Ich war im Mai dort, vor Pfingsten. Ruhige Vorsaison , d. h. nur wenige Ausflugsangebote. Eigentlich wollte ich auf die Brioni-Inseln, aber Bustouren gab es erst nach Pfingsten. Venedig ging auch erst nach meiner Abreise los.
Mehrere Schiffe hatten die Route Rovinc - Limski-Fjord - Vrsar im Programm. Ich war mit der MANON unterwegs. Schiff/Tour kann ich empfehlen, schönes Schiff, Essen ok., ausreichend Zeit für Landgänge in Vrsar und Rovinc.
Richtung Pula (über Rovinc!) gibt es eine hotelurlauberfreundliche Linienbus-Verbindung, z. B. 9.00 Uhr ab Porec, ungefähr 17 Uhr zurück ab Pula, später geht auch noch, Fahrzeit ungefähr 1 3/4 St. Das hat für Stadt/Hafenbummel in Pula, Schiffstour um die Brioni-Inseln, Zitadelle, diverse Fotos und Kaffepause locker gereicht.
Richtung Novigrad, Umag hatte ich nichts vergleichbares gefunden. Zu den Brioni-Inseln käme man zwar theoretisch per ÖPNV, praktisch passen die Anschlüsse in Pula und Fazana nicht. Fahrpläne und Preise sind im Netz, englisch und kroatisch.
Der RV hatte über seine örtliche Agentur einen Busausflug ins Landesinnere (Groznjan und Motovun) angeboten, diese interessanten Orte hätte ich ohne organisierte Tour nicht gesehen. Sehr sehenswert, leckeres istrisches Essen/Wein.
... und als Finale hatte ich noch (streikbedingt) einen Privat-Transfer von Porec nach Zagreb, über die nächtlich-leere Autobahn und durch den Ucka-Tunnel
Mehr kann man innnerhalb einer Woche nicht erleben
MfG
Südschwede