Hallo! Wir überlegen uns über die letzte Juniwoche nach Istrien zu fahren. Da wir von Südbayern losfahren, dauert die Fahrt eigentlich nicht so lange, aber auf die berüchtigten Staus bei der Einreise nach Kroatien habe ich trotzdem keine Lust. Wir haben ein dreijähriges Kind dabei. Ist Ende Juni schon Hauptsaison? Sollte man da schon mit Staus rechnen? In Deutschland sind um diese Zeit nur in Sachsen und Thüringen Ferien, wenn ich mich nicht täusche. Holländer haben noch keine, aber die Italiener schon. Ich habe schon wirklich Hororgeschichten von diesen Staus in 2016 gehört und möchte nun wissen, ob es am August lag oder ist es grundsätzlich im Sommer so? Wenn das der Fall ist, dann fliegen wir lieber und dann nach Dalmatien, wahrscheinlich. Danke!
Nach Istrien mit Auto - im Juni Stau?
-
geschrieben 1493643748166
-
geschrieben 1493647428497 , zuletzt editiert von Daniel_666
Hallo katsar,
Willkommen hier im Forum.
Ich fahre immer die vorletzte Juniwoche am Montag los, und zwar so, dass ich spätestens um 8.00 Uhr an München vorbei und auf der A8 Richtung Salzburg bin. Dann Richtung Tauern hoch wird der Verkehr gefühlt weniger, an der Mautstation keine Wartezeit dank Videomaut.
In Velden machen ich eine Zwischenübernachtung und am nächsten Tag fahre ich ca. 9.00 Uhr weiter Richtung Istrien/Kvarner Bucht. Auch am Karawanken-Tunnel gab es bis jetzt nie Probleme.
Allerdings muss ich sagen, dass auf meiner Heimreise (meist die ersten Julitage) der Verkehr Südwärts schon enorm zugenommen hat. Aber im grossen und ganzen rollte es.
Ansonsten schau mal hier KLICK nach (wie andere die Anreise gestalten).
Gruss Daniel
"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18 -
geschrieben 1493702247302
Der August ist für die Italiener schon der Hauptreisemonat, halb Italien fährt hinüber nach Kroatien wegen der besseren Preise.
Juni wird's noch nicht sooo schlimm sein denke ich, wenn möglich sollte die Anreise nicht am Wochenende sein, da ist immer am meisten los.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1493713670948
Auch die Österreicher verbringen ihre Sommerferien sehr gerne in Kroatien. Die einen vom 01.07. bis 03.09.17, die anderen vom 08.07. bis 10.09.17.
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads." -
geschrieben 1493722243381
Die größte Staugefahr wird an der Slowenisch-Kroatischen Grenze sein. Dort muß man mit intensiven Kontrollen rechnen.
Da waren im letzten Jahr Wartezeiten von mehreren Stunden keine Seltenheit.
Lg.
-
geschrieben 1493741350910
2016 war es ganz schlimm an der Grenze - egal in welche Richtung.
Wir hatten die ganzen Jahre vorher selten Stau. Wobei ich nicht gesehen habe, dass schärfer kontrolliert wurde. Wir wurden durchgewunken.
Ende Juni könnte es schon voller sein, fahrt doch einfach Freitag oder Sonntag, da läuft es besser als Samstag.
Wir würden ja auch fliegen, aber so viele Verbindungen gibt es bei uns halt nicht.
LG
-
geschrieben 1494180680256
Hallo,
Wir sind letztes Jahr auch Ende Juni von Wien runter gefahren, aber noch an Istrien vorbei. Es war schon einiges los, allerdings sind wir beim hinfahren um 4 Uhr morgens losgefahren und am Weg zurück erst um 20:00 abends. Das wird vielleicht für euch mit Kind nicht die beste Lösung sein, so haben wir den Stau aber bestmöglich vermieden
Hallo ihr lieben Forenbesucher! ich bin eine leidenschaftliche Reiserin aus Wien. Bis jetzt treibe ich mich vor allem in Europa herum. England, Spanien, Griechenland, Kroatien usw. Ich freue mich auf einen schönen Erfahrungsaustausch mit euch!