Moin! Schöne Suiten gibt es für Reisende mit dem nötigen Kleingeld fast auf jedem Schiff. Auch ich bin bereits ein paar mal mit MSC unterwegs gewesen, dem europäischen Marktführer und außerdem im Privatbesitz einer neapolitanischen Familie, die ihre Schiffe durchweg von "La Divina" (Sophia Loren) taufen lässt.
Auch Norwegian Cruise Line hat Suiten und alle anderen amerikanischen Reedereien. Eurem Beitrag ist zu entnehmen, dass Ihr wohl die allererste Kreuzfahrt unternehmen wollt. Korrekt? Ob MSC mit seinem italienischen Flair Eure Erwartungen erfüllt, sollte vorher intensiv beleuchtet wird. Es ist ein solides Produkt, das ich deutlich besser als z.B. Costa finde, jedoch sind je nach Fahrtstrecke eben sehr viele Südländer an Bord, Italiener und Spanier, Franzosen, und sehr viele Kinder speziell in der Feriensaison, da Kinder und Jugendliche kostenlos mitfahren dürfen. Italienische Bambini dürfen quasi "alles", und vor allem laut sein. Da gibt es schon mal ganze Horden, die nach Mitternacht durch die Kabinenkorridore poltern und das lang und ausdauernd. Von Kabinenstewards ist keine Hilfe zu erwarten, denn die legen sich nicht mit anderen Gästen an, die in Bezug auf Ruhe und Kinder generell eine ganz andere Vorstellung haben. Nur damit Ihr wisst, was "italienisches Schiff" bedeuten kann. Es bedeutet auf jeden Fall Ansagen in ziemlich vielen Sprachen an Bord: "italienisch, spanisch, französisch, deutsch, englisch und russisch" - das ist eine Menge Lärm, um die aktuelle Bingo-Veranstaltung, Ein- und Ausschiffungsprozeduren, Landgänge, Schnäppchen im Shoppingbereich, Theaterveranstaltungen etc. anzukündigen...
Es ist nicht davon auszugehen, dass Ihr Euch in Eurer Suite eingraben werdet, so dass die Teilnahme am Bordleben sicher dazugehören wird. Wann wollt Ihr denn fahren und wohin? Welches Budget ist vorgesehen? Geld spielt keine Rolle? Dann nix wie los mit der Europa 2, dem wiederholt Besten Schiff der Welt. Douglas Ward ist der international anerkannte Kreuzfahrt-Papst und beschreibt jedes Schiff minutiös und bewertet nach einem ausgeklügelten Punktesystem in seinem "Berlitz Guide to Cruising & Cruise Ships". Englischkenntnisse sind bei der Lektüre von Vorteil.
Was ist mit der Sprache? Egal? Oder soll es deutsch sein? Meistens fahren deutsche Betreuer mit, aber man muss bei amerikanischen oder italienischen Schiffen damit rechnen, dass Servicepersonal nicht deutsch spricht bzw. versteht. All Inclusive oder doch mit Extrakosten für Getränke und Service Charge?
Mein Favorit für klassische Kreuzfahrten mit gediegenem Ambiente und viel Focus auf Wellness und Entspannung ist Holland-America-Line. Die stellen im April ihr neues Flaggschiff "Koningsdam" in Dienst. Das wäre was. Eine Mini Suite würde mir hier völlig genügen, denn Entspannung bieten auch schöne Promenadendecks, Spa, Lounges und das Sonnendeck am Pool. Gute Fahrt!