Hallo Steffischnecke,
Deine Nachfragekriterien sind sehr knapp, Murter und Porec sind zudem zwei verschiedene Welten: Istrien und Dalmatien, insofern ist hier vielleicht nicht viel Antwort zu erwarten.. Ich kenne vor allem Murter sehr gut und versuche mal ein paar Tips zu geben:
Tisno auf der Insel Murter ist der Brückenort zwischen Festland und den Kornati-Inseln., der Ort selber ist touristisch kaum interessant, aber es gibt ein paar Restaurants in Hafennähe. Historische Altstadt kannst Du vergessen, da bist Du eher besser aufgehoben im Hauptort Murter, oder in Bettina oder Jezera. Nach Jezera führt von Tisno eine sehr schöne Uferpromenade mit guten Badebuchten und schattigem Baumbestand. Es kommt darauf an, wo die Fewo liegt: Wenn auf der Insel selbst, dann hast Du schöne Spaziergänge nach Jezera, wenn zu weit entfernt auf der Festland-Seite (Tisno ist ein größerer Flächenort) , dann ist der Fußweg eher nervend! Ich würde dann eher gleich Jezera selbst bevorzugen, schöne Fewos, gute Restaurants und ein attraktiver Jachthafen. Vor allem auch der Hauptort Murter und dann Bettina bieten dazu mehr als Tisno. Bettina hat für mich den architektonisch interessantesten historischen Ortskern, Murter eindeutig den lebendigsten, vor allem in der Hauptsaison (Restaurants, Cafes, Konzerte, Hafenleben mit einem sehr großen Jachthafen). Zum Ort Murter hier ein Tip: Die Uferstraße „Pod Raduc“ -in Fußgangsweite vom Ortskern Murter- heißt bei Einheimischen „Little Hollywood“, da hier die schönsten Häuser und Fewos direkt am offenen Meer liegen. Wunderbarer Blick (Sundown!!) auf die Kornati-Inseln und das klare und offene Meer, das es in Tisno überhaupt nicht gibt (hier gibt es nur Meeresarme und Kanäle, eigentlich fehlt mir hier das Meer..). Allgemein ist zur Insel Murter zu sagen: Hier dominieren Segel- und Motorboote, Yachten und das entsprechen-de Publikum. Der zweite Teil gehört den Campingplätzen mit Wohnwagen und Schlauchbooten.
Porec dürfte als historische Altstadt definitiv eher durchgehen als Tisno. Vielleicht werden Dir auch die Strände besser gefallen. Murter hat vor allem Felsenküste mit interessanten Buchten aber auch sehr bewegtem Meer (gesegelt wird halt, wo es windig ist..und das kann in Dalmatien schnell Sturmstärke erreichen, dann ist es mit dem Strandurlaub vorbei..). Istrien ist dafür milder und hat ein attraktives Innenland. Istrien gilt mittlerweile als Toskana Kroatiens, landschaftlich teilweise aufregend und ältere Urlaubskultur als der Rest Kroatiens. Vor allem Opatija und seine Küste waren früher die Wiener Riviera, das wirkt nach. Wie wäre es mit einem Quartier bei Opatija, z.B. in Volosko einem kleinen Hafenstädtchen an der Uferpromenade bei Opatija?
Grüße
P.