• Kroatien...bisher!
    gesperrt
    geschrieben 1690737049168

Hier wurde bereits vor über 10 Jahren über zu hohe Urlaubspreise in Kroatien diskutiert. Als langjähriger Jugoslawien- und Kroatienurlauber konnte ich das damals so noch nicht pauschal bestätigen...allerdings gab es dann ab ca. 2015 tatsächlich von Jahr zu Jahr immer mehr Hotels, die deutlich überzogene Preise verlangt haben. Das Personal war dazu oftmals ungeschult und unmotiviert.

Die Preise in den Konobas und Schankbetrieben waren jedoch vergleichsweise preiswert.

Da ich zuletzt 2019 in Kroatien war (u.a. aufgrund der Covid-Situation), musste ich im Juni diesen Jahres feststellen, dass die Preise für Essen und Getränke in den Konobas und Lokalen massiv gestiegen sind. Diese enormen Preiserhöhungen sind keinesfalls mit den allgemeinen Preissteigerungen und der Inflation zu begründen.

Ein Beispiel: 2019 hat ein Glas Hauswein (randvoll eingeschenkt...also mehr als 0,2 l ) in Bestlage, direkt am Bootshafen 7 Kuna (ca. 1,00 €) gekostet.

Im Juni 2023 wurden nun überall als 'Standard' 0,1l Wein angeboten (unglaublich, aber wahr). Ich habe dann, leider ohne in die Karte zu sehen, 1 Glas 'Double' Hauswein (0,2l) bestellt. Mein Entsetzen war gross, als ich dann die Rechnung bekam: 6,40 Euro !!

Auf meinen Einwand bekam ich zu hören, das ist aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen so. Als ich erwiderte, dass ich das für weit überzogen halte und ich mich nun nicht mehr über die vielen leeren Plätze bei Ihm und in den Nachbarlokalen wundere, meinte er nur, dass es im nächsten Jahr vermutlich mit den Preisen heruntergehen wird. Na dann...bloss sind dann die bisherigen Urlauber vergrault und werden Kroatien meiden. So wie ich und viele andere deutsche und österreichische Urlauber. Denn diese massive Preisanhebung war unter den Urlaubern das Thema und wurde überall diskutiert.

Dass es auch anders geht, hat das Hotel bewiesen das ich mit meiner Frau gebucht hatte: Übernachtungs- und Getränke Preise waren moderat angehoben. So hat dort ein Glas Wein (0,2l) nur 2,60 Euro gekostet.

Auffällig war, dass in diesem Juni weitaus weniger deutsche und österreichische Gäste im Hotel waren als in früheren Jahren und der

Großteil der Gäste aus Slowenien und Tschechien kam. Geschätzt: 70% Slowenen, 10-15% Deutsche/ Österreicher. Früher war das Verhältnis eher umgekehrt. Ich vermute, dass viele der bisherigen Stammgäste die enormen Preisanhebungen bereits kannten und deshalb wegblieben. Wobei unter den Gästen gemunkelt wurde, dass vorallem die Slowenen wohl mit Hotel-Dumpingpreisen angeworben sein könnten, um das Ausbleiben der Deutsch/Österreicher aufzufangen. Ist nur vermutet worden...aber möglich wäre es.

Wir haben diese unangemessene Preissteigerung auf der Insel Cres/Losinj 'erlebt'. Aber inzwischen hört man, dass sich dieses unverschämte Preisgebaren wohl an der gesamten kroatischen Küste abspielt. Wenn man in Deutschland erzählt, dass man in Kroatien Urlaub gemacht hat, hört man sehr häufig: Dort wart Ihr? Dort sollen doch die Preise enorm gestiegen sein.

Wir müssen das dann leider so bestätigen...als bisherige Kroatien_Fans.

• nate1
    geschrieben 1690737472525

Dein Beitrag passt sehr gut in den bereits vorhandenen Thread klick mich. Kopier ihn einfach hinein, so bleibt alles zum Thema zusammen.:wink:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!