Hallo Rose,
ein Besuch des NP lohnt sich auf alle Fälle.
Rechne mal mit 2,5 - 3 Stunden für eine Strecke.
In Frage kämen wohl drei Routen:
1. Von Rijeka die Küste Richtung Süden und bei Senj links abbiegen und durch das Hinterland fahren.
2. Von Rijeka über die A6/E65 über Vrbovsko Richtung Karlovac/Zagreb und bei Karlovac in Richtung, bzw. über Slunj ans Ziel.
3. Von Rijeka über die A6/E65 über Vrbovsko bei Bosiljevo auf die A1.
Bei Ogulin/Josipdol runter von der A1 über Plaski und Saborsko Richtung Plitvicer Seen.
Die Route 1 über Senj ist wohl die schönste, aber weder die schnellste noch die bequemste (ca. 170 km, ca. 3 Stunden Fahrzeit).
Die Route 2 über Karlovac ist sicher die bequemste Strecke.
Die Straße zw. Karlovac und Plitvice war früher die Hauptverkehrsader Richtung Südkroatien und ist gut ausgebaut (ca. 200 km, ca. 2:45 Stunden Fahrzeit).
Route 3 bin ich noch nicht gefahren (ca. 170 km, ca. 2,5 Stunden Fahrzeit).
Es kommt natürlich auf die Verkehrsdichte an. Je mehr Autobahn Du hast und je besser die Überholmöglichkeiten (LKWs, Wohnwagengespanne, ...) sind, desto entspannter kommt ihr ans Ziel.
Hättet Ihr event. die Möglichkeit vor oder nach Eurem Aufenthalt in Rijeka eine Nacht bei Plitvice zu bleiben?
Ich bin nämlich der Meinung, dass man für den NP mind. 5 Stunden Zeit haben sollte.
Wenn dann noch 5-6 Stunden für Hin- und Rückfahrt dazukommen, wird das schon wieder knapp.
Dann solltet Ihr am Abend im Kicka Luca gegenüber vom Eingang 1 essen. Kann ich nur empfehlen