• anjode
    geschrieben 1319196102000

Hallo,

wir werden Mitte November via Kreuzfahrtschiff ca. 5 Stunden Aufenthalt in Dubrovnik haben. 

Wir wollten nicht an einer Ausflugsfahrt der Kreuzfahrtgesellschaft teilnehmen.  Sicher können wir die Stadt auf eigene Faust etwas erkunden. Oder?

Kann man vom Hafen zu Fuss in die Stadt?  Wie weit ist das ca.?  Was sollte man unbedingt in den 5 Stunden machen/tun? 

Würde mich freuen wenn sich jemand auskennen würde und einige Tipps geben kann.

Schonmal vielen Dank.

Gruss,

• oZiM
    geschrieben 1319205865000

http://maps.google.at   ;)

Würd mich schwer wundern, wenns keine Taxis oder gar Öffi-Bus in die Stadt gäbe. Zur Not kann mans auch erlaufen. Enfernung Hafen - Altstadt knapp 2km.

Auf eigene Faust, ja.

Was man machen sollte? Die Altstadt ansehen & genießen, Essen, Trinken ... schon sind 5h vorbei.

born 2 dive - forced 2 work
  • anjode
    geschrieben 1319463571000

Danke,  :kuesse: hätte ich auch drauf kommen können  :D  

• Karl99
    geschrieben 1319468137000

Es hängt davon ab, wo Ihr ankommt:

Ankert Ihr vor der Altstadt und tendert Ihr, so kommt Ihr direkt im Stadtzentrum an. Durch das Stadttor, und schon seid Ihr auf der Hauptstrasse (FuZo).

Legt das Schiff im Hafen an, rate ich zur Fahrt mit dem öffentlichen Bus der Linie Libertas, fährt alle 1/4 Stunden, braucht etwa genau so lange und kostet ca 10 Kn (=1,5 €).

Die Enstation des Busses ist direkt vor den (anderen) Stadttor, auch hier gehst Du einfach durch und bis am anderen Ende der Hauptstrasse (= FuZO).

Ist ganz easy; die erstere Variante freilich schöner.

• luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1319484597000

Nicht nur die Altstadt ist sehenswert, sondern auch der Stadtteil Lapad  mit seiner Fußgängerzone und seinen Cafes....ich war kürzlich wieder hier und in Lapad war jetzt kaum was los, jedoch ist es wunderschön spAzieren zu laufen und die schönen Gebäude und Villen anzusehen inclusive dem Rundweg über Babin Kuk.

In der Altstadt selbst war mehr los. Ein Rundgang um die Mauer, bißchen durch die Gassen und die Zeit wird schon vergehen.

Ich denke mal, OZIM, dass das etwas mehr als 2 km sein dürften, da ich mal ca ne halbe Stunde vom Hafen zur Altstadt lief - naja, ich will jetzt nicht kleinlich sein, knapp über 2 km sind es schon und dann auch erstmal bergauf ;-)

+++ lG luggee
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!