• rosemarie.freund
    geschrieben 1240837119000

Hallo,

wir sind im Mai für ein paar Tage in Rijeka und wollten mit dem Mietwagen einen Tagesausflug zu den Plitvicer Seen machen. Hat jemand diese Tour schon mal gemacht und kann uns zu den Straßenverhältnissen etwas sagen? Ist die Strecke gut zu fahren oder würdet ihr lieber davon abraten, weil es evtl. zu anstrengend ist?

Über Tipps und/oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Rose

• oZiM
    geschrieben 1240843481000

?! in kroatien ist der krieg lange vorbei & die plitvicer seen sind mitunter DIE touri-attraktion kroatiens -> die wege dahin sind um nichts schlechter als in unseren landen. ist auch keine miniabseitsstraße, sondern quasi bundesstraße. teilweise sogar autobahn & so schöne autobahnen wie in kroatien gibts in ganz österreich ned.

summasummarum: wenns die touri-busse dorthin schaffen, dann werdet ihr es auch überleben. & rijeka ist als ausgangspunkt gar ned mal so ein schlechter ort für eine besichtigung punkto entfernung.

born 2 dive - forced 2 work
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1240845817000

Hallo Rose,

ein Besuch des NP lohnt sich auf alle Fälle. :D

Rechne mal mit 2,5 - 3 Stunden für eine Strecke.

In Frage kämen wohl drei Routen:

1. Von Rijeka die Küste Richtung Süden und bei Senj links abbiegen und durch das Hinterland fahren.

2. Von Rijeka über die A6/E65 über Vrbovsko Richtung Karlovac/Zagreb und bei Karlovac in Richtung, bzw. über Slunj ans Ziel.

3. Von Rijeka über die A6/E65 über Vrbovsko bei Bosiljevo auf die A1.

Bei Ogulin/Josipdol runter von der A1 über Plaski und Saborsko Richtung Plitvicer Seen.

Die Route 1 über Senj ist wohl die schönste, aber weder die schnellste noch die bequemste (ca. 170 km, ca. 3 Stunden Fahrzeit).

Die Route 2 über Karlovac ist sicher die bequemste Strecke.

Die Straße zw. Karlovac und Plitvice war früher die Hauptverkehrsader Richtung Südkroatien und ist gut ausgebaut (ca. 200 km, ca. 2:45 Stunden Fahrzeit).

Route 3 bin ich noch nicht gefahren (ca. 170 km, ca. 2,5 Stunden Fahrzeit).

Es kommt natürlich auf die Verkehrsdichte an. Je mehr Autobahn Du hast und je besser die Überholmöglichkeiten (LKWs, Wohnwagengespanne, ...) sind, desto entspannter kommt ihr ans Ziel.

Hättet Ihr event. die Möglichkeit vor oder nach Eurem Aufenthalt in Rijeka eine Nacht bei Plitvice zu bleiben?

Ich bin nämlich der Meinung, dass man für den NP mind. 5 Stunden Zeit haben sollte.

Wenn dann noch 5-6 Stunden für Hin- und Rückfahrt dazukommen, wird das schon wieder knapp.

Dann solltet Ihr am Abend im Kicka Luca gegenüber vom Eingang 1 essen. Kann ich nur empfehlen ;)

• 174745
    geschrieben 1240848339000

Hallo Miteneinander !

Im Prinzip hat Klaus alles gesagt.Die Route über Senj ist wirklich die mit Abstand

schönste und gerade auf der Rückfahrt hat man atemberaubede Anbilicke wenn

man runter nach Senj fährt.Das schnellste und bequemste ist,wenn mann die

fertige AutobahnA6 Richtung Zagreb fährt und am Autobahndreieck auf die A1

fährt und von dort bis zur Ausfahrt Ogulin.Der Rest ist normale Landstraße und

Plitvice ist sehr gut ausgeschildert. Wenn man kann sollte man wirlich noch eine

Nacht im NP dranhängen, da gibt es eine unmene preiswerter Quartiere und es lohnt sich.Sollte dies nicht möglich sein ein Tagesausflug lohnt sich immer.Die

Plitvivcer Seen muß man gesehen haben.

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1240854410000

Hallo Thorsten,

@174745 sagte:

Das schnellste und bequemste ist,wenn mann die fertige AutobahnA6 Richtung Zagreb fährt und am Autobahndreieck auf die A1 fährt und von dort bis zur Ausfahrt Ogulin. Der Rest ist normale Landstraße und Plitvice ist sehr gut ausgeschildert.

Bist Du das genannte Teilstück schon gefahren?

Ich nicht, würde mich aber interessieren, falls ich mal wieder vor der Wahl stehe: "Welche Strecke".

Ist die Strecke in etwa gleichzusetzen mit der E71/E59 (Karlovac - Plitvice)? Soll heißen nicht so viele Kurven, Steigungen o.ä.?

Etwas kürzer ist sie auf jeden Fall.

Das dachte ich aber auch mal als ich die "Vermeindliche" Abkürzung Karlovac - Nova Mesto (statt der AB über Zagreb) genommen habe.

Ich hatte das Gefühl, dass ich ewig eeeeeewig gebraucht habe :laughing:

• 174745
    geschrieben 1240934939000

Hallo Claus !

Ich bin beide Routen schon, gefahren,also über Senj-Otoac und A1/ Ogulin.

Beide Strecke ähneln sich und man hat Serpentinen etc. drinne.

Voriges jahr war es so , daß die Bundessstraße hinter Otocac noch Baustelle

war und deshalb sind wir dann die andere Route gefahren.Wie gesagt die Bundesstraßen 42 und 50 nehmen sich nicht viel,ich will damit sagen man hat

generalsanierte Abschnitte mit welchen die auf die Sanierung harren.

Wer schnell sein will sollte auf der A1 bis zur Ausfahrt Otocac fahren und

dann nach Plitvice.Das geht ganz gut und die Reisebusse vor einen stören auch nicht.

• white_light
    geschrieben 1247772460000

Hallo!

Dürfte ich mal kurz nachfragen ob Eintritt verlangt wird bei den Plitvicer Seen oder ist das etwa gar gratis?

(habe eine kroatische Seite angeschrieben, aber leider keine Antwort diesbezüglich)

Ansonst - ich nehme mal an dass am frühen Vormittag vielleicht noch am wenigsten Touristen dort sind ...

Danke für den Hinweis dass man sich schon 5 std. Zeit nehmen sollte und auch dafür dass dort genügend preiswerte/gute Unterkünfte zu bekommen sind, bin da schon neugierig!

Wir werden wohl geschätzt ca. 18:00 dort unten ankommen und hoffentlich schnell Quartier finden - ich nehme an Privatpensionen besser/preiswerter als die Hotels dort? ;-) - nach Möglichkeit dann noch ein wenig Beine vertreten.

Nächsten Tag nach Frühstück auf in den NP und ca. ab 14:00 Weiterfahrt zur Insel Rab.

D.h. insgesamt hätte ich jetzt 1 Nacht bei den Seen eingeplant, ich hoffe das reicht? (wir haben 2 kl. Mädchen mit 5 + 8 J., denen wird das sicher gefallen aber ich befürchte es wird anfangs August dort schon sehr heiß sein ... von daher vielleicht eher rasch ans Meer)

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß, Wick

Edit: Sorry, ich hatte vergessen zu googeln!

also habe da eine deutsche Seite gefunden ( weiß nicht ob ich den Link hier posten darf? .. ), da steht 2008 war der Preis für Erwachsene 110 Kuna, also ca Euro 15,-.

Das bedeutet das wir wohl nur an einem Tag im NP sein werden und uns dafür auch die Zeit nehmen werden.

so, .. werd da jetzt mal weiter schmökern .. :-)

• Adamecko
    geschrieben 1257961722000

Hallo Hobbyfotograf !

Wozu soviel Tam-Tam !?? Route 1?-Route 2!?? Route 3 !??

ich denke Du bist im Urlaub, Slow down You are on holiday! -war mal einen Sommer lang

der offizielle Slogan. Also Du fährst um etwas zu sehen oder fährst Du Autobahnrennen ? Damit ist die Frage bereits beantwortet...

Was Du in Plitvice oder in dem Teil des NP der für Touris zugelassen ist, sehen kannst, hast Du schon x-tausendmal gesehen auf wunderschönen Bildern dieses Naturwunder.

...ich schlage vor du buchst noch eine Zwischenübernachtung dazu, oder zwei und

dann wendest Dich an den Insider- Hoffotografen von Plitvicer Seen, Herrn ***** und er geht dann mit Dir los um Dir den Teil von restlichen 70% der Seen zu zeigen.

Wenn Du neugiereg geworden bist melde Dich oder schau mal **entfernt**...

Schleichwerbung machen wir hier im Forum aber nicht ...

• A&J
    geschrieben 1265894402000

Ihr solltet euch auf jeden Fall an die GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNGEN halten!!!

Es gibt wunderbare gerade und breite Straßen, die wie Landstraßen aussehen, sich aber im "Ortsgebiet" befinden, wo weit und breit kein Haus zu sehen ist. Da gilt natürlich "50". Man zahlt übrigens saftige Strafen, auch bei geringer Geschwindigkeitsübertretung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!