• Lindwurm-1000
    geschrieben 1373981727000

Hallo Ihr Lieben!

Mein Freund und Ich fliegen Ende September - Oktober zwei Wochen nach Porec. Ich war letztes Jahr bereits in Brela und bin direkt Kroatien-Fan geworden.

Nun habe ich mich schon etwas informiert was wir unternehmen könnten. Zum Beispiel möchte ich sehr gern mit der Fähre nach Venedig, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell sogar einen guten "Anbieter" nennen?

Natürlich möchte ich auch die umliegenden Städte erkunden..

Geht das gut mit den Busverbindungen (außerhalb der Saison) oder kommen wir besser wenn wir uns ein Auto mieten?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vllt. noch ein paar Geheimtipps, was wir uns umbedingt anschauen sollten, geben könnt.

Herzlichen Dank :-)

• suedschwede55
    geschrieben 1375045307000

Ich war im Mai dort, vor Pfingsten. Ruhige Vorsaison ;-), d. h. nur wenige Ausflugsangebote. Eigentlich wollte ich auf die Brioni-Inseln, aber Bustouren gab es erst nach Pfingsten. Venedig ging auch erst nach meiner Abreise los. 

Mehrere Schiffe hatten die Route Rovinc - Limski-Fjord - Vrsar im Programm. Ich war mit der MANON unterwegs. Schiff/Tour kann ich empfehlen, schönes Schiff, Essen ok., ausreichend Zeit für Landgänge in Vrsar und Rovinc.  

Richtung Pula (über Rovinc!)  gibt es eine hotelurlauberfreundliche Linienbus-Verbindung, z. B. 9.00 Uhr ab Porec, ungefähr 17 Uhr zurück ab Pula, später geht auch noch, Fahrzeit ungefähr 1 3/4 St.  Das hat für Stadt/Hafenbummel in Pula, Schiffstour um die Brioni-Inseln, Zitadelle, diverse Fotos und Kaffepause locker gereicht.  

Richtung Novigrad, Umag hatte ich nichts vergleichbares gefunden.  Zu den Brioni-Inseln käme man zwar theoretisch per ÖPNV, praktisch passen die Anschlüsse in Pula und Fazana nicht. Fahrpläne und Preise sind im Netz, englisch und kroatisch. 

Der RV hatte über seine örtliche Agentur einen Busausflug ins Landesinnere (Groznjan und Motovun) angeboten, diese interessanten Orte hätte ich ohne organisierte Tour nicht gesehen. Sehr sehenswert, leckeres istrisches Essen/Wein.  

... und als Finale hatte ich noch (streikbedingt) einen Privat-Transfer von Porec nach Zagreb, über die nächtlich-leere Autobahn und durch den Ucka-Tunnel :-)

Mehr kann man innnerhalb einer Woche nicht erleben :-)

MfG

Südschwede

• Lindwurm-1000
    geschrieben 1375091144000

Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort, ich hoffe stark das im Oktober noch umfangreiche Ausflüge angeboten werden.

Danke auch für den Tipp mit den Linienbussen!

• suedschwede55
    geschrieben 1375225467000

Ende September ist Nachsaison ;-) Da wird es vermutlich ähnlich sein wie Anfang Mai.  

2012 war ich in der 2. Septemberhälfte auf KrK (Punat). Ausflüge gab es nur wenige (Inselrundfahrt, Plitvice), und die auch nur über die Partneragentur des RV. Viele Gäste im Hotel waren selbst auf Busrundreise.

Schiffe fuhren (wetterabhängig), wenn Reisegruppen angemeldet waren. Zeiten kann man direkt an den Schiffen erfragen.

MfG

südschwede

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!