• Studi123
    Dabei seit: 1497457035846
    Beiträge: 2
    geschrieben 1497457836975 , zuletzt editiert von Studi123

    Hallo zusammen,

    wir fahren vom 18.08 - 03.09 nach mit dem Auto nach Kroatien.

    Wir wollen uns das Land, die Kultur und die Geschichte zu Gemüte führen.

    Um die Kosten so gering wie möglich zu halten wollen wir Campen gehen. Sind die Campingplätze in Kroatien zu empfehlen?

    Abzüglich Fahrt, Sprit und Mietwagen plane ich mit ca 500€ für die zwei Wochen. Reicht das wohl?

    Welche Orte sollte man als junger Mensch (sind alle um 25 Jahre alt) unbedingt sehen und wo sollte man unbedingt das ein oder andere Bier trinken? :satisfied:

    Mein momentaner Plan ist:

    Varazdin -> Zagreb -> Osijek -> Sarajevo -> Dubrovnik -> Korcula -> Split -> Primosten -> Krka National Park -> Zadar -> Plitvicer Seen -> Rovinj -> zurück nach Deutschland

    oder man hält sich die ganze Zeit an der Küste auf den kleinen Inseln auf...

    Für Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen wäre ich dankbar.

    Lieben Gruß und ich bedanke mich schon im Vorraus :-)

  • AustrianSurferGirl
    Dabei seit: 1351641600000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1497519317542

    Hallo Studi123,

    zur Route selbst kann ich dir nichts sagen. Wir waren früher häufig in Baska (auf Krk) campen, dort ist das Meer absolut genial und die Promenade und Altstadt finde ich echt sehenswert. Heuer probieren wir nach einigen Jahren Italien einmal Umag aus. Wir fahren einige Tage vor euch los und zahlen auf einem - zugegeben sehr großen Stellplatz - für 6 Nächte/2 Leute um die 450 Euro. Nicht dabei: Tank, slowenische Maut, Essen/Getränke, etc.

    Ich finde euer Budget mit 500 Euro daher relativ sportlich. Meine Tipps:

    • Campingpingplätze vorab ansehen und ggf. ein paar Plätze reservieren, da die schönen Plätze auch Mitte August noch gut gebucht sind. Notfalls findet man als Camper Vorort immer irgendeinen Platz, der dann jedoch vielleicht mit Einschränkungen in puncto Lage, Sauberkeit, Größe, etc. verbunden ist.
    • Rechnet zumindest mit 25-30 Euro pro Tag für den Stellplatz+Personengebühr
    • Essen ist in Kroatien günstiger als in Österreich, aber 10 - 15 Euro für Essen und Getränke würde ich im Hinterkopf behalten (wir brauchen z.B. dank hohem Kaffee-/Eiskonsum ca. 70-80 Euro für 2 Leute)
    • Wenn ihr ein Zelt habt und den Platz alle 1-2 Tage wechseln wollt bedenkt: Ankunftszeit am Platz, Aufbauzeit für das Zelt, Ruhezeiten (da sind sie auf einigen Plätzen sehr streng, auf anderen gar nicht), Abreisezeiten + Abbau eurer Sachen

    Alles in allem stelle ich mir die Route mit beinahe jeden Tag woanders mit Zelt relativ stressig vor, aber da kommt sicher noch Input von anderen Usern.

    Liebe Grüße!

  • Studi123
    Dabei seit: 1497457035846
    Beiträge: 2
    geschrieben 1497527556176

    Danke AustrianSurferGirl für deine Antwort! :-)

    Ja vielleicht ist die Route doch etwas vollgepackt...

    Das Budget von 500€ ist pro Person. Nicht als insgesamtes Budget zu verstehen :-D

    Also wir wollen mit dem Zelt los.

    Kann man sich den wohl an den Camping/Zeltplätzen auch Fahrräder leihen? Dann muss man nicht immer mit dem Auto los.

  • AustrianSurferGirl
    Dabei seit: 1351641600000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1497538029125

    Hallo nochmal,

    also bei zwei oder mehr Leuten sollte sich das mit 500 Euro pro Person schon ausgehen, wenn ihr auf kleinere/billigere Plätze geht und auch hin und wieder mal in einen Supermarkt anstatt in ein Restaurant :smile:

    Fahrradverleih haben viele Campingplätze dabei bzw. bieten die Plätze das über Drittanbieter an. Wir haben bis jetzt jedoch immer unsere eigenen Bikes/Scooter mitgenommen, da die Sache zumindest in Italien nicht unbedingt kostengünstig ist. Letztes Jahr hätten wir glaube ich ca. 7 Euro am Tag bezahlt wobei wir die Auskunft bekamen: Mieten in der Hochsaison nur wochenweise (7 Tage) und nach Verfügbarkeit.

    Es gibt einige gute Campingführerseiten online (Google hilft da weiter) und auf den Seiten findet man dann im Normalfall die Serviceleistungen der einzelnen Campingplätze wie Fahrradverleih, offenes Grillen ja/nein, etc. aufgelistet.

    Wegen der Route kommt es ein wenig auf euer Zelt drauf an. Wenn ich auf ein Festival gehe, nehme ich mein Pop-Up-Zelt und das steht in 15 Minuten mit Sicherung. Unser großes Vorzelt braucht dagegen schon 1-1,5 Stunden. Mit täglich in Summe 3 Stunden für Zeltauf-/abbau ist die Route stressig. Bei 30 Minuten Zeltauf-/abbau finde ich das durchaus machbar, aber plant ein wenig Buffer für die Staus mitein :wink:

  • Daniel_666
    Dabei seit: 1394928000000
    Beiträge: 2922
    geschrieben 1497546124170 , zuletzt editiert von Daniel_666

    Hallo Studi123,

    Ich kenne mich nicht mit Camping aus, aber da hat meine Vorrednerin ja schon was dazu gesagt.

    Habe mir eben mal Deine Stationen auf der Karte angeschaut, im Prinzip möchtest Du in 10 Tagen eine komplette Kroatien-Highlight- Rundreise machen und Bosnien und Herzegowina mit anschneiden. Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen. Meiner Meinung nach ist das zu viel. Wenn Du wieder z.H. bist, weisst Du ja gar nicht, wo Du überall warst.

    Und wie schon gesagt, die Fahrzeiten sind nicht zu unterschätzen. Du kannst zwar teilweise die Autobahn nutzen, aber wenn Du z.B die kurvige Küstenstrasse befährst (was ich Dir absolut empfehlen kann, der Weg ist das Ziel), dann geht es eben oft "nur" mit Tempo 50 voran, weil sie von vielen Touris genutzt wird, die sich verständlicher Weise die herrliche Gegend ansehen (manche übertreiben es aber meiner Meinung nach) und einige Einheimische in manchmal waghalsigen Manövern die Kolonnen überholen und sich dann reindrängeln. Und dann gibt es eine Tagesbaustelle mit Ampelregelung, und dann wartest Du schon mal 10-15 Minuten. Und dan Zeltplatz suchen, aufbauen....

    Als kleines Beispiel: Ich bin letztes Jahr als Tagesausflug von Cricvenica zu den Plitvicer Seen gefahren, ca. 2,25 Stunden( Landstrasse) für 140 km, und im Hinterland war nicht viel los auf den Strassen.

    Aus welcher Region reist Du nach Kroatien, bzw. wie lang ist Deine Anreise?

    PS: Vielleicht machst Du nur 2-3mal einen Standortwechsel, z.B. Istrien mit Poreč, Rovinj, Limski-Fjord, Dvigrad, oder auch Motovun, Hum und Pula, Jama-Grotte Baredine, Spanferkelessen in Flengi. Dann z.B. Kvarner Bucht, Insel Krk mit Krk-Stadt und Baška, Senj mit Burg Nehai, in Selce empfehle ich Dir das Restaurant Kantunić. Und dann entweder weiter Richtung Süden nach Dalmatien oder Richtung Plitvicer Seen und Sarajevo.

    Es gibt so unendlich viel zu entdecken. Und wenn Du dann vielleicht wieder nach Kroatien fährst (ich fahre übermorgen das 3. mal in Folge), arbeitest Du Dich weiter in südliche Richtung. Auch da viele Inseln, Schöne Städte........:grinning:

    Kannst ja hier mal Rückmeldung geben, wie Du Dich entschieden hast bzw. wo Du warst.

    Viel Spass. Gruss Daniel.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18
  • Blixt
    Dabei seit: 1498682385809
    Beiträge: 1
    geschrieben 1498682472492

    Hallo zusammen..

    Ich hoffe ich darf mich auch einklincken...ich fahre mitte juli nach Slowenien und dann nach Kroatien. Für die ersten beiden Nächte haben wir Campingplätze reserviert. Wie sieht es so ab 18. Juli in Kroatien aus puncto reservieren? Gibts da noch freie Plätze auf den Campings?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung!

    Blixt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!