• steevie
    geschrieben 1317226710000

Hallo Leute!

Wir überlegen gerade, in der zweiten Oktober-Woche eventuell ein paar Tage nach Kroatien zu fahren. Unser Zwerg ist dann bereits 5 Monate alt, sollte also von daher denke ich kein Problem sein!

Was mich momentan noch beschäftigt: Wetter, genaues Ziel und Unterkunft!

Wetter ist angeblich momentan super schön, also Ende September knappe 28-30 Grad in Zadar - hab ich zumindest nachgesehen :) Ob das zwei Wochen später auch noch so ist, wird sich herausstellen...

Ja, also ich hab schon irgendwann mal ein wenig gelesen, und es wurde viel um die Region Zadar empfohlen, eben auch mit Baby... In Nin soll es sogar Sandstrände geben?! Ich will nix was zu turbulent ist, aber ist im Oktober dort überhaupt noch was turbulent? Kann man zB direkt in Zadar wohnen, oder ist es dort schon stressig bzw laut, usw...? Oder welche Orte könntet Ihr denn empfehlen? Wir suchen schon etwas Ruhe, aber tot muss es auch nicht unbedingt sein! ;) Zumindest mit irgendwas in der Umgebung, wo man schon mal am Abend einen kurzen Ausflug hin machen kann, also zB eh Zadar...?!

Genau, und dann noch wegen der Unterkunft... Buchen? Oder auf Glück runterfahren, und einfach dort wo es uns gefällt ein Zimmer suchen? Ich denke mir hier wieder -> wird im Oktober ja weniger das Problem sein, oder doch?

Ich hoffe Ihr könnt mir einige gute Tipps geben...

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße, Stefan

www.stefanrenner.at
  • knabel
    geschrieben 1317228488000

Hallo Stevie,

Wir waren im Sommer in der Region rund um Porec, weil wir uns eine zu weite Anreise ersparen wollten. Wenn ihr mit dem Auto reist, ist es mit einem 5Monate alten Kind meiner Meinung schon sehr anstrengend bis nach Zadar runter. Ich glaube, dass im Oktober nicht mehr viel los sein wird. Bestimmt schließen schon viele Hotels Anfang Oktober. Ich habe eben in die Webcams der Plava Laguna reingeschaut, wo man einige Hotelpools und Strände sieht. Trotz des schönen Wetters haben hier schon einige Hotels geschlossen und in den anderen ist weit und breit niemand zu sehen. Ob das also die richtige Zeit für einen Kroatienurlaub ist, bezweifle ich. Aber vielleicht kann dir noch irgendein Kroatien-Spezialist dazu Auskunft geben. Mir persönlich hat der Ort Porec sehr gut gefallen. Gewohnt haben wir im Laguna Albatros, welches sehr emfpehlenswert ist.

LG Silvia

• steevie
    geschrieben 1317231104000

Hallo!

Tatsächlich? Das wunder mich jetzt aber... Dachte in der Nachsaison ist man dort auch bestens aufgehoben...?!

Naja, in so ein riesiges Hotel möchte ich eigentlich auch gar nicht - überhaupt mit dem Kleinen. Hätte mir eher Appartment oder halt eben private Unterkünfte vorgestellt, und diese findet man glaube ich schon, hoffe ich zumindest!

Fahrtzeit hätten wir nach Zadar in etwa 5,5-6 Stunden - gleich lange wie nach Lignano Sabbiadoro, von daher hatte ich gedacht, daß es nicht so ein Problem sein wird... Weiß nicht, man könnte ja zB Nachts fahren?! Wie macht Ihr das mit Kindern?

Porec kenne ich vom Hörensagen... Sicher auch sehr schön (eh überall). Region Zadar habe ich wie gesagt nur ins Blickfeld genommen, da es dort angeblich auch Sandstrände gibt. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von den Stein- bzw Kiesstränden :)

Danke erstmal für Deine Antwort - und JA, ich hoffe es kann mir sonst noch jemand was empfehlen... Also wegen dem Tourismus, wie gesagt ich brauche keinen Massentourismus, es kann schon ruhig sein! Ich bezweifle aber stark, daß zB Zadar im Oktober nicht auch gut besucht wird... Aber vl irre ich mich auch!?

Lg, Stefan :)

www.stefanrenner.at
  • oZiM
    geschrieben 1317287694000

Guten Morgen,

Wetter ist um diese Zeit halt Glückssache. Wenn eine Kaltfront kommt, dann wars das mit dem Strand. Aber je weiter du im Süden bist, desto stabiler bzw. wärmer sollte es sein. Daher würde ich Istrien & die Kvarner sein lassen. Auch gibts dort fast nur Fels- & Betonstrand.

Auch in der Anreise seh ich nicht das Problem. Von wo kommst du? Ostösterreich? Dann dauerts dank Autobahn nach Zadar genauso lange wie nach zB Porec. Split knapp 1h länger.

Mach dir keine Gedanken über Massentourismus oder freie Unterkünfte im Oktober. Es sind nicht mehr viele Strandtouristen vor Ort & viele Zimmer frei. Alle Häuser haben die Schilder "Zimmer frei" vor der Einfahrt. Einfach eine für euch gute Lage suchen anklopfen. Sprechen auch alle Deutsch oder Englisch.

Bei Nin hast du viel Dünenstrand, der perfekt mit kleinen Kindern ist. Ansonsten kenn ich den Ort leider nicht wirklich. Er ist aber nicht sooo klein.

Direkt in Zadar siehts halt eher schlecht mit Strand aus & es ist halt auch schon eine richtige Stadt.

Duce bei Omis hat auch einen kindertauglichen Strand. In Omis ist sicher auch noch bissl was los.

born 2 dive - forced 2 work
  • knabel
    geschrieben 1317315696000

Hallo steevie,

hab nicht gesehen, dass du aus Ö kommst, ich bin von Westösterreich und da fährt man bis Porec schon 5,5 Std. Ozim hat mit dem Wetter sicher recht und Zimmer findet ihr bestimmt auch leicht, weil Pensionen und Appartements meist auch ganzjährig Zimmer anbieten. Nur das mit dem Sandstrand macht mich ein bißchen stutzig. Als meine Kinder 5 Monate alt waren, konnten Sie noch keine Sandburgen bauen. Das einzige, was Kinder in diesem Alter (vorrausgesetzt sie können schon eigenständig sitzen) konnten, war Sand schmeißen (bis er in den Augen brennt) oder Sand essen (igitt).... aber das ist ja eine andere Geschichte und jedem selbst überlassen. Ich fände Kies mit Baby problemloser....

LG Silvia

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1317320444000

Hallo,

nur eine kurze Info zu Nin. Der Orst selber ist zwar klein, aber sehr schön, alte kroatische Königsstadt. Der Strand ist, tja , ich beschreibe es mal am besten. Anfahrt über eine teilweise nicht befestigte Schotterstraße, teilweise recht holprig. Dann klettert man einen Hang hinunter, läuft  knietief durch einen Wasserpriel und ist am Strand. Dieser ist sandig, sonst gibt es dort aber nichts, keine Möglichkeit etwas zum trinken oder zum Essen zu kaufen, keine Liegen halt nichts. Muss man alles selber mitschleppen. Im Wasser kann man wohl bald einen km hineinlaufen, ohne den Boden zu verlieren. Ist für Kinder ideal, aber für ein 5 Monate altes? Ich weiß nicht. In der Gegend um diesen Strand gibt es einige Privatvermieter.

Ich persönlich würde auch Omis empfehlen, kenne dort auch eine schöne Pension, die Vermieter haben jahrelang in Stuttgart gelebt, sprechen sehr gut deutsch und sind sehr hilfsbereit.  Der Strand ist auch sandig, es gibt viel Schatten(am Strand von Nin null), Geschäfte , Restaurants, und das Wetter ist vielleicht auch noch schöner.

lg

ruth

Nil admirari!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!