Hallo,

Ich bin neu am Kreuzfahrtsektor und habe für November eine Kreuzfahrt mit der MSC Melody ins Westliches Mittelmeer gebucht.

Jetzt kommen mit der Zeit natürlich Fragen über Fragen *lach* - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar :-)

Und zwar sind wir von 7.00 bis 21.00 Uhr in Casablanca. Jetzt die grosse Frage: Angeboten werden verschiedene Ausflüge wie zB.: Casablanca und Rabat (10 Stunden), Fes (13 Stunden), Marrakesch (13 Stunden)

Welches von den besagten Ausflügen wäre die bessere Wahl? Wir sind an Kultur sowie auch für Souks sprich Shoppen interessiert.

Bis jetzt haben wir unsere Urlaube meistens auf eigene Faust gemacht weil wir Land und Leute sehen wollten, nur bei einer KF und dann Marokko geht das glaub ich als Frauen eher nur als geführte Tour.

Bisschen reingelesen hab ich mich schon, sprich Casablanca eher grosse Industriestadt, zu Rabat hab ich nicht viel gefunden, Fes glaub ich ist interessant mit seinen Handwerksvierteln (ist dies sehr touristisch?) und Marrakesch hab ich gelesen ist sehr auf Tourismus aufgebaut soll aber sehr reizvoll sein. Hmmmm....

Sind bei den geführten Touren auch immer Einkaufsveranstaltungen inbegriffen wie zB. Töpferwerkstatt oder Apotheke oder kann man die auch umgehen dass man nicht mit hineingeht und dafür den Markt auskundschaftet?

Wie ist das Wetter Anfang November ca in Marokko? (kann man sich ein Shirt anziehen oder doch eher einen Pulli)

Kriegt man dann an Board spätabends noch ein Abendessen wenn man zb für die 1.Sitzung eingeteilt ist (ca 18.30) oder hat man bei Landgängen ein Pech gehabt mit dem Essen?

Puh, Fragen über Fragen

PS: Falls ich noch Fragen habe, kann ich die dann ja noch in den Thread stellen oder?

Wie zB. ob im November ein starker Seegang ist oder ob Decken an Deck ausgeteilt werden, bzw. habe ich zum Schiff auch noch Fragen, ist meine 1 Kreuzfahrt :-)

Danke vorab,

mit lieben Grüssen

Nico