• Schnicks
    geschrieben 1469611342000

Hallo Zusammen,

wir sind Ende April 2017 mit der Carnival Vista auf einer 6 tägigen Kreuzfahrt (westliche Karibik mit Cayman, Ocho Rios und Cozumel)

Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Uhrzeit entsprechend der Anfahrtshäfen umgestellt wird oder man auf Florida Zeit bleibt.

Via Google finde ich bei anderen Redereien unterschiedliche Aussagen, mal umstellen, mal nicht.

Hat jemand kürzlichst Erfahrungen bei Carnival Cruise (mit der Vista, falls das einen Unterschied macht) gemacht.

Ich weiß es sollte am Vorabend in der Boardinfo stehen, haben jedoch schon Vorab eine private Tour gebucht und wollen das auch für die anderen Orte machen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße

• jo-joma
    geschrieben 1469616344000

Hallo (nochmal), ;)

die gültige Zeit ist die auf dem Schiff!

Also Ortszeit.

Bei einer Kreuzfahrt ist es so: Solltest du in eine andere Zeitzone reisen (besonders bei Transatlantik-oder Transpazifikreisen), bekommt man am Abend VOR der Zeitumstellung (die i.d.R. in der Nacht stattfindet) einen Hinweis im Bordprogramm, ob die Uhr vor dem Zubettgehen vor- oder zurückzustellen ist.

Bei einer Karibikreise wird dies entweder garnicht oder wenn, dann nur mit einer Std. sein. Je nachdem, wann generell der Wechsel auf Winter-bzw. Sommerzeit stattfindet. Dies ist nicht in allen Ländern gleichzeitig.

Das Bordprogramm selbst wird im Laufe des Abends in die Kabinen verteilt. Solltest du Englisch können, ist stark dieses Programmblättchen zu empfehlen.

Bei den deutschsprachigen Programmen, die angeblich 1:1 übersetzt sein sollen (haha), fehlen öfter mal wichtige Hinweise! Interessante Tagesprogramme fallen da gerne mal hinten runter.

Oder noch schöner -  die deutschen Übersetzungen sind immer mal wieder für einen herzlichen Lacher gut: Bei uns kam es schon mal vor, dass alle Passagiere aufgerufen wurden, zu einer bestimmten Uhrzeit wieder an Bord zu sein -- blöd war nur, dass wir bereits seit 3 Tagen auf dem Atlantik unterwegs waren... :shock1:  Kannst dir ja mal den "Spaß" machen und beide Programme auf die Kabine legen lassen. Definitive Gültigkeit hat dann aber (bei amerikan. Reedereien) das Englische.  ;)

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Schnicks
    geschrieben 1469621464000

Hallo zurück ;-),

also laut Google gibt es zumindestens in Ocho Rios keine Sommer- und Winterzeit.

Heißt, da Jamaika eine Stunde zurück ist am Abend vorher einfach die Uhr eine Stunde vorstellen.

• panguitch
    geschrieben 1469624742000

Schnicks, das ist irgendwie kein Problem - sieht nur aus der Distanz so schwierig aus.

Die Veranstalter kennen sich mit den Schiffszeiten aus. Üblicherweise bekommst du in der Bestätigungsemail die Info ob Inselzeit oder Schiffszeit (falls unterschiedlich) gemeint ist. Ich hatte mir vor der ersten Karibikkreuzfahrt auch einen Kopf gemacht und war alles easy dann. Aber dennoch sehr wichtig: IMMER die Schiffszeit im Auge behalten - das ist DIE Zeit, zu der du wieder da sein musst bzw. auf dem Schiff sein musst. 

Die Anbieter machen das täglich, die kennen sich aus :-)

Schöne Reise!
  • Schnicks
    geschrieben 1469625598000

Hallo panguitch,

• Schnicks
    geschrieben 1469690820000

Hallo nochmal,

habe jetzt auch eine ofizielle Aussage von Carnival bekommen. Vllt. hat jemand in der Zukunft ja nach die ein oder andere selbe Frage :-)

"The ship always follows SHIP TIME which matches the time in the home port.If the ship changes on board time through an itinerary it will be announced on board and listed in the Fun Times."

• panguitch
    geschrieben 1469802664000

Schnicks, deshalb mein Hinweis auf die Schiffszeit für die Rückkehr zum Schiff. Die Veranstalter auf den Inseln nehmen Inselzeit, falls die anders ist.

Schöne Reise!
  • karlgold
    geschrieben 1469823011000

also bei unsern Carnivalfahrten in der Karibik gabe es wenn ich mich recht erinnere nur die Schiffszeit des Heimathafen, egal in welcher zeitzone man sich befand, andere Gesellschaften stellen auch in der Karibik um.

Egal wie es ist wie schon geschreiebn viel einfacher als es sich anhört. 

Schöne Cruise!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • ewg21
    geschrieben 1469838496000

Hi,

hab grad nachgesehen. Ich fotografier immer die 1. Seite der

Bordzeitung, damit ich nachher Fotos besser zuordnen kann.

Wir waren das letzte Mal im Nov. 2013 in der Karibik auf der

Carnival Liberty und der Carnival Freedom. Bei beiden KF's

wurde die Zeit nicht umgestellt.

In der Carnival Schiffszeitung "Funtimes" stand damals z.B:

"Always keep watches on ship's time. Local time is ONE hour behind."

Von anderen Reederein kennen wir Zeitumstellungen schon.

Lg aus Ö

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!