• Karl99
    geschrieben 1341178953000

Ich komme soeben von einer Kreuzfahrt zurück - genauer Bericht folgt noch.

Vorab folgende Frage:

Auf dem Schiff waren natürlich jede Menge Securities, die uns beim Ein- und Aussteigen kontrollierten und auch stets rund um die Pool herum plaziert waren.

Natürlich wurden auf der Großbildleinwand die Spiele der Fußball EM übertragen. Beim Viertelfinale England - Italien gingen naturgemäß die Emotionen hoch. Das endete damit, dass sich einige Passagiere in die Haare gerieten und sich blutige Köpfe hauten. (Kein Witz und wörtlich gemeint, zumindestens einer wurde dann in der Krankenstation genäht. Ein alter Mann hatte zuvor mit seinem Stock auf ihn eingedroschen.)

Die Securities schritten nicht ein und sahen ungerührt zu. Es waren die Barmitarbeiter, die erste Hilfe leisteten. Erst als dann einige Offiziere auftraten und mit den Kontrahenten sprachen, gesellten sie sich dazu und stellten sich dann schlußendlich zwischen die Streitteile.

Wissen hier einige Profis, was eigentlich die Aufgabe dieser Burschen ist? Ich wäre schon davon ausgegangen, dass es zu ihrer Aufgabe gehört, solche Vorfälle zu verhindern bzw. wenn ein Konflikt eskaliert, unverzüglich einzuschreiten. So erschienen sie mir sinnlos.

(Ich war in einem früheren Leben nebenher Betriebsrat gewesen. Der Betriebsrat hat immer wieder Feste veranstaltet, bei denen es gelegentlich hoch herging. Da war es unsere Aufgabe, auf die "amtsbekannten" Kollegen ein wachsames Auge zu haben, um erforderlichenfalls präventiv einschrreiten zu können. Das hat auch nicht immer geklappt - an ein blaues Auge kann ich mich noch erinneren - war aber doch meistens erfolgreich.)

Kennt jemand der KF Profis in diesem Forum die Job Description der Security Mitarbeiter auf so einem Musikdampfer?

• steamboats
    geschrieben 1341217015000

Karl99,

das wundert mich durchaus, dass sie da nicht eingeschritten sind. Das gehört definitiv zu ihren Aufgaben. Ansonsten natürlich die Sicherheitskontrolle beim Aus- und Einsteigen, aber eben auch Eingreifen bei randalierenden Passagieren (es gibt auf jedem Schiff auch einen Knast). Auch auf der Brücke ist immer mindestens ein oder zwei von der Security, sollte dem nautischen Personal etwas zustoßen oder jemand in die Brücke eindringen.

Die Hauptnationen beim Security Personal sind Israel und Nepal.

Gruß

Carmen

• jo-joma
    geschrieben 1341223652000

Zitat:

Die Hauptnationen beim Security Personal sind Israel und Nepal.

Hallo Carmen,

das ist mir auch schon aufgefallen- warum ist das eigentlich so? :frowning:

Kannst du auch hier weiterhelfen?

Speziell "Nepal" würde mich interessieren.

Danke- und Gruß,

Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • cjmddorf
    geschrieben 1341226765000

Nepalesen sind sehr freundlich im umgang aber in stresssituationen "äusserst durchsetzungsfähig".

google mal "Gurkha"

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • steamboats
    geschrieben 1341228202000

Bei den Israeli handelt es sich wohl auch fast ausschließlich um ehemalige Soldaten, so dass der Hinweis von cjmddorf auf die Gurkha mit Sicherheit richtig ist. Als britische Fremdenlegionäre sprechen sie natürlich gut Englisch und verfügen über die nötige Ausbildung.

Gruß

Carmen

• Karl99
    geschrieben 1341244044000

Auf unserem Schiff waren es primär Inder!

Und ich hätte mir auch gedacht, dass die einschreiten, wenn es brenzlig wird; umso mehr verwundert war ich, dass das nicht geschah!

• Siegfried
    geschrieben 1341247360000

Ich wußte garnicht das diese an Bord sind. Ja, beim rein-und rausgehen, sehe ich die ja, wenn die mich kontrollieren. Ansonsten habe ich auf den AIDA'S keine gesehen. Es sind da Asiaten.

Gruß

Siegi

s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!