Die meiste Zeit meiner Urlaube in Kroatien verbringe ich in Perna/Kuciste auf Peljesac.
Die Gegend ist reich an guten Weinen - obwohl ich selbst nicht surfe, ist die Gegend bei Surfern sehr beliebt, da Richtung Kuciste und Viganj immer ein Wind geht.
Es gibt einige gemütliche Restaurants in Kuciste, aber auch in Orebic. Am Ortsanfang von Orebic gibt es einen Sandstrand, der mir persönlich nicht gefällt, da der sehr überlaufen ist.
Wenn es ein Strand sein soll, an dem ich mal längere Zeit verbringe, dann nur der beim Grand Hotel Orebic. Die Außenflächen sind teils mit Kies, teil betoniert aber im Wasser selbst ist Sand (für mich optimale Voraussetzungen, ohne jeden Sandkorn in jeder Spalte vorfinden zu müssen) - sehr viele schattenreiche Plätze sind auch vorhanden.
Es gibt tägliche Busverbindungen nach Dubrovnik, um einen Tagesausflug zu veranstalten. Halb- bis Stündlich fahren Fähren und Taxiboote von und nach Korcula nach Orebic.
Korcula bietet sehr gute Restaurants, gute Cocktailbars, gemischtes Publikum und jede Menge gute Laune in den Gassen.
Mein Tipp zum Baden ist die Insel Badija - es verkehren viele Taxiboote von Korcula Hafen nach Badija - die Rückfahrt ist im Preis includiert und kann jederzeit zurückfahren nach Korcula.
Auf der Insel gibt es eine Wirtschaft. Die Strände sind meist felsig, jedoch wenn eine halbe Runde um die Insel dreht, kommt man zu kiesigen oder grobsteinigen Stränden, die herrlich sind. Jeder ist für sich und keinen interessiert, ob dort textil oder FKK-Baden ist.
Dieses Jahr dachte ich mir, heuer möchte ich mir eine Insel anschauen, auf der ich nich nie war, die mich aber sehr interessiert und zwar die INsel Brac und daher stimme ich für Mitteldalmatien.
@oZIM - auf der Insel Krk bzw Mali Losinj oder sogar Istrien werde ich ein verlängertes Wochenende verbringen - immer wieder schön - auch von mir ca knapp über 5 h Autofahrt