Mit einer geführten Rundreise mit einiger Zeit zur freien Verfügung. Das ist weder ein Witz noch pampig. Nur so kommst du ohne großen Aufwand in einen möglichst großen Genuss.
Oder man setzt sich hin & nimmt sich die Zeit & plant seine Tour. Wählt seinen Aufenhaltsort entsprechend seinen Vorlieben. Eins ist klar, mit dem Flugzeug wirsd du nicht ganz Kroatien sehen. Es sei denn du nimmst dir dann gleich einen Mietwagen & durchpflügst das ganze Land. Von einem fixen Standort aus sind die Distanzen viel zu groß.
Über den Standort wird nicht zuletzt auch darüber entscheiden, wo du von deinen bevorzugten Flughäfen überhaupt hinkommst. Nicht jeder kroatische Flughafen wird von jedem deutschen Flughafen bedient oder nur über Umwege & teuer.
Sorry, aber diese allgemeinen Fragen, die zum Teil ganz Kroatien oder überhaupt nicht mal länderspezifisch, sondern Hausverstandsfragen sind, die haben in letzter Zeit nicht zu unrecht mäßiges Feedback bekommen, wie man an den letzten Threads deutlich erkennt.
Grundsätzlich: Der Süden ist naturgemäß wetterstabiler, was im September schon nicht schaden kann. Südlich von Split beginnen die langen & eher feinen Kiesstrände. Davor ist es eher buchtig und oder steiniger, da gilt es den Ort schon gezielter zu wählen im Hinblick auf gute Strände. Für möglichst viele Nationalparks ist die Umgebung Zadar recht zentral gelegen. Da kommst du zu den Plitvicer Seen, Krka, Paklenica, Kornaten. Allesamt gehören mit zu den Top-Nationalparks in Kroatien.