Hallo Sylvia,
in Sachen Ferienhaus kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Diese Art der Miete ist in Kroatien nicht sooo verbreitet, wie z.B. in Spanien.
Und wenn, sind diese meist für mehr als zwei Personen ausgelegt und dann entsprechend teuer. Oft liegen diese dann auch noch etwas im Hinterland, also ein paar km vom Meer weg.
Du hast aber eine recht große Auswahl an App.-Anlagen, wo es dann auch kleine Häuser (meist Reihenhäuser) zu mieten gibt.
Hier waren wir (ist aber schon ein paar Jahre her) z.B. in Umag (Stella Maries/Sol Polynesia), in Porec (App. Pical - sehr einfach, dafür günstig, Bewertung von mir ist online), in Rovinj (Villen Rubin) und in Vsar (App. Belvedere).
Sind eigentlich alles nette Anlagen und in der VS auch noch nicht so überteuert, ab 30/40/50 € je App. für 4 Pers..
Wenn Euch solche Anlagen interessieren, schau sie Dir mal hier bei HC und/oder über die Google-Bildersuche an.
Empfehlen würde ich Dir auch den Katalog von Riva-Tours, da kannst Du Dir ein gutes Bild machen. Riva-Tours kannst Du auch über HC buchen (rein vorsorgliche Anmerkung )
Du musst wissen, dass die Strände in Istrien überwiegend Steinig sind, also nicht jedermanns Sache. Dafür ist das Wasser entsprechend klar.
In der Kvarner Bucht findest Du z.B. auf der Insel Krk im Ort Baska oder in Moscenicka Draga, südlich von Rijeka/Opatija auch Kiesstrände.
Wenn Euch der Strand wirklich nicht sooo wichtig ist und auch eun paar intereessante Orte ansehen möchtet, seit Ihr in Istrien (z.B. Porec, Vsar, Rovinj) sicher nicht verkehrt.
Wir haben die letzten Jahre überwiegend "privat" gewohnt. Liegt aber auch sicher daran, dass wir da jew. in Dalmatien waren und die Ferienanlagen, wie o.g., eher selten vorkommen.
Essen sollte man ausserhalb der Anlage.