• moesern
    geschrieben 1469977070000

Da dort englisch Bordsprache, bin aber Rentner und kenne nur paar englische Begriffe, was meint ihr?

Hat jemand Erfahrung mit dem Schiff?

• ELCOMANDANTE
    geschrieben 1469979083000

Auf NCL ist die Bordsprache ganz sicher englisch, ist ein amerikanisches Schiff.

Je nach Route sind dann meist 100-150 deutsche Gäste an Bord, die dann am 2. Tag eine Kolonie gründen, oder einen Verein :laughing:

Es gibt in der Regel eine deutschspachige Hosteß, das Bordprogramm wird meist in deutsch auf die Kabine gelegt.

Ehrlich gesagt: Ohne GUTES englisch macht das echt keinen Spaß, oder man tritt dem Verein bei...

Hasta la victoria siempre! (El Comandante Che)
  • jo-joma
    geschrieben 1469989635000

Hallo und willkommen im Kreuzfahrt-Forum,

Eine mehrsprachige Repräsentanz ist bei NCL immer an Bord, leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass ihr Deutsch oftmals sehr zu wünschen übrig lässt....

Auch sind die deutschsprachigen Tagesprogramme oft sehr "eigenwillig" - etliche Programmpunkte werden überhaupt nicht aus der englischen Version übernommen und einige Infos sind schlichtweg falsch!

Gutes Englisch ist wirklich essentiell (glücklicherweise für uns kein Problem, da Muttersprache)

Ist halt, wie gesagt, ein amerikanisches Schiff. Bitte nicht erwarten, dass ALLE der Crew ein paar Brocken deutsch können.

Es kommt aber auch wirklich darauf an, in welchen Gewässern die Schiffe unterwegs sind. In Europa kann man m.E. eher mit etwas mehr Deutsch auf dem Schiff rechnen, nur würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen!

Wenn man nur Deutsch kann, sollte man sich eher auf einem rein deutschsprachigen Schiff einbuchen. Hilft, gegen evtl. Enttäuschung vorzubeugen.

P.S. Die NCL Jade an sich ist aber ein schönes Schiff!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Lind-24