• Fliegender_Teppich
    Dabei seit: 1338336000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1339078617000

    Hallo ihr Lieben!

    Diesen Sommer wird es sich für mich zum ersten Mal seit langem wieder ausgehen in den Urlaub zu fahren.

    Allerdings habe ich im Gegensatz zu meinen früheren Urlauben nun einen Hund in meinem Leben, den ich gerne auch mit in den Urlaub nehmen würde :)

    Das nächste Problem ist, dass ich kein eigenes Auto besitze und von daher darauf angewiesen wäre mit dem Zug zu reisen. Das Hundetier ist längere Zugfahrten gewöhnt.

    Phantastisch wäre es wenn ihr mir eine Unterkunft in einem Appartment (gerne klein, aber mit Küche) nahe dem Meer und mit Einkaufsmöglichkeiten in zu Fuß erreichbarer Nähe empfehlen könntet. :)

    Ich weiß, das sind leider eine Menge wünsche die ich habe und es wird sicher nicht einfach da was passendes zu finden.

    Falls ich nichts finden sollte werde ich wohl gucken müssen, ob ich irgendwoher ein Auto herzaubern kann oder ob eben der Urlaub ins Wasser fallen muss..

  • martinagans
    Dabei seit: 1158364800000
    Beiträge: 1450
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1339090836000

    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum Fliegender Teppich.

    Vielleicht könntest du uns sagen, von wo du abfährst und wohin es ungefähr gehen soll. Ich hoffe mal nicht von Nordeutschland aus, dann täte mir das Hundchen doch schon leid. Und in welchem Monat soll es losgehen?

    Aber ich denke fast, vor Ort solltest du dir dann ein Mietauto nehmen, die meisten Orte an der Küste haben keine direkte Zuganbindung. 

    lg

    ruth

    Nil admirari!
  • tripplexXx
    Dabei seit: 1215216000000
    Beiträge: 3730
    geschrieben 1339098899000

    Vor allem aber solltest du die Temperaturen dort nicht unterschätzen. Im Sommer hat es gern 40 Grad und die sind schon für den Menschen heftig. Frag mal deinen Hund, ob ihm das gefällt, zumal es dort ja auch nicht die typischen Strände gibt, wo er mal schnell ins Wasser rennen kann...

  • Fliegender_Teppich
    Dabei seit: 1338336000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1339512849000

    Keine Sorge, ich würde im Spätsommer (also vermutlich die letzten 2 Septemberwochen) fahren und selbstverständlich würde ich auch Rücksicht auf meinen Hund nehmen. Dass ich da pralle Mittagssonne ohne Schatten und Wasser meide versteht sich als tierlieber Mensch ja wohl von selbst ;)

    Ich würde generell vermutlich von Wien wegfahren. Mein Hund ist Zugreisen bis 5h auch gewöhnt, nachts wenn sie schläft würde sie es vermutlich auch länger aushalten. Gegebenenfalls würde ich aber auch irgendwann aus dem Zug aussteigen, ne Gassi und Pipipause machen und dann halt mit dem nächsten Zug weiterfahren :)

    Das mit dem in Kroatien ein Mietauto nehmen ist ne ziemlich großartige Idee, die so vieles erleichtern würde. Warum bin ich nur nicht selber auf die Idee gekommen :D

  • martinagans
    Dabei seit: 1158364800000
    Beiträge: 1450
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1339520713000

    hm, also von Wien aus. Da geb ich dir mal einen anderen Tip, wobei ich da hauptsächlich an den Hund denke.

    Wie wäre es denn mit Balaton/Ungarn. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es von Wien aus Direktverbindungen mit der Bahn nach Siofok gibt, wir sind vor vielen Jahren mal von Köln aus mit dem Autoreisezug gefahren.

    Erstens hast du nur die halbe Strecke, wie z.B. nach Istrien, und weiter würde ich ohnehin nicht fahren. Rund um den Balaton gibt es Ferienwohnungen- und Häuser aller Art und aller Preisklassen. Das Wasser ist am Ufer seicht, heißt Hundchen kann sich auch mal abkühlen. Für unseren war es damals ein Riesenspaß, wir hatten ein Haus mit direktem Seezugang und Labradore lieben das Wasser. Als Urlaubsland ist Ungarn auch preiswerter als Kroatien.

    Die Wasserzugängen in Istrien sind meistens für Hunde und auch Kleinkinder(möchte ich bittte nicht vergleichen) nicht einfach zu bewältigen.

    Soll es aber doch Istrien sein, sag Bescheid, dann könnte ich vielleicht etwas empfehlen.

    lg

    ruth

    Nil admirari!
  • Fliegender_Teppich
    Dabei seit: 1338336000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1339852340000

    Ich sehe schon, die Anmeldung hier im Forum war ne gute Idee :D

    Balaton wäre auch noch ne Idee, auf die ich bisher nicht gekommen bin!

    Mein eigentlicher Traum wäre ja Toskana (hab auch nen guten Nachtzug gefunden der durchfahren würde und nachts schläft mein Hundemädchen eh), aber unten bräuchte ich dann auch auf jeden Fall ein Auto und ausserdem sind die Preise dort halt doch recht saftig...

    Gibt es hier eigentlich auch irgendwo ein Unterforum für Reisen mit Tieren? Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich di einzige bin :)

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1339859252000

    Hallo,

    dann gebe ich dir mal einen Toskanatipp. Die Versiliaküste nördlich von Pisa, bietet sich im September gut für einen Urlaub an. Die Preise in den Hotels und Pensionen sind nicht mehr so teuer. Von Florenz gibt es eine Busverbindung nach Viareggio, und von dort aus gibt es gute Busverbindungen z.B. nach Lucca oder Pisa. Du solltest nur wissen, dass für deinen Hund in Italien in Bus und Bahn Maulkorbzwang besteht.

    Falls du noch Info zur Toskana brauchst, dann schau doch in unser Italienforum.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • martinagans
    Dabei seit: 1158364800000
    Beiträge: 1450
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1339869997000

    also Toskana, okay, da kann ich dir auch einen ganz konkreten Tip geben, war erst im April dort.

    Fahre mit dem Zug nach Montecatini, daß ist ein wunderschönes Kurbad und ganz zentral gelegen. Mit dem Zug waren wir von dort, in Florenz, Pisa. Lucca in ca. 1/2 bis 3/4 Stunde.

    Montecatini selber hat auch sehr viel zu bieten. Einen schönen Kurpark, natürlich die Thermen, Geschäfte, Lokale, und Alto Montecatini. Das liegt auf einem Berg und ist mit einer Zahnradbahn von 1892(?) in ca. 8 Min. von der Talstation zu erreichen. Von dort oben hat man einen phantastischen Blick .

    Und hier die Hotelempfehlung: Hotel Torretta, ein Familienhotel mit ca. 55 zimmern.

    Alle sprechen dort sehr gut deutsch, sind hilfsbereit und liebenswürdig. Buchen mit Halbpension, das Frühstück ist für italienische Verhältnisse gut, das Abendessen mit 5 Gängen super. Die Preise sind sehr zivil. Das Hotel hat einen Pool, eine nette Gartenanlage, eine Bar. Die zimmer sind zwar recht klein(hoffentlich der Hund auch) aber es reicht durchaus. Schau mal hier bei HC die Preise mit eigener Anreise, oder besser rufe dort an. Hund ist erlaubt, das weiss ich, und gegenüber ist der Kurpark, mit Auslauf für Hundi, und die Talstation der Zahnradbahn keine 5 Min. entfernt. Füssläufig zum Bahnhof , gemütlich 20 Min., oder Taxi.

    lg

    ruth

    Nil admirari!
  • Fliegender_Teppich
    Dabei seit: 1338336000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1340459505000

    Danke für deinen lieben Tip, aber ich habe eigentlich was in Meernähe gesucht und inzwischen auch gefunden :)

    Eine kleine und recht günstige Ferienwohnung in Cecina, 500m zum Meer und zum Supermarkt und ein Bahnhof ist auch in der Nähe. Ein Nachtzug fährt mit einmal umsteigen hin und das Umsteigen ist lange genug, dass der Hund auf Toilette gehen kann.

    (Liebe Moderatoren, ich weiß nicht ob es noch Sinn macht den Thread offen zu halten, schließlich hat sich das Thema bzw Reiseziel ja inzwischen geändert?)

    Falls aber noch jemand anderes Tips bekommen möchte zu Kroatien mit Hund, fühlt euch frei meinen Thread weiterzubenutzen :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!