Ich komme soeben von einer Kreuzfahrt zurück - genauer Bericht folgt noch.
Vorab folgende Frage:
Auf dem Schiff waren natürlich jede Menge Securities, die uns beim Ein- und Aussteigen kontrollierten und auch stets rund um die Pool herum plaziert waren.
Natürlich wurden auf der Großbildleinwand die Spiele der Fußball EM übertragen. Beim Viertelfinale England - Italien gingen naturgemäß die Emotionen hoch. Das endete damit, dass sich einige Passagiere in die Haare gerieten und sich blutige Köpfe hauten. (Kein Witz und wörtlich gemeint, zumindestens einer wurde dann in der Krankenstation genäht. Ein alter Mann hatte zuvor mit seinem Stock auf ihn eingedroschen.)
Die Securities schritten nicht ein und sahen ungerührt zu. Es waren die Barmitarbeiter, die erste Hilfe leisteten. Erst als dann einige Offiziere auftraten und mit den Kontrahenten sprachen, gesellten sie sich dazu und stellten sich dann schlußendlich zwischen die Streitteile.
Wissen hier einige Profis, was eigentlich die Aufgabe dieser Burschen ist? Ich wäre schon davon ausgegangen, dass es zu ihrer Aufgabe gehört, solche Vorfälle zu verhindern bzw. wenn ein Konflikt eskaliert, unverzüglich einzuschreiten. So erschienen sie mir sinnlos.
(Ich war in einem früheren Leben nebenher Betriebsrat gewesen. Der Betriebsrat hat immer wieder Feste veranstaltet, bei denen es gelegentlich hoch herging. Da war es unsere Aufgabe, auf die "amtsbekannten" Kollegen ein wachsames Auge zu haben, um erforderlichenfalls präventiv einschrreiten zu können. Das hat auch nicht immer geklappt - an ein blaues Auge kann ich mich noch erinneren - war aber doch meistens erfolgreich.)
Kennt jemand der KF Profis in diesem Forum die Job Description der Security Mitarbeiter auf so einem Musikdampfer?