Hallo!
War schon jemand im Holyday Village Zaton in der Nähe von Zadar ( Kroatien)?
Was könnt Ihr davon berichten?
Würde mich über Zuschriften freuen.
Gruß Uli
Also wir waren 2002 dort von der Anlage begeistert. Wenn Ihr zu dritt seid, solltet Ihr ein 4-Personen-Appartment buchen (beim 3-Personen-Appartment sind alle drei Betten im Wohn-/Schlafraum). Diese sind dermaßen aufgeteilt (wenn ich mich noch recht entsinne), dass es ein Zimmer mit zwei Betten gibt sowie einen Wohnschlafraum mit ebenfalls zwei Betten. Ich würde für die Erwachsenen das separate Zimmer empfehlen, da man dort die Betten zusammenschieben kann. Ob das im Wohnraum auch geht, weiß ich leider nicht. Skizzen zu den Zimnmern findet Ihr hier: http://www.zaton.hr/gerapartments.htm
Die Anlage liegt in einem Pinienwald, welcher auch fast bis zum Strand geht und nur durch einen Fußweg vom Meer getrennt wird. Der Strand selber ist für Kinder ausgelegt, das heißt er ist mit Sand angelegt und es geht wirklich sehr flach ins Wasser rein. Erwachsene müssen ca. 100 m weit reinlaufen, bis man richtig schwimmen kann. Neu angelegt ist auch ein großer Swimmingpool, den ich leider nicht kenne, da dieser erst 2003 fertig gestellt werden soll. Es gibt zudem immer wieder Animationen für Jung und Alt, einen Wasserpark mit Klettermöglichkeiten für die Kids, Hüpfburgen, Pferde- und Fahrradverleih, Elektro-Autos, Tauchschule, usw.
Verpflegungsmäßig gibt es drei Restaurants und ein SB-Restaurant, einen Supermarkt mit Obstständen, Bars, Cafes und Eisdielen in der Anlage. Dazu noch die üblichen Souvenir-, Schmuck- und Zeitungsläden. Das Essen in den Restaurants dort ist gut, allerdings findet man in den Ortschaften in näherer Umgebung (z. B. Nin) qualitativ genauo gutes, wenn nicht sogar besseres, Essen zu günstigeren Preisen. Was die Jugendliche freuen wird ist die Disko Saturnus die auch gleich bei der Anlage ist und als eine der größten in ganz Dalmatien gilt!
Was Ausflüge angeht würde ich Euch unbedingt empfehlen, einen Tagestrip mit einem Schiff zu den Kornaten zu machen. Mein Tipp: Es laufen in der Anlage immer wieder Menschen rum, die entsprechende Ausflüge verkaufen. Wenn es Euch aber nichts ausmacht, von Zadar aus in See zu stechen und nicht von der Ferienanlage Zaton aus, dann fahrt einmal in die Stadt und bucht dort direkt bei einem der Ausflugsschiffe. Das ist am günstigsten, da die Verkäufer zusätzlich noch eine Provision bekommen. Ich glaube so ein Tagesausflug inklusive Fischessen mit Wein und Wasser so viel man will kostet 30-40 Euro pro Person, Kinder zahlen weniger.
Unbedingt sehen sollte man Zadar bei Tag und Nacht sowie den großen Fisch, Fleisch und Gemüsemarkt dort, der jeden Tag (außer Sonntags) geöffnet hat. Traumhaft süß ist das Städtchen Nin gleich in der Nähe der Anlage. Es ist sehr klein und dadurch wirklich traumhaft. Wir haben uns richtig darin verliebt. Auch einen Ausflug zu den Krka-Wasserfällen solltet Ihr machen, wenn es die Zeit zulässt, denn auch hier braucht man einen ganzen Tag (ca. 1,5 Stunden für die einfache Strecke dort hin und dann geht es mit dem Boot die Krka entlang zu den Wasserfällen, was gute 5 Stunden mit Aufenthalt zum Schwimmen dauert und dann wieder die Heimfahrt). Ebenfalls schön ist der Nationalpark Paklenica, der nördlich von Zadar ist. Allerdings kann man dort nur wandern, was man von der Hitze abhängig machen sollte.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!