• Teffie
    geschrieben 1213803857000

Hallo zusammen!

wir wollen im Juli nach Baska! Wie können wir am besten fahren?? Hab' bereits zwei verschiedene Routen: München-Salzburg-Tauernautobahn-Villach-Karawankentunnel-Ljubljana-

Postojna-IlirskaBistrica-Jelsane/Rupa-Rijeka oder alternativ über Italien: München.... Villach-Udine-Triest-Rijeka-durch Slowenien (ca. 35 km) - Rijeka- Insel Krk

Kann uns jemand helfen???? Wir wollen an einem Samstag morgen fahren - wo sind die wenigsten Staus zu erwarten???? Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße Teffie :frowning: :frowning:

Beitrag korrigiert, damit wir ihn auch lesen können ;)

• 174745
    geschrieben 1213806530000

also wir waren bis jetzt 4 mal mit dem auto in kroatien.Daher kennen wir die strecke gut. unsere erfahrung ist wenn man so zwischen 07- 08.00 am

krawankentunnel ist kommt man gut durch. staugfahr besteht auf slowenischer seite zwischen krawankentunnel und lubjana in kraij, da fehlt

ein stück autobahn und in lubjana selber ,da man am tunnelende linksabieger ist,die ampelschaltung geht aber. hat einmal die kraotische

grenze pasiert geht es bis fast zur insel nur noch auf schnellstraßen.

triest hat folgenden Nachteil,man muß über cooper und da sind die

grenzübergänge übervoll,weil viele italiener am wochenende nach istrien fahren.

• oZiM
    geschrieben 1213869295000

tauerntunnel habt ihr ja bei beiden varianten vor euch.

warum koper? nach rupa geht auch 1A basovizza - kozina nordöstlich von koper. von dort gehts gerade weiter nach rupa.

die strecke postojna - rupa kostete mir 2007 ganz schön viele nerven. hast du dort (und den hast du sicher) mal einen LKW vor dir, wird es zäh. von rijeka zur krk-brücke ists auch noch ganz schön zäh, aber das lässt sich nicht verhindern ... ausser du fährst über die A7/A6.

ich würd es ev. von der zeit zu der ihr euch für entweder / oder entscheiden müsst (also vor villach) abhängig machen und den verkehrsdurchsagen im radio.

born 2 dive - forced 2 work
  • Teffie
    geschrieben 1213871692000

Vielen Dank erstmal:

also lt. Routenplaner fahre ich ca. 160 km durch Slowenien...

A 2 Richtung Ljubljana - Anschlußstelle Lubljana von der A2 auf die A1 in Richtung Postojna - an der Anschlußstelle Postojna über Schnellstraßen ca 43 km Richtung Grenzübergang Kroatien - dann auf die A7, E61 ca. 30 km -

dann wechseln auf die A7, E65 in Richtung Crikvenica, Otok Krk

soweit alles richtig????

Lt. Routenplaner haben wir eine Fahrtzeit von 7:45 h und 645 km - passt das in etwa??

Viele Grüße Teffie

• Teffie
    geschrieben 1213907908000

Hallo nochmal

ich hab' gerade mal die Vignetten/Mautgebühren zusammen gerechnet:

2 x 10 Tagesvignette Österreich a 7,80 EUR - 15,60

2 x Karawankentunnel a 6,50 EUR - 13,00

Halbjahrs Vignette Slowenien a 35,00 EUR - 35,00

Mautgebühr Slowenien Kroatien :frowning:

Brücke nach Krk :frowning:

Hab' ich sonst noch was vergessen?????

Ist der Diesel in Slowenien am günstigsten?? (Irgendwo muss man ja sparen :D )

Wo kann man in Baska gut und günstig Essen gehen bzw. einkaufen gehen?

Gibt es einen Wochenmarkt mit frischem Fisch und Gemüse und einheimischen Leckereien???

Wir sind schon unheimlich gespannt - wird bestimmt ein toller Urlaub!

Viele Grüße Teffie

P.S. Wir fahren in der Nacht vom 4.07. auf dem 05.07. Wann ist die beste Zeit um in München zu starten?

• 174745
    geschrieben 1213947260000

Ihr habt die Maut am Tauerntunnel vergessen. Da kostet die einfache Fahrt glaube ich 9,50 . Meistens ist der Sprit in slowenien am billigsten.

Da Ihr Sonnabends fahrt ,je eher von München um so besser und dann

Radio hören ,ansonsten kann es am Tauerntunnel sehr lang(Blockabfertigung) werden. Wir fahren deshalb immer Freitags und da geht das.

• oZiM
    geschrieben 1213956483000

maut in kroatien ist nicht so teuer. vorallem wenn ihr über rupa fährt. habs aber leider nimmer im kopf und den bon von 2007 auch nicht aufgehoben. ev. gibts die preise wo im internet (straßengesellschaft?)

brücke nach krk musst du nur einmalig bezahlen. preis haben wir hier mal im forum genannt.

treibstoff ... gute frage. billig ist der nirgends. vorallem solange du nicht extra deshalb von den transitrouten abweichst. die unterschiede sind marginal in den 3 ländern auf den transitrouten und meist wars bei mir zhaus in österreich am billigsten einige kms entfernt von der autobahn.

markt ist eine gute frage. ich sah nie einen, war aber auch noch nie in der hauptsaison in baska, sondern immer nebensaison.

restaurants waren bisher alle gut und günstig kommt immer darauf an, was du isst. generell ists an der promenade/hafen teurer als dahinter, aber es gibt auch an der promenade billigere und teurere läden. cicibella zB ist eines der teuersten, aber das sieht man auch gleich und die meisten restaurants haben die speisekarte ausgestellt, so das ihr die vorher checken könnt, bevor ihr platz nehmt. fisch werdet ihr erstmal nicht als schnäppchen empfinden, aber in dieser lage/frische/geschmack würde er trotzdem in D oder A das doppelte kosten.

ihr werdet sicher angetan sein von baska und ich wünsche euch, dass es nicht zu sehr überlaufen ist!

darf ich fragen, wo ihr wohnt?!

• Teffie
    geschrieben 1213998722000

Hallo Ozim,

wir haben eine Ferienwohnung an der Zvonimirova, das ist die Hauptstraße... hoffe es ist vom Straßenlärm her noch erträglich!

Wir sind inzwischen ein bisschen verunsichert was die Fahrstrecke angeht... ich hab' mal ein bisschen gegoogelt... die Felberntauernstrecke soll nicht ganz so Stau anfällig sein... hast du da evtl. auch Erfahrungen???

Ich habe gehört, dass man in Baska auch Motorboote ausleihen kann ohne Bootsführerschein - stimmt das?

Einen Wochenmarkt scheint es in Baska nicht zu geben, dafür soll es an der Promenade Stände geben wo man Gemüse etc. käuflich erwerben kann!

Viele Grüsse Teffie

• oZiM
    geschrieben 1214219190000

straßenlärm in baska ist nicht so schlimm, da es ja eigentlich keine durchzugsstraße gibt, da der ort der letzte der insel ist und die straße lädt aufgrund vieler fußgänger & der beschaffenheit auch nicht gerade zum rasen ein. ;)

tut mir leid, ich wohne im südlichen niederösterreich & fahr deshalb immer über marburg & zagreb. die tauernstrecken kenn ich zu reisezeiten daher nur aus dem verkehrsfunk :D

mit den ständen hast du recht. bei der anreise wirsd du auch schon kleine stände vor den häusern der einwohner sehen. viele verkaufen honig, am festland vor der krk-brücke verkaufen viele diesen geräucherten käse, ... herrlich!

Sollte aber ein fischmarkt sein, so wirsd du ihn sicher nicht übersehen. kann mir schon vorstellen, dass sowas ab & zu beim großen pier ist.

das mit dem motorboot gilt für ganz kroatien. unter einer gewissen PS-zahl brauchst du keinen eigenen motorboot-führerschein & soweit ich weiß, darfst du auch nur einen gewissen gewissen abstand von der küste haben. wo da genau die grenzen liegen kann ich dir aber leider nicht sagen. hatten wir aber meines wissen auch schonmal hier im forum.

einen richtigen motorboot-verleih, wie bei uns auf den seen für tret- oder elektroboote sah ich aber nicht.

• 174745
    geschrieben 1214221186000

wenn Ihr von münchen aus fahrt ist die andere Route ein riesen Umweg.

Diese Route lohnt sich nur wenn man Nürnberg-Regensburg-Passau-Wels

fährt.Ansonsten ******* die vielen Mehrkilometer den Zeitvorteil auf.

Wenn man München-Salzburg im Kolonnenverkehr mit 80 durchkommt,

dann geht es in der Regel am Tauerntunnel.Die bayrischen Radiosender

bringen die Verkehrslage für die Tauernautobahn immer mit,so das man gut

entscheiden kann. Bei sehr starken Verkehr kann es lohnen über die Pässe zu fahren,da die in der Regel nur noch für PKW offen sind.Mein Ding ist es

nicht,lohnt sich nur bei guten Wetter,machen aber Bekannte von uns.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!