• moesern
    Dabei seit: 1247443200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1469977070000

    Da dort englisch Bordsprache, bin aber Rentner und kenne nur paar englische Begriffe, was meint ihr?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Schiff?

  • ELCOMANDANTE
    Dabei seit: 1288483200000
    Beiträge: 292
    geschrieben 1469979083000

    Auf NCL ist die Bordsprache ganz sicher englisch, ist ein amerikanisches Schiff.

    Je nach Route sind dann meist 100-150 deutsche Gäste an Bord, die dann am 2. Tag eine Kolonie gründen, oder einen Verein :laughing:

    Es gibt in der Regel eine deutschspachige Hosteß, das Bordprogramm wird meist in deutsch auf die Kabine gelegt.

    Ehrlich gesagt: Ohne GUTES englisch macht das echt keinen Spaß, oder man tritt dem Verein bei...

    Hasta la victoria siempre! (El Comandante Che)
  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1469989635000

    Hallo und willkommen im Kreuzfahrt-Forum,

    Eine mehrsprachige Repräsentanz ist bei NCL immer an Bord, leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass ihr Deutsch oftmals sehr zu wünschen übrig lässt....

    Auch sind die deutschsprachigen Tagesprogramme oft sehr "eigenwillig" - etliche Programmpunkte werden überhaupt nicht aus der englischen Version übernommen und einige Infos sind schlichtweg falsch!

    Gutes Englisch ist wirklich essentiell (glücklicherweise für uns kein Problem, da Muttersprache)

    Ist halt, wie gesagt, ein amerikanisches Schiff. Bitte nicht erwarten, dass ALLE der Crew ein paar Brocken deutsch können.

    Es kommt aber auch wirklich darauf an, in welchen Gewässern die Schiffe unterwegs sind. In Europa kann man m.E. eher mit etwas mehr Deutsch auf dem Schiff rechnen, nur würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen!

    Wenn man nur Deutsch kann, sollte man sich eher auf einem rein deutschsprachigen Schiff einbuchen. Hilft, gegen evtl. Enttäuschung vorzubeugen.

    P.S. Die NCL Jade an sich ist aber ein schönes Schiff!

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1470063794000

    Hallo @moesern und auch von mit ein herzliches Willkommen im KF Forum bei HC,

    wir waren im Mai auf der Jade. Es ist schon so wie hier bereits beschrieben ein amerikanisches Schiff und die Bordsprache somit englisch. Unser Englisch ist jetzt auch nicht so perfekt, aber wenn man ein wenig die Sprache spricht, kommt man gut klar. Allerdings sind viele im Service keine Amerikaner sondern kommen aus aller Herren Länder, da ist das Englisch dann auch nicht so leicht zu verstehen. 

    Wie jo-joma bereits geschrieben hat, im eurpäischen Bereich könnte ich es mir für euch vorstellen, ob ihr allerdings an Bord so viel Spaß habt, kann ich nicht beurteilen. 

    Schaut euch doch mal die Deutschen Reedereien an. Uns gefällt die Mein Schiff-Flotte auch sehr gut. Mit der 2 und der 4 sind wir bereits gefahren. 

    LG

    Bine

    hmm, deutschsprachige Kolonien haben wir übrigens nicht gesehen  :laughing:

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • HeHer
    Dabei seit: 1529942521646
    Beiträge: 1
    geschrieben 1529946349252

    Die Frage ist schon älter aber vielleicht hilft meine Erfahrung auch anderen Interessenten an Kreuzfahrten mit NCL. Wie schon von anderen Reisenden. die mit NCL unterwegs waren geschrieben, ist dies eine amerikanische Rederei mit der Bordsprache ENGLISCH.

    Im europäischen Bereich gibt es deutschsprachige Ansprechpartner an Bord, die meist zu bestimmten Zeiten zu erreichen sind. Auch eine Bordzeitung, die über die Tagesaktivitäten informiert, liegt in den Kabinen aus.

    Das Servicepersonal stammt überwiegend von den Philippinen und spricht englisch. Landausflüge werden auch in anderen Sprachen angeboten z.B in deutscher Sprache. Leider kommen diese nicht immer zustande, wegen zu geringer Teilnehmerzahl. Wir sind seit 2007 mit den Schiffen der NCL unterwegs und kennen die Sun, Dawn, Pearl und die Jade.

    Meiner Frau und mir haben die Reisen mit NCL immer sehr gefallen, besonders die angebotenen Landausflüge und die Qualität der jeweiligen Reiseleiter (alles Leute aus den angelaufenen Häfen/Ländern) haben ein sehr hohes Niveau gezeigt. Allerdings haben wir nur noch englischsprachige Angebote ausgewählt, da wir erleben mussten, dass deutschsprachige Touren mangels Masse storniert wurden. In den Bordtheatern haben wir tolle Shows erlebt die einen Vergleich mit Las Vegas nicht zu scheuen brauchen. Hygiene wird an Bord groß geschrieben. Das Personal haben wir auf allen Schiffen der Reederei, mit denen wir unterwegs waren, als angenehm und sehr freundlich bis herzlich erlebt. Aufgrund unserer sehr positiven Erfahrungen haben wir bisher auch keinerlei Veranlassung gesehen auf ein deutschsprachiges Schiff zu wechseln. Was uns auch gut gefällt ist die "Mischung" des Publikums auf den Schiffen.

    Wir haben nette Leute aus den USA, Australien, New Zeeland, England und Canada kennengelernt. Man kann so nebenbei seine Englischkenntnisse auf der Reise verbessern und die Welt aus der Sicht von Menschen aus anderen Ländern zu betrachten. Ohne Kenntnisse der englischen Sprache ist dies leider sehr schwer oder nicht möglich

    Damit kommen wir zu einem wichtigen Punkt!

    Ohne Grundkenntnisse dieser Sprache kann man zwar die Reise antreten aber es gibt Einschränkungen mit denen man leben muss.

    Man kann sich einer deutschen Gruppe an Bord sicher anschließen, aber man sollte sich vorher die Frage stellen, ob man das auch will. Für Unentschlossenen ist sicher die Niederlassung der NCL Reederei in Wiesbaden ein guter Ansprechpartner.

    Wir sind jedenfalls begeisterte NCL Kunden und werden es auch bleiben. Das Konzept der amerikanischen Reederei trifft genau unsere Erwartungen und dies seit 2007.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!