• Martinche
    geschrieben 1246555168000

Hallo liebe Kroatien-Urlauber,

ich war 1986 und 1987 zum ersten Mal in Kroatien. Damals natürlich noch mit meinen Eltern. Es waren mir so viele positive Eindrücke zurück geblieben, dass ich 2001 nochmal einen Urlaub in Istrien verbracht habe. Vieles hatte sich verändert, war kommerzieller geworden und im Landesinnern waren die Spuren vom Krieg noch deutlich zu sehen. Dennoch war es ein toller Urlaub, so dass ich derzeit überlege, im September wieder hin zu fahren.

Doch ich frage mich, ob es noch so sein wird wie damals. Ob mittlerweile nicht vielleicht die Touristen in Massen durch die Altstädte ziehen und die Strände belagern. Die Touristen aus den Osteuropäischen Länder sowie die aus dem Westen, die die neuen Angebote der "Billigflieger" nutzen haben den "Charme" dieses Urlaubslandes vielleicht kaputt gemacht.

Welche Erfahrung habt Ihr in Euren letzten Urlauben gemacht??

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1246634160000

Hallo Martinche,

September ist eine sehr gute Reisezeit für Kroatien.

Je näher Du jedoch an den Oktober rankommst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter "etwas" unbeständiger wird, dies besonders in Istrien und der Kvarner Bucht (kann, muss aber nicht so sein).

Ich würde Dir dann eher ein Ziel in Dalmatien empfehlen, z. B. die Makarska Riviera. 

In der Nachsaison, also nach den Sommerferien brauchst Du Dir dort auch keine Gedanken machen, dass es da überlaufen ist. Bereits Anfang Sept. soll es dort langsam ruhiger werden (ich fahre immer erst wenn überall die Ferien rum sind).

Was Urlauber aus Osteuropa angeht, triffst Du die am häufigsten in Dalmatien. Mir fallen dort massig die Kfz-Kennz. aus den osteuropäischen Ländern auf. Die Leute benehmen sich i.d.R.  aber nicht anders, als die Deutschen oder Österreicher. Mir zumind. ist nie etwas Negatives aufgefallen.

Es gibt hier zwar Geschichten von überbelegten Unterkünften (z.B. zu siebt im 4-er-App) und dass die Gastronomen diese Gäste nicht so sehr schätzen (was aber eher daran liegt, dass die wohl zu wenig Geld dort lassen) aber davon bekommst Du eigentlich nichts mit.

Kroatien hat sich seit 2001 natürlich verändert. Nicht zuletzt weil das Gästeaufkommen die letzten Jahre stetig ansteigt.

Und natürlich haben auch die Preise angezogen und die Hotels sind m. E., zumindest in der HS zu teuer geworden (gilt auch für die größeren App.-Anlagen).

Beim Privatvermieter kommst Du in der VS/NS aber (zu Zweit) immer noch ein App. unter 30 € am Tag. Es kommt natürlich darauf an, welche Anspruche Du an die Unterkunft stellst und wie lange Du bleibst (1-2 Tage oder eine ganze Woche).

Die Preise in den Restaurants haben sich seit 2001 auch erhöht, aber wann wird schon mal was billiger. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis aber, im Vergleich zu anderen Mittelmeerländern, immer noch interessant.

Es wird mir immer wieder erzählt, dass die Restaurantpreise in der HS um einiges höher wären als in der NS. Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich mir den Trubel in der HS ohnehin nicht antun werde.

Nachfolgend ein paar Preisbeispiele aus Juni diesen Jahres:

- Bier 0,5 1,80 bis 2,50 €

- Cappucino ca. 1,20 €

- Salat ca. 2 €

- Pizza ca. 4 bis 7 € (Pizza-Cut für zwischendurch ca. 1,40 € )

- Cevapcici mit Pommes ca. 5 bis 6 €

- Beefsteak mit Beilagen ca. 13 € (Rumpsteak ca. 11 € )

- einfache, aber üppige Fleischplatte f. 2 Personen 18 - 23 €

- Fischplatte f. 2 Pers. (1. Wahl, Weißfisch, Scampi, Calemare, Muscheln) ab ca. 23 € 

Lebensmittelpreise in den Supermärkten liegen auf deutschem Niveau, teils auch darüber.

Nicht versäumen sollte man (auch wenn's event. zunächst etwas teuer erscheint) den luftgetrockneten Istrischen oder dalmatischen Schinken und die heimischen Käsesorten, am besten Käse von der Insel Pag.

• Claus S.
    geschrieben 1246634995000

Sorry ...

>>>>>>>>>> - Fischplatte f. 2 Pers. (1. Wahl, Weißfisch, Scampi, Calemare, Muscheln) ab ca. 23 €

... sollte heißen ab ca. 34 € 

• Martinche
    geschrieben 1246635606000

Hallo Claus,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Da wir die letzten Jahre immer in Hotels übernachtet haben kann ich mir gut vorstellen, den Kroatienurlaub in einem Ferienhaus bzw. -appartment zu verbringen.

Hast Du evtl. Tipps für mich was günstige und saubere Übernachtungsmöglichkeiten angeht? gerne auch per PN......

Liebe Dank und stürmische Grüße (ja, hier geht gerade die Welt unter) aus dem Saarland!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Claus S.
    geschrieben 1246638224000

Hallo Martinche,

das mit der Empfehlung von Unterkünften ist natürlich so eine Sache.

Die Geschäcker (Lage/Einrichtung) sind bekanntlich verschieden und da möchte ich nichts falsch machen.

-Wann im Sept. werdet Ihr denn nach Kroatien fahren?

-Werdet ihr mit dem Auto anreisen oder per Flugzeug?

-Worauf legt Ihr denn besonders wert (Größe der Unterkunft, Mehrblick, ...)

-Was soll denn in der näheren Umgebung sein (eher sehr ruhig) oder möchtet ihr auch in/bei einer größeren Ortschaft sein.

Da Du ja bereits in Kroatien warst, weißt Du, dass es dort nur wenige Sandstrände gibt. 

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich uns vor Ort etwas gesucht habe. Da kannst Du die Unterkunft vor Ort begutachten und bekommst sehr wahrscheinlich noch einen besseren Preis (direkt beim Eigentümer, bei der Agentur eher nicht).

Ausserhalb der Saison ist das mühelos möglich, zumal dort praktisch jeder zweite Hausbesitzer Zimmer oder App, zu vernmieten hat.

Ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, zumal man ja u. U. eine längere PKW-Anreise hinter sich hat. Bei Anreise per Flieger ist das wohl eher etwas für Rucksacktouristen.

Dieses Jahr waren wir z.B. u.a. eine Woche in Medulin bei Pula

Die Preise lagen nach meiner Internetrecherche bei den Agenturen meist über 30 €. Vor Ort habe ich bei einer Agentur angefragt und bekam einen Tagespreis von 34 € + 1 € Taxe  je Person und Tag + Anmeldung 3,50 € einmalig pro Person genannt. Über Ausstattung und Lage wurde da noch gar nicht gesprochen.

Dann habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und wir hatten kurze Zeit später eine 2-Zi-Wohnung + Küche und Balkon für 25 € am Tag (+ Kurtaxe). Klima hätte 5 € pro Tag extra gekostet (ist die Regel), aber wer braucht die schon Anfang/Mitte Juni.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!