• teddybear
    geschrieben 1492424096497

Hallo zusammen,

ich habe gestern für mich und meine russische Frau (seit 2003 unbefristete Aufenthaltserlaubnis) etwas voreilig eine Urlaubsreise nach Kroatien gebucht, in dem Glauben, dass bei einem EU Land die Einreise unproblematisch und ohne Visum möglich sei.

Jetzt bin ich im Internet auf widersprüchliche Informationen gestoßen, Fakt ist wohl, dass für Russen seit 2014 ein Visum erforderlich ist, die Frage ist aber, ob es bei Russen mit unbefristetem Aufenthaltstitel auch erforderlich ist, weiss da jemand etwas?

Im Konsulat kann ich heute keinen erreichen. Stornieren geht auch nicht so einfach, die Stornokosten betragen 40%, ab morgen 60%. Und jetzt auf die Schnelle noch ein Visum beantragen, dafür ist leider keine Zeit mehr.

Bit für jede schnelle Antwort dankbar.

Viele Grüße

Thomas

• Uwe_CGN
    geschrieben 1493365254058

Wenn Ihr verheiratet seit, sollte es kein Problem sein, sofern der Aufenthaltstitel identisch ist mit "Residence card of a family member of a Union citizen".

Siehe http://www.mvep.hr/en/consular-information/visas/family-members-of-the-eu_eea_swiss-citizens---visa/

Uwe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!