• ExtinctStar
    geschrieben 1499249875115

hallo zusammen :grinning:

ich weiß nicht,ob es so komplett in den wetterbeitrag besser rein passt...falls ja,kann man den beitrag gerne verschieben.

ich denke jetzt bereits an unseren nächsten Urlaub und bräuchte dabei vielleicht ein paar ratschläge von Kroatien-Urlaubern,

vor einer Woche waren wir noch im wunderschönen Kroatien in rabac.

wir hatten tolles wetter mit 30 grad und strahlenden Sonnenschein. :)

obwohl mich die 30 grad doch etwas in Istrien überrascht hatten.

wir wollten eigentlich nächstes jahr in den ersten zwei Juni Wochen evtl. wieder nach Kroatien.

eine Woche Richtung split und die zweite wieder Richtung rabac.

nun hat mir aber die Dame an der Rezeption gesagt,das die hohen temperaturen auch eher ungewöhnlich für ende juni waren.

und wetter anfang Juni wohl nicht allzu toll ist.

September würde sie mir,was den regen anbelangt,eher empfehlen.

ich habe mir mal die Temperaturen von den letzten jahren angesehen und dort habe ich gesehen,das es in jedem jahr immer eine zeit mit 30 grad im Juni war...diese schwankte aber von anfang bis ende Juni und lag immer unterschiedlich.

welche zeit könnt ihr mir eher empfehlen?

anfang Juni oder doch im September?

wir wollen eigentlich gerne ein paar ausflüge machen,das schöne wetter genießen und Temperaturen zwischen 24-28 grad haben.

wenn wir baden könnten wäre das natürlich auch absolut super...mit ein paar einzelnen Regenschauern haben wir auch kein Problem,da uns das in der Region ja auch eher bewusst ist.

ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar tipps für mich :)

danke schon mal

• Daniel_666
    geschrieben 1499277446676 , zuletzt editiert von Daniel_666

Hallo ExtinctStar,

ich war zu der Zeit in Poreč, am 25.6. hatten wir gegen 17.00 Uhr ein heftiges Unwetter, alles flog rum, Bäume abgeknickt. War gerade von einem Schiffsausflug zurück, Glück gehabt.

In den letzten beiden Jahren hatten wir in Istrien/Kvarner Bucht zu der Zeit bereits 35°C und mehr. Laut Aussagen der Einheimischen ging es da aber auch erst Mitte Juni mit den Temperaturen bergauf.

Und ich bekam auf mehrere Nachfragen von den Kroaten die Auskunft, das sie den September am schönsten finden, weil nicht mehr so heiss und Wasser schön warm.

Ich selbst war Anfang Juni bzw. im September noch nicht dort, aber ich würde mich dann wahrscheinlich lieber für September entscheiden.

Gruss Daniel.

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18
  • ExtinctStar
    geschrieben 1499343747317

hey Daniel :grinning:

ich war auch bis zum 27.7 in rabac...allerdings ist da das Unwetter wohl deutlich kleiner ausgefallen.

es gab schon gewitter mit vielen blitzen...aber geregnet hat es nicht viel und auch nicht viel gewindet.

also sagen auch die Kroatien,das die Temperaturen erst ab mitte Juni meist steigen?

weißt du zufällig wie sie vorher so durchschnittlich dann sind?

ich selbst mag Juni als Reisezeit eigentlich total gerne...besonders da die anderen touristenecken anfang Juni noch deutlich günstiger sind als September...da kosten die reisen ja teilweise so viel wie in den Sommerferien.

auch ist es oft noch etwas ruhiger,nicht zu warm und es grünt alles schön.

allerdings ist in Kroatien das wetter natürlich etwas anders als z.b. weiter südlich.

ich würde schon Juni favorisieren,auch weil man bis september natürlich noch länger warten muss :smiley: aber was nützt mir das,wenn ich dann bei 20 grad rumsitze?

klar kann man das wetter nicht vorher sagen...aber ich denke so manche Rückblicke lassen vielleicht schon vermuten,was der bessere reisezeitraum ist.

• Daniel_666
    geschrieben 1499357741617

Da hast Du Glück gehabt, es kam direkt aus Richtung Italien. Ja, das war schon ziemlich heftig, aber die Einheimischen kennen das. Sie sagten, dass, wenn es aus der Richtung aufzieht und so aussieht, ist es in 10 min hier, und genau so war es. Alle Aussenterassen wurden geräumt, und man sollte sich rein begeben, die Schiffe wurden doppelt gesichert.

Ja, ab Mitte Juni steigen die Temperaturen dort wohl. So wurde es mir seit 2015 gesagt. Wie genau die Temperaturen Anfang Juni sind, ging aus den Gesprächen leider nicht richtig hervor, es war von "kühl" die Rede. Wobei man sagen muss, dass das relativ ist. Wahrscheinlich ist 20°C für die Leutchen dort kühl, wo wir vielleicht schon kurzärmelig rumlaufen. Die haben da ja auch so gut wie keinen Frost im Winter.

Mein Erfahrung war die, als ich z.B. 2015 und 2016 in Kroatien 35°C hatte, da war es zeitgleich hier in Mitteldeutschland auch extrem heiss.

Und Anfang Juni brauchte man hier auch manchmal noch eine Jacke. Aber daraus lassen sich auch keine vernünftigen Rückschlüsse ziehen.

Ich fahre auch immer im Juni. Vielleicht versuchst Du es mal in den beiden mittleren Juniwochen?

Jetzt fällt mir gerade was ein. Ein Bekannter war letztes Jahr die erste Juni-Woche in Kroatien, ich glaube, Richtung Zadar/Split, und die haben täglich eine Jacke gebraucht.

Aus Deinem ersten Beitrag, haben Dich die 30°C positiv oder negativ überrascht?

Ja, man muss bis September länger warten, aber dann ist der darauf folgende Urlaub vielleicht wieder schneller ran:wink:.

Vielleicht kommt ja hier noch der ein oder andere Tipp von Usern, die Anfang Juni bzw. im September dort waren.

Gruss Daniel.

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18
  • Botkentan
    geschrieben 1499614690230

Wir waren dieses Jahr vom 24.05. bis 03.06. in Rovinj - es war einfach herrlich !

Jeden Tag herrlichen Sonnenschein, nicht ein einziges Mal Regen ! Abends waren wir ohne Jacke unterwegs !

Das Meer hatte bereits Badetemperatur.

Wir konnten viel unternehmen - ohne Massentourismus (auch nicht bei der An- und Abreise) .

Im Gegensatz zu Ende September, als wir das letzte Mal da waren, waren alle Konobas etc schon geöffnet und natürlich auch die gesamte Infrastruktur top !

Wenn wieder nach Kroatien, dann nur noch ab Mitte Mai.

• ExtinctStar
    geschrieben 1499951494331

Wart ihr Ende September da?Wieso würdet ihr da nicht mehr hin?

Aber danke euch schon mal für eure hilfe :grinning:

• nate1
    geschrieben 1500047988992

Wir waren schon einige Male ab Mitte Sept. für 14 Tage in Porec. Tagsüber durchschnittlich 25°, nachts um die 16°, Meer ca. 22°. Also sehr angenehm für Wanderung, Ausflug, Sonnenbad und Schwimmen. Allerdings muss man auch an 1-3 Tagen mit Regen rechnen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • ExtinctStar
    geschrieben 1500050449178

das klingt doch gut :grinning: ab wann im September wart ihr meist ungefähr da?

da es mal nen tag regnen kann,ist nicht weiter schlimm...haben wir uns auch schon gedacht.

und dann wird wohl gelost :grin:

• nate1
    geschrieben 1500108365344

Um es nicht mehr so voll zu haben, sind wir erst am Ende der bayerischen Sommerferien losgefahren, immer am letzten Samstag vor Schulbeginn.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Botkentan
    geschrieben 1500223350467

@ExtinctStar sagte:

Wart ihr Ende September da?Wieso würdet ihr da nicht mehr hin?

Das ist eine persönliche Einstellungssache.

Es spricht rein gar nichts dagegen, auch im September oder Oktober hinzufahren.

Uns liegen einfach mehr die längeren, lauen Abende, die man im September in der Form wie im Mai nicht mehr hat. Außerdem hatte vieles schon geschlossen (z.B. schöne Konobas, die etwas abseits vom Massentourismus liegen).

Wir lieben den Service von guten Hotels (ÜF), sind aber tagsüber immer mit dem Auto unterwegs um viel zu sehen und zu genießen - sehr gerne auch dort wo nicht unbedingt die touristischen Hotspots liegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!