• sylvia321
    geschrieben 1216126857000

Hallo,

beabsichtigen im nächsten Jahr, Mai/Juni unseren Urlaub in Kroatien zu verbringen, planen mit 4 Personen und Eigenanreise...

Wir suchen eine ruhige Gegend ohne Halligalli, nicht allzu weit vom Meer/Strand und Restaurants bzw. Einkaufsmöglichkeiten sollten zu Fuss erreichbar sein.

Kann mir jemand Tips zu Ferienhäusern, Gegend und Strand geben!?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss Sylvia :frowning:

• oZiM
    geschrieben 1216127204000

mai/juni gibts nirgends halligalli!

kroatien ist vielfältig! du solltest doch eine gewisse vorauswahl treffen, was region, strand usw. betrifft! es gibt genug infos hier im forum und im internet!

mein tipp aber vorab: um wettermäßig auf nummer sicher zu gehen, würd ich soweit wie möglich in den süden fahren. also ca. ab omis.

born 2 dive - forced 2 work
  • pfronie
    geschrieben 1216128422000

Wir waren letztes Jahr auf der Insel Vir in den Apartments Haus Liex und Nada.

Die Insel ist bei Zadar und noch kein Massentourismus.

Die Häuser lagen direkt am Meer.Bäcker,Supermarkt usw waren gleich gegenüber von der Strasse.

Die Restaurants sind in 15 Minuten zu Fuss zu erreichen.Die sind alle im Ortszentrum mit einem kleinen Markt an der Promenade und allen was dazugehört.

Ich finde diese Insel einfach toll und traumhaft und ich kann sie Dir nur weiterempfehlen.

Gruss Vroni

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1216130772000

Hallo Sylvia,

Eigenanreise bedeutet wohl mit dem PKW !?

Von wo aus startet Ihr und wie weit seit Ihr bereit zu fahren?

Welche Ansprüche stellt ihr an den Strand (Sand, Kies oder auch felsig)?

So ist Deine Anfrage leider kaum zu beantworten.

• sylvia321
    geschrieben 1216140860000

@Claus S. sagte:

Hallo Sylvia,

Eigenanreise bedeutet wohl mit dem PKW !?

Von wo aus startet Ihr und wie weit seit Ihr bereit zu fahren?

Welche Ansprüche stellt ihr an den Strand (Sand, Kies oder auch felsig)?

So ist Deine Anfrage leider kaum zu beantworten.

Hallo Claus,

...ja, wir beabsichtigen mit dem PKW anzureisen, kommen aus Eisenach (Thüringen) und dachten an die Region Istrien - bis dahin sind es so 1000 - 1300 km. Beschaffenheit des Strandes ist nicht sooo wichtig, da wir ohne Kinder reisen. Ein nettes Ferienhaus in Alleinbenutzung in einer ruhigen und doch zentralen Lage wäre toll...

Gruss

Sylvia

• oZiM
    geschrieben 1216214910000

naja, in istrien kann man sich zumindest viel ansehen, wenn die wasser & lufttemperaturen mal nicht zum baden sind ... & dafür stehen die chancen soweit im norden zu dieser zeit nicht schlecht.

born 2 dive - forced 2 work
  • Claus S.
    geschrieben 1216232508000

Hallo Sylvia,

in Sachen Ferienhaus kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Diese Art der Miete ist in Kroatien nicht sooo verbreitet, wie z.B. in Spanien.

Und wenn, sind diese meist für mehr als zwei Personen ausgelegt und dann entsprechend teuer. Oft liegen diese dann auch noch etwas im Hinterland, also ein paar km vom Meer weg.

Du hast aber eine recht große Auswahl an App.-Anlagen, wo es dann auch kleine Häuser (meist Reihenhäuser) zu mieten gibt.

Hier waren wir (ist aber schon ein paar Jahre her) z.B. in Umag (Stella Maries/Sol Polynesia), in Porec (App. Pical - sehr einfach, dafür günstig, Bewertung von mir ist online), in Rovinj (Villen Rubin) und in Vsar (App. Belvedere).

Sind eigentlich alles nette Anlagen und in der VS auch noch nicht so überteuert, ab 30/40/50 € je App. für 4 Pers..

Wenn Euch solche Anlagen interessieren, schau sie Dir mal hier bei HC und/oder über die Google-Bildersuche an.

Empfehlen würde ich Dir auch den Katalog von Riva-Tours, da kannst Du Dir ein gutes Bild machen. Riva-Tours kannst Du auch über HC buchen (rein vorsorgliche Anmerkung ;) )

Du musst wissen, dass die Strände in Istrien überwiegend Steinig sind, also nicht jedermanns Sache. Dafür ist das Wasser entsprechend klar.

In der Kvarner Bucht findest Du z.B. auf der Insel Krk im Ort Baska oder in Moscenicka Draga, südlich von Rijeka/Opatija auch Kiesstrände.

Wenn Euch der Strand wirklich nicht sooo wichtig ist und auch eun paar intereessante Orte ansehen möchtet, seit Ihr in Istrien (z.B. Porec, Vsar, Rovinj) sicher nicht verkehrt.

Wir haben die letzten Jahre überwiegend "privat" gewohnt. Liegt aber auch sicher daran, dass wir da jew. in Dalmatien waren und die Ferienanlagen, wie o.g., eher selten vorkommen.

Essen sollte man ausserhalb der Anlage.

• Claus S.
    geschrieben 1216233235000

Ach ja, im Mai war ich schon mehrmals in Istrien.

Wenn man nicht am strand brutzeln will oder es bei Ausflügen/Spaziergängen nicht zu heiß mag, ist diese Zeit nicht verkehrt.

Es herrscht dann auch kein Halligalli und entlang der Adria findet sich genug Raum, so dass man nicht Handtuch an Handtuch liegt.

Für mich ganz besonders wichtig, das Meer ist so gut wie überall frei zugänglich. Privatstrände oder abgesperrte Hotelstrände gibt es in Kroatien "per Gesetzt" eigentlich nicht (wohl aber ein paar wenige Ausnahmen ???).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!