• phac
    geschrieben 1499603694770 , zuletzt editiert von phac

Hallo liebe HC-Community,

ich plane gerade unseren ersten Kroatien Urlaub und ich hoffe auf eure Unterstützung :-)

Der Plan zur Zeit ist: Im September mit dem Flieger nach Zagreb fliegen und nach 16 Tagen von Dubrovnik wieder zurück. Da wir möglichst viel vom Land sehen wollen, planen wir für die ganze Zeit einen Mietwagen zu nehmen und entsprechend Richtung Süden zu düsen. Die Entspannung sollte aber auch nicht zu kurz kommen.

Wir haben uns mal eine kleine Liste erstellt, was wir gerne sehen möchten:

1. Norden: Städte: Pula, Rovinj, Rijeka / Insel: Krk oder Rab oder Pag
    2. Mitte: Insel: Dugi Otok / Nationalpark: Plitviver Seen, Krka / Städte: Zadar, Nin
    3. Süden: Insel: Pac oder Vis / Städte: Split, Dubrovnik

Zunächst einmal die Frage fehlt irgend einen absolutes Highlight? Vermutlich ist alles etwas viel für 16 Tage, was würdet ihr eingrenzen? Insbesondere bei den Inseln wissen wir nicht genau, was wir anpeilen sollen.

Unser größtes Problem bei der Planung ist aber zur Zeit, wie wir strategisch gute Standorte zum Übernachten aussuchen, sodass man i.d.R. ca. 3 Nächte dort bleiben kann und jeweils Tagesausflüge an o.g. Ziele startet. Irgendwelche Ideen? Zudem wie übernachtet man am besten in Kroatien? Wir hatten eigentlich an Airbnb gedacht ;-)

Wir sind auf Eure Tips gespannt und vielen Dank schon mal an dieser Stelle :-)

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1499606737446

Hallo, Kann mir nicht vorstellen, dass diese Planung in 16 Tagen funktionieren soll, außer Ihr wollt jeden Tag duch die Gegend kutschieren.

Warum fliegt ihr nach Zagreb, wenn Ihr dann nach Istrien wollt?

Lg.

• BieneMaja05
    geschrieben 1499607417829

Im September findest Du Übernachtungen an der Küste vor Ort - in jedem Ort am Meer vermietet fast jeder, einfach fragen oder Touristikbüro anhalten, Wünsche durchgeben und dann wirst Du abgeholt.

Route find ich auch total anstrengend, würde Istrien weglassen, die Restroute ist auf der Autobahn gut zu schaffen.

Auf den Inseln fahren die Fähren auch nicht allzu oft , da seid Ihr auch eingeschränkt.

LG

• Daniel_666
    geschrieben 1499608081163

Falls Ihr Istrien nicht weg lasst, würde ich Pula gegen Poreč tauschen und Rijeka gegen Opatija.

Fahrt bzw. fliegt vielleicht lieber ein zweites mal nach Kroatien und konzentriert Euch mehr auf ein oder zwei Regionen.

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18
  • phac
    geschrieben 1499622616867

@Tangomaus: Welchen Flughafen würdest du denn empfehlen, wenn wir Istrien weglassen?

Wenn wir die Tour eingrenzen, dann würde ich tatsächlich am liebsten Istrien weglassen. Nur wo startet man dann am besten und welche Inseln sind am sehenswertesten?

• BieneMaja05
    geschrieben 1499624805324

Split eignet sich doch gut - von da aus kann man Plitvice, Sibenik und die Wasserfälle, Zadar ... abfahren.

Brac, Hvar und Korcula sind sehr schöne Inseln.

PS: Bin zwar nicht Tangomaus - sie wird es mir verzeihen :grinning:

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1499668683059

@Biene Maja - ist schon in Ordnung :grinning:

Am günstigsten wäre natürlich Ljubljana, was aber wahrscheinlich Schwierigkeiten macht, wegen Leihwagen. Ich weiß nicht, wie die Flughäfen von Zadar bzw. Rijeka angeflogen werden.

Ich würde die ganzen Ziele auf zwei Reisen aufteilen. Einmal Istrien und die Orte bis Zadar, das anderemal den Teil ab Zadar bis Dubrovnik.

Überdenke die ganze Planung vielleicht nochmal .

Lg.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1499776718947 , zuletzt editiert von wiener-michl

Hi phac, wenn du wirklich so einen Gabelflug bekommst, bis Zagreb und von Dubrovnik retour, ist dein Plan sicherlich machbar.

Du hättest schon viel zu fahren, keine Zeit für längere Aufenthalte, aber 16 Tage sind reichlich Zeit dafür.

Von Zagreb bist du in 2 Std mit dem Auto in Krk.

Dort koenntest du ca. 3-4 Tage bleiben.

Dann eine halbtagesfahrt Richtung Zadar, und dort ebenfalls so lange bleiben.

Das gleiche dann bis Split und weiter dann nach Dubrovnik.

Wem das Autofahren Spass macht für den kann das durchaus reizvoll sein.

Mit Airbnb habe ich keine Erfahrungen, ich such mir immer B&B 's über Boo.....com.

Im September findest du immer was, vorreservieren würde ich nur die erste Unterkunft, denn Rest dann von unterwegs, wenn du weisst wohin du am nächsten Tag willst.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!