• momo35
    Dabei seit: 1200873600000
    Beiträge: 81
    geschrieben 1269868650000

    Hallo,

    wir wollen im Sommer eine Kreuzfahrt durchs  Mittelmeer machen , evtl. mit der Norw.Gem. Auf der MSC im letzten Jahr hat man uns erzählt, dass auf amerikanischen Schiffen der "Wunderkerzenlauf" beim festl. Abend schöner celebriert würde. Hat hier jemand Erfahrungen ? Auch bzgl. Frühstück auf dem Zimmer? Bei MSC fällt das typ. italienisch mickrig aus :-)

    Danke schon mal.

    LG

    Momo

  • kunstfreund
    Dabei seit: 1269043200000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1269872067000

    Hallo,

     

    NCL und MSC kann man nicht direkt miteinander vergleichen. Auf der GEM gibt es zB keine festen Tischzeiten, dafür mehrer Möglichkeiten im Rahmen der Kreuzfahrt zu speisen und 3 Restaurantes mit Zuzahlung. Auf den Gängen gibt es Flachbildschirme, die die Auslastung der jeweiligen Gaststätten anzeigen. Uns hat dieses offene Konzept sehr gut gefallen. Es ist auch von der Ausstattung ein buntes und fröhliches Schiff, dass für jede Altersgruppe geeignet ist.

    Obwohl ein anderes Konzept, würde ich NCL immer den Vorzug geben. Der "Abschiedsabend" ist vergleichbar.

    Viel Spass auf der GEM wünscht

    Kunstfreund

     

     

  • momo35
    Dabei seit: 1200873600000
    Beiträge: 81
    geschrieben 1269874004000

    Danke Kunstfreund.

    Wart ihr auch im östlichen Mittelmeer? Weißt Du auch wie hoch die Kosten für die Ausschiffung mit den Tenderbooten sind?

    LG

    Momo

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1269875330000

    Momo,

    gerade die US-Gesellschaften haben die Wunderkerzen abgeschafft, weil es zu viele Klagen (auf Schadensersatz wegen angeblicher Verletzungen/Schäden) gab.

    Da es bei NCL wegen des Freestyle Konzepts auch keinen richtigen Gala-Abend mehr gibt, gibt es auch die klassische "Baked Alaska Parade" nicht mehr (Baked Alaska ist grob gesagt Fürst Pückler Eis in Baiser Kruste).

    Frühstück auf der Kabine kannst Du jederzeit bestellen (Room Service) und kostet auch nix extra. Es gibt einen "Türanhänger", auf dem das Gewünschte angekreuzt wird, dann ab außen an die Tür und am nächsten Tag steht das Frühstück zur angegebenen Uhrzeit vor der Tür (meistens jedenfalls...).

    Das Tendern kostet nichts!

    Gruß

    Carmen

  • momo35
    Dabei seit: 1200873600000
    Beiträge: 81
    geschrieben 1269876105000

    Danke Carmen!

    Vll. kannst Du mir noch weiter helfen. Auf welchen Schiffen gibt es noch die

    "Baked Alaska Parade"? Es wären noch zur Auswahl M/S Century/RCL/Celebrity Equinox und Ruby Princess.

    Wollten im letzten Jahr unbedingt auf die Gem. Haben aber leider keine 4er Kabine mehr in Deutschland bekommen, USA Buchung haben wir uns nicht getraut. Sind dann auf MSC Splendida gelandet.Hat uns sehr gut gefallen. V.a. den Kindern das Schickmachen mit Abendkleid und Anzug :-), daher weiß ich jetzt nicht mehr, ob die Gem noch die richtige Wahl ist.

    LG Momo

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1269879389000

    Momo,

    ich war mit der GEM im westlichen Mittelmeer und mit der JADE im östlichen Mittelmeer unterwegs. Unserer Tochter hat es super gefallen. Aber alle 3 stehen wir mehr auf RCL (das Kinderprogramm ist dort auch noch besser).

    Freestyle heisst, dass Du abends keinen festen Tisch hast. Es gibt - neben den Zuzahlrestaurants sowie dem Buffet-Restaurant - zwei Hauptrestaurants. Eines legerer, eines formeller, was die Kleidung angeht. Es gibt schon noch formelle Abende. Aber mehr als Foto-Opportunity und weniger im Stil des Captain´s Dinner.

    Bei RCL gibt es zwei formelle Abende (Captain´s Welcome Dinner mit Händeschüttel-Gelegenheit und das Chef´s Dinner). Außerdem gibt es noch feste Tischzeiten (mit festem Tisch) und wahlweise das MyTimeDining (mit freier Zeitwahl). Es findet auch noch eine Parade der Kellner und Köche statt, aber halt ohne Wunderkerzen. Bei Celebrity ist das ähnlich (gehört zum RCI Konzern).

    Ich persönlich konnte mich mit dem Freestyle Konzept nicht ganz so anfreunden, weil mir das gepflegte Abendessen am festen Tisch zur festen Zeit doch lieber ist. Ansonsten würde ich die GEM der JADE vorziehen, weil sie das noch schönere Schiff mit mehr Attraktionen für die gesamte Familie ist.

    Gruß

    Carmen

  • momo35
    Dabei seit: 1200873600000
    Beiträge: 81
    geschrieben 1269880763000

    Hallo Carmen,

    danke für die vielen Infos.Tendenziell wird es wohl die GEM werden, da sie ganz viele griechische Inseln anfährt. Die RCL würde uns wahrscheinlich auch besser gefallen. Im letzten Jahr konnten wir uns noch gar nicht vorstellen, dass wir uns mit festen Essenszeiten arrangieren können, aber das ging ganz gut und wir hatten Spaß.

    Du schreibst :Ich persönlich konnte mich mit dem Freestyle Konzept nicht ganz so anfreunden, weil mir das gepflegte Abendessen am festen Tisch zur festen Zeit doch lieber ist".

    Ich stelle mir das bei  NCL zum Beispiel jetzt so vor, dass wir abends zum Essen gehen, uns einen 4er Tisch am Fenster aussuchen und so lange wir wollen sitzen bleiben können. Ist das so? Gibt es auch hier ein Mehrgängemenü oder sucht man sich die Gerichte aus der Karte aus. Ist das Essen in den Hauptrestaurants empfehlenswert (Filet, Krabben, heiß) oder zu sehr amerikanisch( Burger,Speck, kalt), dann besser Zuzahlrestaurants?

    Wart ihr auf der Gem in einer Balkonkabine oder Minisuite?

    Grüße

    Momo

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1269944289000

    Hallo Momo,

    tja, erstens bekommst Du im Hauptrestaurant den Tisch zugewiesen und kannst ihn nicht selbst aussuchen. Zweitens, das mit dem Sitzenbleiben so lange man will... Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn man zu Beginn des Zeitrahmens kommt, dann wird man durchs Essen gehetzt. Kaum ist der Teller leer, kommt schon der nächste Gang. Mit Gemütlichkeit hatte das nichts zu tun. Ganz offensichtlich will man die Tische wieder schnell leer haben für nachfolgende Gäste. Gegen Ende des Zeitrahmens konnte dann das Essen dann auch schon mal ne Ewigkeit dauern.

    Es gibt ein Menu mit Auswahl, sprich Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachtische mit unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten. Die Qualität war o.k.. Sie war aus meiner Sicht in den Zuzahlrestaurants nicht besser. Burger gibt es im Hauptrestaurant allenfalls auf einer Kinderspeisekarte.

    Wir hatten eine Balkonkabine auf der Gem und eine Außenkabine auf der Jade.

    Gruß

    Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!