• bitzi7
    geschrieben 1340674086000

Vor einigen Jahren war ich in Porec auf Urlaub. Was ich davon noch weiß ist, dass nach der ersten Woche die Algen kamen. Das Baden im Meer konnte ich dann also die gesamte zweite Urlaubswoche vergessen. Ist das Algenproblem in Porec besonders häufig oder war das einfach Pech und das kann überall passieren? Habe nämlich Angst dass wenn ich wieder einen Urlaub buche irgendwo am Meer wieder die bösen Algen kommen :-(

Urlaub ist Balsam für die Seele!!!!
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1340736869000

Hallo,

sicherlich ist das Algenproblem nicht spezifisch für Porec. Ich habe Algenteppiche schon in Zadar und Brac, aber auch an italienischen Stränden, an der Ost- und an der Nordsee erlebt.

Im Sommer entstehen vermehrt Algen meist durch hohe Temperaturen und fehlendem Regen und Wind. Überdüngung ist eher selten, und Kroatien ist ja für seine überdurchnittlich gute Wasserqualität bekannt. Ohne Algen würde das Meer sterben, denn sie stehen am Anfang der maritimen Nahrungskette, aber okay zum Schwimmen optisch eher bäh :( .

Ein reinigendes Gewitter oder in der Kvarner Bucht , wenn Bora (Fallwind) aufkommt, vertreibt die Algen ganz schnell.

Also Garantie kann man zwar nicht geben, aber soo hoch sehe ich die Wahrscheinlichkeit nicht.

lg

ruth

Nil admirari!
  • bitzi7
    geschrieben 1340753560000

Hallo, danke für deine Antwort!

Hast sicher Recht, das war wahrscheinlich einfach Pech..........und ja sicher, das Meer braucht die Algen. Trotzdem hoffe ich mal, dass ich das nicht noch mal erlebe so wie damals :D Bin ja doch eine die sich gern sportlich betätigt, sprich auch richtig lange und schön schwimmen geht (selbst im Urlaub) und da kann ich so grüne glitschige schleimige Dinger nicht gebrauchen :D

• abholl
    geschrieben 1340863414000

Buche ein Hotel mit Pool, da bist Du dann für den Fall vorbereitet!

• bitzi7
    geschrieben 1341445064000

Danke für den Tipp. Was ich mich erinnern kann, war das letzte Mal sogar ein Pool dabei. ABER: es ist einfach nicht dasselbe wie im Meer zu schwimmen! Und auch nicht so viel Platz, unbeobachtet ist man auch nicht......war trotzdem nicht so angenehm und wäre es auch wieder nicht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!