten Tag ja noch Santa Claus kam.

Wir waren allerdings im östlichen Mittelmeer unterwegs (Barcelona, Civitavecchia, Neapel, Alexandria, Rhodos, Izmir, Piraeus, Malta, Barcelona). In Barcelona waren´s schon 15°C, in Athen nur frische 6°, in Ägypten angenehme 25° und in Izmir gab es sogar Nachtfrost, wärmte sich dann aber auf. Es kann natürlich auch deutlich schlechter sein um diese Jahreszeit mit Stürmen und heftigem Seegang. Aber das kann halt keiner vorhersagen.

Gruß

Carmen

• Nanon01
    geschrieben 1317727431000

Hallo Carmen,

vielen Dank für deine Infos - die sind immer Gold wert. Mir ist schon klar, dass es auch stürmisch werden kann und es kälter ist - wollte eher noch wissen wie das Publikum um diese Zeit ist - das Schiff wird sicher ausgebucht sein - einfach wie ihr / Du Weihnachten auf einer KF empfunden habt. Ich will dieses Mal einfach dem ganzen Stress zu Hause entgehen - zudem unser Sohn auch noch Geburtstag hat - die letzten Jahre war ich Silvester kurz vorm Heulkrampf - und diese Weihnachtswoche ist für mich alles andere als besinnlich gewesen. Wie hatte Dir denn Malta gefallen ? Ist auf der Splendida Route auch dabei.

Danke und LG Marion

• steamboats
    geschrieben 1317734954000

Hallo Marion,

uns hat´s an sich recht gut gefallen und es war halt nicht der übliche Familienstress. Bei uns waren leider (Abfahrt Barcelona) extrem viele spanische Großfamilien an Bord, die zum Teil nervig waren.

Sagen wir mal so, ein Tag ist für Malta zu wenig. Aber ich war schon auf "Landurlauben" insgesamt 4 Wochen auf Malta, so dass wir da alles recht entspannt angegangen sind. Wir kannten ja schon alles. Die Hafeneinfahrt muss man unbedingt erleben.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!