• kekskruemel1984
    geschrieben 1271765721000

Hallo Zusammen

Im Juni machen wir eine Kreuzfahrt mit der MSC Lirica.

Wir halten u.a. in Toulon.

Kennt jemand diese Hafenstadt? Ist sie schön, oder sollen wir lieber ins Umland fahren?

Mich würde vorallem interessieren, wie kommen wir am schnellsten nach St. Tropez??

Vielen Dank!

LG

Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Mario91
    geschrieben 1271862755000

Interessante Frage....

ich mache im Juli diese Kreuzfahrt

• Reisemarie
    geschrieben 1271865601000

Hallo kekskrümel und Mario,

ich habe 5 Jahre lang ganz in der Nähe von Toulon gewohnt. Wir hatten andauernd Besuch aus Deutschland und alle wollten nach St. Tropez. Ich habe mir den Mund fusselig geredet und alle beschworen, daß St. Tropez nur bekannt geworden ist, weil Brigitte Bardot in jungen Jahren dort ihre Urlaube verbracht hat bzw. wie. Es gibt einen schönen Hafen mit für uns unbezahlbare Yachten (samt jede Menge Personal und 'Möchtegernsternchen'), die Cafes und Restaurant sind irre teuer, das war's. Natürlich sind wir dorthin gefahren, aber alle waren gleichermaßen enttäuscht. Die Strände liegen relativ weit außerhalb, zu Fuß kann es in der verbleibenden Zeit recht schwierig werden.

Man kann mit dem Zug von Toulon nach St. Raphael fahren und dann mit dem Bus/Taxi weiter nach St. Tropez. Vom Flughafen Toulon fahren auch Busse, die Fahrtdauer beträgt nur 1 knappe Stunde, aber die Abfahrtszeiten sind sehr ungünstig.

Toulon selbst ist eine schöne Hafenstadt, in der man super bummeln und (günstig) shoppen kann. Als Stadt-Ausflug empfehle ich eine Fahrt auf den Hausberg, den Mont Faron mit traumhaft schöner Aussicht.

Was ich euch aber besonders ans Herz legen möchte ist eine Fahrt mit dem Zug Richtung Marseille. Hier findet ihr einen Badeort schöner als den nächsten. Ob Bandol, St. Cyr-sur-Mer, La Ciotat oder Cassis lohnen unbedingt einen Besuch.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Karl99
    geschrieben 1272309149000

Den Ausführungen von Reisemarie ist nur hinzuzufügen, dass auch eine Hafenrundfahrt durch den französichen Marinestützpunkt durchaus ihren Reiz haben kann, etwa wenn man dort einen (den) Flugzeugträger oder das eine oder andere U-Boot sieht.

Ich habe das dereinst per Inter Rail gemacht - wie ich nach St. trop. kam, weiß ich nicht mehr (Bus?), weiter fuhrt ich jedenfalls mit dem Boot nach St. Raphael wo ich auch baden ging, und dann weiter mit dem zug nach Nice.

• kekskruemel1984
    geschrieben 1272364255000

ah super!! vielen dank.

Dann scheint sich St. Tropez ja nicht zu lohnen und wir bleiben lieber bei Toulon. Das blöde bei dieser Kreuzfahrt ist, dass die Anlagezeiten recht knapp bemessen sind...

Kann man denn in Toulon auch irgendwo an einen Strand?

Sollen wir uns ein Auto mieten?

Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • spulentonband
    geschrieben 1272387535000

In Toulon gibt es einen Traktorzug für 6 Euro/Erw. Dieser Zug hält vor dem Schiff und fährt zunächst einen Strand an. Dort kann man aussteigen  und mit einem späteren Zug in die Stadt weiterfahren. Besonders sehenswert in Toulon ist der Platz der Freiheit.

• Louboutin
    geschrieben 1272388244000

@Reisemarie sagte:

Hallo kekskrümel und Mario,

ich habe 5 Jahre lang ganz in der Nähe von Toulon gewohnt. Wir hatten andauernd Besuch aus Deutschland und alle wollten nach St. Tropez. Ich habe mir den Mund fusselig geredet und alle beschworen.....

..... ich kann mich den Ausführungen von Reisemarie nur anschließen, denn ich habe selten eine so schmutzige Stadt wie St. Tropez gesehen. Nutzt die Euch verbleibende Zeit lieber mit anderen " Sehenswürdigkeiten ".

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!