• ralfkub1970
    geschrieben 1334074872000

Hallo allerseits,

wir werden dieses Jahr zum zweiten mal nach Brela, wieder zur Vorrunden EM-Zeit, was aber reiner Zufall ist ;-)

vor vier Jahren waren wir ausflugsmäßig in Trogir, das hat uns toll gefallen. Dieses Jahr wollen wir mit dem Mietwagen mal in die andere Richtung: nach Dubrovnik.

Ich habe gelesen, man braucht so ca. 3 Stunden für die knapp 170 km, und die Grenze in Bosnien-Herzegowina wäre kein Problem. Könnt ihr das so bestätigen ? gibt es zu diesem Ausflug noch Wissenswertes ? (z.B. gutes Restaurant für die Rückreise auf dem Weg von Dubrovnik nach Brela ? oder tolle Sightseeingziele von / nach / in Dubrovnik ?

• luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1334077399000

Bis jetzt stimmt alles, was du schreibst :-)

Auf der Küstenstraße gehts kurz nach der BiH Grenze rechts auf die Halbinsel Peljesac. Nur wenige KM entfernt, liegen die Örtchen Mali Ston und Ston. 

In Mali Ston gibts sehr gute Fischrestaurants, da dort u. A. auch die Austen- und Muschelzucht ist.

In Ston selbst empfehle ich das sehr gute und beliebte Fischrestaurant Baskus, außerdem habt ihr dort die Möglichkeit, an der Mauer, Kroatiens chinesische Mauer, entlangzulaufen und atemberaubende Sicht zu genießen.

In Dubrovnik würde ich mit der Seilbahn auf den Berg Srd fahren, von dort habt ihr die beste Aussicht auf Dubrovnik und seine Altstadt.

+++ lG luggee
  • luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1334139355000

Hallo luggee,

danke für die Tipps, ich sauge alles auf wie einen Schwamm, denn der Reiseführer gibt leider nicht soooooo viel her....

hast Du noch weitere Tipps (Umland Brela oder auf dem Weg von /hin Dubrovnik und in Dubrovnik selbst, z.B. wo kann man gut parken/Mittagessen/besichtigen)?

Hallo Ralf,

Ich könnte dir für Dubrovnik sehr viele Tipps geben, aber dafür müsstest du eine Nacht opfern und dafür in Dubrovnik verbringen und dann könnte ich dir einige Restaurants empfehlen, die gut bürgerliche Küche und Spezialitäten anbieten. Und damit meine ich nicht Cevapcici oder Ähnliches, sondern auch andere gute Gerichte.

Parken im Sommer in Dubrovnik ist Glückssache. Um die Altstadt herum gibt es kostenpflichtige Parkplätze, aber in der Nähe gibt es auch ein Parkhaus, somit hast du nicht weit zur Altstadt. Da ihr (leider) nur ein paar Stunden in Dubrovnik verbringen werdet, empfehle ich euch die Stunden in der Altstadt zu verbringen, die Gassen abklappern, Stadtmauerrumgang, Seilbahnfahrt.

Wenn es nicht unbedingt eine Pizza sein soll, dann empfehle ich euch am alten Hafen das Restaurant Lokanda Peskarija! Zum Chillen gibt es eine nicht überteuerte Bar, die außerhalb der Stadtmauer auf den Felsen liegt - "Buza". Dort genießt man vorallem in den Abendstunden chillige Musik, grandiose Aussicht auf das Meer incl. herrlichem Sonnenuntergang. Aber es ist immer recht gut besucht. 

Über Brela kann ich dir leider nicht viel berichten, ich war zwar mal 4 Tage dort und joggte stets an der schönen Uferpromenade Richtung Baska V. aber viel hatte ich da nicht unternommen.

+++ lG luggee
  • dreckbacke
    geschrieben 1334174885000

hallole Ralf,

genau die zwie Restaurants die dir luggee empfohlen hat würde ich dir auch ans Herz legen.

Das Lokanda- Fischrestaurant  liegt schön direkt am Hafen - die Holzbänke sind zwar nicht so sehr einladend aber die Meeresfrüchte sind mit die leckersten und frischestens - und dazu noch preislich sehr im unteren Rahmen eines Weltkulturerbes. Tintenfische sind meine Empfehlung.

Das Buza ist leider oft sehr voll - aber mit etwas Glück gibt es doch ein Plätzchen an der mauer zu ergattern.

Uns hat es abends u.a. in der Konoba Pupo und in der Konoba Ekvinocijo gut gefallen.

Noch ein TiP zum Zeitmanagement: wenn möglich die Altstadtmauer entweder vor 10 Uhr morgens oder nach 15 Uhr Nachmittags erklimmen - dazwischen ist sehr häufig eine ewige Schlange der Tagestouris der Kreuzfahrtschiffe im Entengang unterwegs. Während meines letzten Besuches 2009 waren zeitweise bis zu 5 !!  große Kreuzfahrer vor dem Hafen gelegen und somit zusätzlich über 10.000 Touris zeitgleich in der Altstadt unterwegs. Also lieber früh morgens und abends die Altstadt und dazwischen etwas außerhalb unternehmen.

Zu der Parkplatzsituation kann ich dir leider nciht viel gutes berichten - ich war bisher entweder die Maestrale runter mit dem Motorrad unterwegs oder kam mit dem Flieger.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • ralfkub1970
    geschrieben 1334232470000

Danke schon mal für die Tipps, das Lokanda und das Baskus sind fest notiert, und wir werden sehr früh in Brela aufbrechen, um noch vor dem Strom da zu sein.

ich hab noch einen anderen Tip bekommen: Plitvicer Seen, nur bin ich etwas erschrocken über 289 KM-Entfernung von Brela aus ! aber ich denke, da man hauptsächlich Autobahn fährt, dürfte die fahrt im Verhältnis zur Fahrt nach Dubrovnik etwa gleich lang sein (ca. 2,5-3 Std.), oder ?

habt ihr zu dieser Location auch eine (hoffentlich gute ;) ) Meinung ?

• dreckbacke
    geschrieben 1334489969000

Hallole Ralf,

die Plitvícer Seen sind schon sehr sehenswert - einmalige Farbenspiele und Stimmungen.

Über die Fahrzeit von Brela zu den Plitvicer Seen kann ich dir meine Erfahrungen sowohl  von Süden aus Split als auch aus Senj sagen - plant für den Trip der ca. 290 km mind. 3,5 h ein - die letzten km sind sehr gebirgig und häufig geht es nur im Schneckentempo weiter wenn Buss-Konvois oder speziell Camper mit gelben Kennzeichen die Straße blockieren.

Es gilt übrigens das gleiche wie für Dubrovnik: Sa / So meiden da viel Verkehr auf der Autobahn da An + Abreisetage und wenn möglich früh los um vor den Tagesausflüglern dort sein.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Britt37
    geschrieben 1336036160000

Hallo,

ich war jetzt bereits 3x in Dalmatien. 2x in Brela und 1x in Podgora. Jedesmal wieder ein tolles Erlebnis. In Brela waren wir im Hotel Marina. Super Blick auf das Meer, gutes Essen. Von Brela haben wir jeweils eine Bustour nach Dubrovnik unternommen. Das sind stramme 3 h Fahrt. Die Fahrt durch BiH war immer ohne Probleme. Keine Kontrolle. Du kannst dann auch in Neum gut einkaufen. In Dubrovnik selber unbedingt auf die Mauer rauf und den super Blick über die Dächer von Dubrovnik genießen. Die Fahrt mit der Seilbahn soll auch ein Erlebnis sein. Habe ich aber auch noch nicht geschafft.

Zu den Plitvicer Seen. Ich war 2x im Herbst und 1x im Frühjahr dort. Ein absolutes Naturerlebnis. Klare Seen. Wunderschön. Die Fahrt mit dem E-Schiff und mit der kleinen Bahn auch ein Highlight.

Einmal Kroatien/Dalmatien - immer Kroatien! :-)

Tagträume sind die wunderbaren kleinen Inseln im stürmischen Ozean des Lebens.
  • 2reisende
    geschrieben 1336835810000

Wir sind Anfang April mit dem Mietwagen von Split nach Dubrovnik gefahren. Wir waren über 4 Std unterwegs. Der Straßenzustand entlang der Küste ist hervorragend, um diese Zeit war kaum Verkehr. Bosnien-Herzegovina wird auf ca 10km durchfahren. Die Zöllner haben unsere Ausweise kaum angeguckt. Wir haben immer wieder für einen Kaffee in den Häfen der schönen Küstenorte angehalten. Die werdet ihr immervon oben sehen.

In Makarska lohnt sich ein Promenadenspaziergang, ihr kommt an einigen Seen vorbei mit schöner Kulisse, außerdem liegt ca 10km sülich von Dubrovnik (Flughafen) der kl. Ort Cavtat an 2 Buchten, da kann  man schön sitzen.

MG
  • carola_mit_c
    geschrieben 1340842784000

ralfkub1970:

Danke schon mal für die Tipps, das Lokanda und das Baskus sind fest notiert, und wir werden sehr früh in Brela aufbrechen, um noch vor dem Strom da zu sein.

ich hab noch einen anderen Tip bekommen: Plitvicer Seen, nur bin ich etwas erschrocken über 289 KM-Entfernung von Brela aus ! aber ich denke, da man hauptsächlich Autobahn fährt, dürfte die fahrt im Verhältnis zur Fahrt nach Dubrovnik etwa gleich lang sein (ca. 2,5-3 Std.), oder ?

habt ihr zu dieser Location auch eine (hoffentlich gute ;) ) Meinung ?

Wenn wir bei uns in 1 Std. 100 km fahren, haben wir in Kroatien nur 50 km in der Saison geschafft.

Anfang August haben wir übrigens die "Bora" erlebt und auch noch Feuer an der Küste- das war nicht ganz ohne...

Sonst aber ein schönes Land, wir waren in Porec- sehr schön und in Duga Uvala (nicht zu empfehlen (Istrien) , in Vodice und in Gradac. Durch die Brücke nach Dubrovnik geht alles etwas "schneller".

Viele schöne Ecken sind zu erkunden. Wir sind 10 Stunden bis Gradac an der Küstenstraße gefahren, dass war allerdings schon 2003!

Na dann viel Erfolg beim Suchen! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!