Hallo Martinche,
September ist eine sehr gute Reisezeit für Kroatien.
Je näher Du jedoch an den Oktober rankommst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter "etwas" unbeständiger wird, dies besonders in Istrien und der Kvarner Bucht (kann, muss aber nicht so sein).
Ich würde Dir dann eher ein Ziel in Dalmatien empfehlen, z. B. die Makarska Riviera.
In der Nachsaison, also nach den Sommerferien brauchst Du Dir dort auch keine Gedanken machen, dass es da überlaufen ist. Bereits Anfang Sept. soll es dort langsam ruhiger werden (ich fahre immer erst wenn überall die Ferien rum sind).
Was Urlauber aus Osteuropa angeht, triffst Du die am häufigsten in Dalmatien. Mir fallen dort massig die Kfz-Kennz. aus den osteuropäischen Ländern auf. Die Leute benehmen sich i.d.R. aber nicht anders, als die Deutschen oder Österreicher. Mir zumind. ist nie etwas Negatives aufgefallen.
Es gibt hier zwar Geschichten von überbelegten Unterkünften (z.B. zu siebt im 4-er-App) und dass die Gastronomen diese Gäste nicht so sehr schätzen (was aber eher daran liegt, dass die wohl zu wenig Geld dort lassen) aber davon bekommst Du eigentlich nichts mit.
Kroatien hat sich seit 2001 natürlich verändert. Nicht zuletzt weil das Gästeaufkommen die letzten Jahre stetig ansteigt.
Und natürlich haben auch die Preise angezogen und die Hotels sind m. E., zumindest in der HS zu teuer geworden (gilt auch für die größeren App.-Anlagen).
Beim Privatvermieter kommst Du in der VS/NS aber (zu Zweit) immer noch ein App. unter 30 € am Tag. Es kommt natürlich darauf an, welche Anspruche Du an die Unterkunft stellst und wie lange Du bleibst (1-2 Tage oder eine ganze Woche).
Die Preise in den Restaurants haben sich seit 2001 auch erhöht, aber wann wird schon mal was billiger. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis aber, im Vergleich zu anderen Mittelmeerländern, immer noch interessant.
Es wird mir immer wieder erzählt, dass die Restaurantpreise in der HS um einiges höher wären als in der NS. Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich mir den Trubel in der HS ohnehin nicht antun werde.
Nachfolgend ein paar Preisbeispiele aus Juni diesen Jahres:
- Bier 0,5 1,80 bis 2,50 €
- Cappucino ca. 1,20 €
- Salat ca. 2 €
- Pizza ca. 4 bis 7 € (Pizza-Cut für zwischendurch ca. 1,40 € )
- Cevapcici mit Pommes ca. 5 bis 6 €
- Beefsteak mit Beilagen ca. 13 € (Rumpsteak ca. 11 € )
- einfache, aber üppige Fleischplatte f. 2 Personen 18 - 23 €
- Fischplatte f. 2 Pers. (1. Wahl, Weißfisch, Scampi, Calemare, Muscheln) ab ca. 23 €
Lebensmittelpreise in den Supermärkten liegen auf deutschem Niveau, teils auch darüber.
Nicht versäumen sollte man (auch wenn's event. zunächst etwas teuer erscheint) den luftgetrockneten Istrischen oder dalmatischen Schinken und die heimischen Käsesorten, am besten Käse von der Insel Pag.