• hppl
    geschrieben 1531852286174

Also ich bin total hin und her gerissen und kann mich einfach nicht entscheiden.... Habe zwei ganz gute Unterkünfte gefunden. Eine auf Brac und eine in der Nähe von Split.... ich kann mich aber einfach nicht entscheiden welche ich nehmen soll beide haben Vor- und Nachteile:

Brac

• Ich müsste mehrmals Fähre bezahlen (Hin und zurück und mindestens einen Ausflug nach Split(da aber auch beim Hafen parken)). Sind eigentlich bei dem Preis für ein Auto die Passagiere inkludiert?
    • Kurze Distanzen scheinen recht viel Fahrzeit zu brauchen
    • Dafür schöne Strände und sicher auch einiges zu sehen, Bisschen ruhiger und idyllischer
    • verpasst man Highlights am Festland?

Festland

• Die Unterkunft ist recht nah an Split aber auch direkt an der Küstenstraße gen Süden. Ist bestimmt recht laut?
    • Gibt es Sightseeing Highlights, die man nicht verpassen darf und die einen Aufenthalt hier rechtfertigen im Vergleich zu Brac
    • Man spart Transfer-Geld
    • Weniger schöne, ruhige Strände im Vergleich zu Brac?

wie ist eure Meinung? Habt ihr vllt noch andere Argumente, die für oder gegen das eine sprechen?? Aufenthalt ist für 4 Nächte geplant.

Viele Grüße

• BieneMaja05
    geschrieben 1531890681816

Guten Morgen,

Brac

Ist man einmal auf der Insel, fährt man bei 4 Tagen dann auch noch nicht nochmal runter, ist aufwendig.

Preise immer für Auto und auch für Passagiere.

Brac an sich ist sehr schön und für vier Tage - aber halt nur Inselfeeling und Natur bzw. schöne Strände.

An der Küstenstraße zu wohnen, wäre jetzt nicht mein Highlight, aber kommt drauf an, was man will. Willst Du viel sehen, dann eher Festland.

Willst Du bei 4 Tagen nur Strand und Natur oder auch was sehen wie Split, Krka etc. Das ist ja hier die entscheidende Frage.

Gruß

• Kourion
    geschrieben 1531898084840 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo hppl,

ich habe mich vor einigen Jahren hinsichtlich dieses Küstenstreifens fürs Festland entschieden (eine Woche) und zwar für Trogir. Trogir hat eine wirklich hübsche Altstadt, ist sehenswert - klickst du hier . Was den dortigen Sandstrand angeht, so kann ich mich nur an einen beim Campingplatz erinnern. Habe da nicht so drauf geachtet, da kein Badeurlaub angesagt war.

Ab Hotel habe ich dann eine Tour zum Nationalpark Krka gemacht, nach Murter plus eine kleine Kornatentour, Richtung Split die Ausgrabungsstätte Salona ( guckst du hier ) besucht und natürlich Split.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Detlef M
    geschrieben 1531899804420

Hallo hppl

wir haben 12 Jahre lang unseren Sommerurlaub in Kroatien verbracht. Zwar nicht auf Brac, aber auf der Nachbarinsel Hvar. Ich persönlich würde Brac immer vorziehen. Denke, es wird dort viel ruhiger zugehen, als an der Küste und wie du schon sagst, die Strände sind viel schöner. Auch haben wir oft bemerkt, wenn es an der Küste dunkel aufzieht und es ein Unwetter gibt, bleiben die Inseln davon meistens verschont. Bei der Fähre muss für Auto und Personen einzeln bezahlt werden. Das sind aber ganz überschaubare Preise. Glaube, wir haben etwa 6,- Euro pro Person und etwa 45,- Euro für das Auto bezahlt. 4 Nächte, bzw. 5 Tage ist natürlich nicht gerade lang. Aber bei einem Badeurlaub würde ich mich immer für Brac entscheiden.

Gruß

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • hppl
    geschrieben 1531906742560

Huhu, schon mal vielen Dank für den Input :grinning:. Ja, die Zeit ist nicht super lange, aber wir sind davor schon auf Lupod und fahren dann weiter nach Brac/Split/ etc. In Stress soll das ganze sicherlich nicht ausarten... Ich mache ganz gerne einen Wechsel zwischen einem Entspannungstag am Strand etc. und einem "Abenteuertag" ... Die Unterkunft an der Küstenstraße ist schon ganz schön, aber mit dem zu erwartendem Verkehr wird es auch nicht soooo ruhig und entspannend sein. Es ist zwar ein kleiner Strand vor der Haustür, jedoch gilt hierfür ja das gleiche... Auch gibt es hier keine schönen Restaurants in direkter Nähe...

Ich werde mich wohl nochmal in Trogier umgucken, dass wäre vielleicht ein super Kompromiss

PS: kann es sein, dass die Fähren so voll sind, dass man nicht übersetzten kann? oder sollte das immer funktionieren? Wie viel vorher sollte man da sein?

VG

• Detlef M
    geschrieben 1531911344060

Wegen der Fähre brauchst du dir keine Sorgen machen. Die fahren in der Hauptsaison jede 1 - 1,5 Stunden.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!