Hallo kekskrümel und Mario,
ich habe 5 Jahre lang ganz in der Nähe von Toulon gewohnt. Wir hatten andauernd Besuch aus Deutschland und alle wollten nach St. Tropez. Ich habe mir den Mund fusselig geredet und alle beschworen, daß St. Tropez nur bekannt geworden ist, weil Brigitte Bardot in jungen Jahren dort ihre Urlaube verbracht hat bzw. wie. Es gibt einen schönen Hafen mit für uns unbezahlbare Yachten (samt jede Menge Personal und 'Möchtegernsternchen'), die Cafes und Restaurant sind irre teuer, das war's. Natürlich sind wir dorthin gefahren, aber alle waren gleichermaßen enttäuscht. Die Strände liegen relativ weit außerhalb, zu Fuß kann es in der verbleibenden Zeit recht schwierig werden.
Man kann mit dem Zug von Toulon nach St. Raphael fahren und dann mit dem Bus/Taxi weiter nach St. Tropez. Vom Flughafen Toulon fahren auch Busse, die Fahrtdauer beträgt nur 1 knappe Stunde, aber die Abfahrtszeiten sind sehr ungünstig.
Toulon selbst ist eine schöne Hafenstadt, in der man super bummeln und (günstig) shoppen kann. Als Stadt-Ausflug empfehle ich eine Fahrt auf den Hausberg, den Mont Faron mit traumhaft schöner Aussicht.
Was ich euch aber besonders ans Herz legen möchte ist eine Fahrt mit dem Zug Richtung Marseille. Hier findet ihr einen Badeort schöner als den nächsten. Ob Bandol, St. Cyr-sur-Mer, La Ciotat oder Cassis lohnen unbedingt einen Besuch.
Gruß Reisemarie