• 174745
    geschrieben 1214598588000

Wir wollen am 11.07.08 nach KRK fahren.Nun braucht man ja für Slowenien

eine neue Vignette. Weiß schon jemand wo es die gibt ? Kann man die

auch in Östreich schon erwerben oder geht das nur in SLO.

Vielleicht kann jemand helfen.

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1214660657000

Hallo,

ist sicher wie mit den sonstigen V..

An der AB, bzw. den Rastplätzen und bei den Automobilclubs.

• Torbole
    geschrieben 1214919471000

nöö, ist etwas anders:

Wie in der auto touring (Seite 51) geschrieben, war eine rechtzeitige Lieferung der Vignetten seitens der slowenischen Autobahngesellschaft DARS Voraussetzung für den Vertrieb beim ÖAMTC. Leider kamen die Verhandlungen nach Redaktionsschluss unerwartet ins Stocken, da auf slowenischer Seite die steuerrechtliche Behandlung der Vignettenverkäufe außerhalb Sloweniens nicht eindeutig geklärt ist. Aktuell kann nicht gesagt werden, ab wann wir die Vignetten anbieten können. Bis auf weiteres sind die slowenischen Vignetten somit österreichweit - auch bei anderen Anbietern wie Tankstellen - nicht erwerbbar.

Die Vignette kann aktuell bereits gekauft werden:

In den sogenannten "Kompas Shops" im Grenzbereich, geöffnet von 8h bis 20h abends (Wurzenpass, Loiblpass, Grablach, Lavamünd, Langegg, Spielfeld, Bad Radkersburg, Sicheldorf, Bonisdorf), bei OMV und Petrol Tankstellen vor Ort, beim slowen. Automobilclub und in Trafiken. Ein Vignettenkauf bei den Mautstationen ist nicht möglich, da Fahrzeuge bis 3,5 t bei den Mautstationen durchfahren müssen und nicht mehr halten dürfen. Details zu den Verkaufsstationen unter: http://www.cestnina.si/Default.aspx?id=51007

Die aktuellen Umstellungsarbeiten an den Mautstationen können noch für Staus sorgen.

Vignette gilt nicht für den Karawanken Tunnel

Gut zu wissen:

Die Vignettenpflicht gilt auch für die Strecke Spielfeld - Maribor - es wird keine Ausnahmeregelung laut DARS (slow. Autobahngesellschaft) geben. Die Fahrt durch den Karawanken Tunnel ist nicht im Vignettenpreis enthalten. Hierfür fallen nochmals 6,50 Euro für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen an. Vorsicht wenn Sie über Koper fahren - auch dieses Autobahnstück fällt unter die Vignettenpflicht.

ciao

Rita

• 174745
    geschrieben 1214926510000

Vielen Dank für die Antworten .also gibt es die Vignette erst inSLO.

Da wir durch den Karawankentunnel fahren wollen ,gibt es also eine

zusätzliche Fahrtunterbrechung, oder sehe ich das falsch.Über Trieste

zu fahren bringt wohl auch nichts,denn wenn man dieVignette nicht bezahlen will bleibt nur die alte Landstraße übrig und ich denke da werden sehr viele unterwegs sein.

• hexe345d
    geschrieben 1215443833000

wir sind auf dem Rückweg über Trieste gefahren, weil wir nicht eingesehen haben für so ein kleines Stück Autobahn soviel zu bezahlen. Sind über die alte Landstrasse gefahren. Es ging prima, der Verkehr hielt sich in Grenzen.

• dreckbacke
    geschrieben 1215444556000

Hallole,

ich kann **** hier ebenfalls zustimmen - ich war vorletztes WE mit dem Motorrad unten (Malinska auf KRK) und bein ebenfalls Landstraße gefahren - der Verkehr war soweit okay.

Wie das allerdings zur Ferienzeit aussieht kann ich euch natürlich nicht sagen - bin erst wieder Ende August unten.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!