• 19tine84
    geschrieben 1251380651000

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir einer von euch helfen:

Nächste woche gehts endlich los. Mein Freund und ich (25+29 Jahre) fahren zuerst 2-3 Tage auf die Insel KRK auf irgendeinen Campingplatz und dann weiter auf Cres, die angebliche Paradiesinsel mit ihren hübschen Buchten :-)... da wir eigentlich mehr auf Cres spinnen und uns in KRK nicht allzulang aufhalten möchten sind wir ein bisschen planlos.

1. Könnt ihr uns einen Campingplatz auf der Insel KRK empfehlen, der schön & nicht allzu überlaufen ist?

2. Was in KRK man gesehen haben muss?

3. Irgendwelche weiteren Nachbarstädte die man gesehen haben muss??

Und auf der Insel Cres?

Weis jemand einen schönen Campingplatz?

Über alle Info´s wär ich sehr sehr dankbar!

Allerherzlichste Grüße

Tine

• oZiM
    geschrieben 1251386677000

1. direkt südlich an KRK-stadt ist ein platz. Glaub der heisst jezevac. Da könntet ihr zu fuss immer in die stadt und müsst nicht alles am campingplatz kaufen oder fahren. platz könnte aber gut gefüllt sein.

in der pampa des westlichsten zipfels der insel gibts den campingplatz glavotok.

2. die stadt krk. strände und buchten der insel. IM speziellen den großen sandstrand von baska (wenn er nicht überlaufen ist) und baska selbst, buchten bei stara baska und die herrlich grünen buchten von krk-stadt bis quasi njivice entlang der westküste.

3. städte? wo? auf krk? krk-stadt und ev. mal baska. Bei der anreise vllt. rijeka zum einkaufen oder die örtchen um opatija und natürlich opatija selbst. Bei nur 3 tagen auf krk, würd ich dafür aber nicht extra von der insel runter

Cres: Gute frage! Wieder zurück nach krk oder weiter nach losinj?!  ;) Warum oder wie habt ihr euch da drauf eingeschossen. Ihr wisst, dass cres eeelendslang, dünn besiedelt & oft auch relativ kahl ist?

was soll euch euer campingsplatz bieten? wenn er nahe an einem ort sein soll, wo ihr auch zu fuß hinlaufen könnt, dann bleibt euch fast nur kovacine´s camping bei cres-stadt. ... ansonsten gibts noch andre campingplätze.

ansehen: cres-stadt, osor mit dem übergang nach losinj ist mal ganz nett, buchten von punta kriza ganz im südosten von cres (teils nur mit boot machbar)

born 2 dive - forced 2 work
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1251394598000

Hallo Tine,

Vom Campen habe ich leider null Ahnung  :frowning:

Aber CP gibt es in HR zuhauf.

Zu Cres hat oZiM ja schon geschrieben, dass die Insel stellenweise etwas kahl wirkt, dennoch hat es uns auch auf Cres gut gefallen. 

Aaaaaber, die Insel Losinj, welche ja praktisch im Süden mit Cres verbunden ist, fanden wir um einiges schöner /waren erst Ende Mai/Anfang Juni eine Woche dort (zum 2. Mal).

Die Insel ist wunderbar bewachsen (überwiegend Pinien).

Obwohl der Ort Veli Losinj wirklich urig ist, v. a. der in einer Bucht gelegene kleine Hafen, würde ich Mali Losinj vorziehen. Mali L. ist größer als Veli L. und das gastronomische Angebot einfach vielfältiger.

Von Mali L. führt ein wunderbarer Weg, direkt am Meer entlang nach Veli L. (ca. 4 km einfache Strecke).

Diesen sollte man sich nicht entgehen lassen (immer schön halbschattig und daher gut zu begehen).

Es gibt auf Losinj zudem zahlreiche Wanderwege, entweder am Meer lang oder auch querfeldein (kostenlose Wanderkarte gibt es vor Ort).

Westlich von, bzw. ausserh. der Stadt Mali Losinj (wobei Mali L. verglichen mit deutschen Verhältnissen doch eher wie ein Dorf anmutet) gibt die Cikat-Bucht und die Sonnenbucht. Hier kann man wirklich die Seele baumeln lassen und CP gibt es dort auch.

Was da aber jetzt, Ende August los ist, kann ich nicht beurteilen, da wir immer in der VS/NS in HR sind. Denn es gibt dort auch mind. drei größere Hotels.

Zum Hafen/Zentrum von Mali L. kommt man, wenn man nicht gerade gehbehindert oder einfach nur faul ist, gut zu Fuß.

Oberhalb von Mali L. gibt es zwei größere Supermärkte (Konzum und Discount ???).

Hier würde ich jedoch den PKW nehmen.

Geh mal auf Google und dann auf "Bilder" und gib einfach die o. g. Begriffe ein und vergleiche das mit den Bildern zu Cres.

Zu Krk habe ich den Ausführungen von oZiM eigentlich kaum etwas hinzuzufügen.

Event. noch die Ortschaften Punat und Vrbnik ansehen und in Dobrinj Surlice (hausgemachte Nudeln) mit Gulasch essen (Achtung: nicht mit dem Auto in den Ort reinfahren, sondern oberhalb des Ortes parken !!!).

• dreckbacke
    geschrieben 1251420415000

Hallole,

zum Camping kann ich leider nichts berichten da ich in HR immer in Appartements privat übernachte.

Zu den Ausführungen von claus und ozim füge ich nur ein paar kleine Tipps hinzu:

An der Uferpromenade in Krk Stadt gibt es gleich mehrere gute Restaurants – wir haben schon u.a. in der schönen alten Konoba Korsaro leckere Grillgerichte gegessen und in der Konoba NONO (ebenfalls im Ort Krk) leckeren Fisch.

Und auf Krk unbedingt die verwunschenen alten Gassen des Dörfchens Vrbnik nicht verpassen. Dort dann in der Konoba Rivica einen Oktopuss unter der Peka geniessen (ggf Vorbestellung).

Bezüglich Strände auf  Krk sei natürlich der schöne Feinkieselstrand in Baska genannt – wir gehen aber lieber gerne an die abgelegeneren Buchten bei Stara Baska. Ca. 500m vor dem Campingplatz bei Stara Baska aus Punat kommend befindet sich ein schöner Abschnitt – ist aber nur zu Fuss über Stock und Stein oder per Boot zu erreichen. Dort ist es nicht so voll als am Baska Strand.

In Malinska gibt es schräg gegenüber der Tanke in - der Ortsmitte die Konoba Bracera – nach unserem Empfinden das beste Preis/Leistungsverhältnis auf KRK.

Wir fliegen übrigens am 12.09. für 10 Tage wieder runter auf die Insel Krk – das Wasser der Adria ist momentan wieder super warm und lädt zum planschen ein…

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!