• sylvia-sidonie
    geschrieben 1149970855000

Hallo,

nach langem Hin und Her haben wir uns entschlossen im September nach Istrien zu fahren. Wir wohnen im App. Diamant und würden gerne einige Ausflüge machen (selbst mit dem Auto). Wie weit sind denn die Plitwitzer Seen entfernt? Lohnt sich ein Tagesausflug dorthin? Hat jemand noch andere Tips für uns. Wir sind mit Kindern unterwegs und daher sollte die Anfahrt max. 1-2 Stunden betragen.

Hat jemand Erfahrung mit der Appartmentanlage, die zum Hotel Diamant gehört? Gibt es einen besonderen Tip zur Lage des Appartments (z. B. besonders ruhig, besonders günstig zum Strand gelegen...), das ich als Kundenwunsch noch angeben könnte?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Schöne Grüße

Sylvia

• xpman
    geschrieben 1150035021000

also der nationalpark Plitwitzer Seen lohnt sich auf jedenfall... meiner meinung nach eines der schönsten fleckchen unserer erde... könnte aber manchmal rel. kalt sein dort... deswegen auch wenns am meer wärmer ist, ein pullover mitnehmen... routen sind frei wählbar d.h. auch mit kindern zu bewältigen

vielleicht wäre noch der nationalpark krka ganz interessant... ebenfalls eine wunderschöne landschaft aber sehr hügelig... mit kindern eher uninteressant

kommt halt drauf an wohin ihr genau fahrt... rijeka ist auch 1-2 tagesausflug wert... viele sehenswürdigkeiten... aber ob das mal nicht zu weit ist denn im september dürften die autobahnen rel. dicht sein... und die temperaturen auch nicht gerade angenehm mit kindern

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1155654485000

Hallo Sylvia,

wir waren vor 6 Jahren (damals unser erster Kroatienaufenthalt) in den App. Pical in Porec.

Gehört der gleichen Kette an wie die App. Diamant und machen auch optisch den gleichen Eindruck.

Die Anlage Diamant wurde aber inzwischen renoviert, die Preise haben sich dafür die letzen Jahre verdoppelt.

In den App. Pical haben wir uns damals richtig wohl gefühlt.

Den NP Plitvicer Seen anzusehen kann ich dringlichst empfehlen. Diesen jedoch von Porec aus anzufahren, würde ich sein lassen, viiiiel zu weit!

Die Stadt Pula ist teils recht laut und stickig (Autoabgase) aber dennoch einen Tagesausflug wert.

Der Ort Rovinj wurde schon genannt. Ich denke, dass dies einer der schönsten Orte an der gesamten Adria überhaupt ist.

Ein besonderes Erlebnis ist auch ein Schiffsausflug in den Limski Kanal mit Fischpicknik.

Auch Vrsar könnt Ihr mal kurz anfahren.

Den NP Brijuni (Inselgruppe nahe Pula) haben wir bisher nicht gesehen, soll aber auch was ganz besonderes sein. Aber m. W. nur als organisierten Ausflug oder i.V. mit einer Hotelbuchung auf der Hauptinsel. Auf den Inseln hat Tito seinerzeit seine Staatsgäste empfangen. Für den Rest der Menschheit waren die Inseln tabu.

Auf der Ostseite (Kvarner Bucht) ist der Ort Opatija absolut sehenswert. Vor ca. 100 Jahren Treffpunkt der High-Society, ist der Ort heute noch von wunderbaren Prachtbauten und kleinen Parks geprägt.

Im Landesinners, die angeblich kleinste Stadt der Welt "Hum" mit ca. 20 Einwohnern.

Die Kroaten behaupten, dass die Monate Mai, Juni und September die schönsten wären. Im Sept. kann man normale Weise auch noch baden.

Wir waren letztes Jahr im Sept. in Kroatien (allerdings in Dalmatien) und sonst immer im Mai und das Wetter war fast immer ok.

Viel Spass und grüß mir Kroatien :disappointed:, denn wir fahren dieses jahr erst im Okt. und zwar nach Spanien :D.

Claus

• luggee
    geschrieben 1155723723000

Die Brionen kann ich auch nur empfehlen.

Leider ist es auf der Hauptinsel nur im Rahmen der Reisegruppe möglich, sich für 1-2 Stunden dort allein aufzuhalten - ansonsten kommt ihr geschlossen mit einer Reisegruppe an und fährt auch wieder weg. Da die Tour vom Festland gebucht werden kann.

Bislang ist es nur den dortigen Hotelgästen möglich, sich auf der Insel frei rum zu bewegen um die Ruhe zu gewähren.

+++ lG luggee
  • Claus S.
    geschrieben 1155742537000

Hallo,

mir fällt noch ein, dass es nahe Porec eine Tropfsteinhöle gibt.

Grüsse

Claus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!