schau mal hier: http://www.holidaycheck.at/thema-Sandstrand-id_62143.html#paginateAnchor
aber ich glaub teilweise sind die alten beiträge zu den kroatischen sandstränden langsam wieder weg.
eigentlich müsst ich kurz und bündig zu deinen urlaubswünschen in kroatien sagen: Gibts nicht!
aber ich bin ja nicht so & erklär dir die situation:
grundsätzlich sind die orte in kroatien im hochsommer BUMMVOLL. Vorallem solche, mit feineren stränden direkt am ort. Mit "fein" mein ich aber fein im kroatischen sinne. D. h. kiesel der unter faustgröße ist und nicht spitzes geröll.
Wenn ihr es dann weniger voll haben wollt, dann müsst ihr (mit dem eigenen auto) zu entlegeneren buchten fahren.
Richtige feinsandstrände gibts vllt. 3: Medulin in istrien. Kann man auch schnell nach pula usw..; Lopar auf rab. Dort ist ausser der stadt rab nichts.; zaton in der nähe von nin. Kinderanlage am a**** der welt. In ner 3/4std. ca. ist man in zadar.
Duce bei omis hat einen guten strand, aber auch dort bin ich schon vor ca. 5 jahren badetuch and badetuch teilweise gelegen. Könnt ihr auch zu fuß rein nach omis. Ist ein nettes städtchen. Split / Trogir ist ca. 30min. entfernt. Im hinterland ist das biokovo-massiv. Krka-wasserfälle über 1h.
Makarska riviera hat feinkiesel. Von zB brela weiß ich aber von usern hier, dass es sogar schon für juni jetzt ausgebucht ist.
nett wär auch baska auf krk. Aber ebenso hoffnungslos überlaufen und unbedingt ausweichen auf umliegende buchten zum baden. Etwas kultur in krk-stadt. Mehr dann zB retour am festland in zB rijeka / opatija.