• MarieLou
    geschrieben 1179428169000

Liebe Leute,

wir (28,32) reisen am 18. August für 2 Wochen nach Kroatien. Wir waren noch nie in Südkroatien, nur einmal in der Nebensaison in Istrien (wunderschön!). Wir wollen diesmal einen Flug nach Split buchen und dann dort mit einem Mietwagen die Gegend erkunden. Suchen Tipps, was man nicht versäumen sollte. Außerdem würden mich Eure Erfahrungen interessieren, ist es einfach Unterkünfte zu finden oder wird das in der Hauptsaison schwierig? Freue mich über antworten, viele Grüße, MariLou!

• luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1179522537000

Hallo MariLou,

Split als Ausgangspunkt ist eine sehr gute Idee. Bucht den Mietwagen aber von D aus - kommt euch günstiger.

Zimmer vor Ort zu wählen in der Hauptsaison ist zwar immer und irgendwie möglich - jedoch schwieriger, vor allem, wenn das Zimmer incl. Umgebung gewissen bzw gewünschten Ansprüchen gerecht werden soll.

Ausflugsziele Nähe Split sind z. Krka Wasserfälle bei Sibenik, ein Ausflug zur Altstadt Zadar - natürlich Split selbst, besonders nun mit seiner neuen Riva.

Raften ist an der Cetina bei Omis, paar km südl. von Split, möglich. Empfehle euch auch einen Ausflug mit Übernachtung in Dubrovnik zu planen - bei zwei Wochen völlig OK.

Trogir, die Museumsstadt ist ganz schön, Nähe Flughafen Split.

Weitere Möglichkeiten sind Besuch der Inseln Hvar und Brac zum Baden und Essen....

+++ lG luggee
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1179585839000

Weitere sehenswerte Orte sind sicher Sibenik (Altstadt mit Burg) und Primosten, ein keinerer aber für mich wunderschöner Ort.

Grüsse

Claus

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1181660431000

Hallo Marie Lou

Wir sind gerade vor zwei Tagen aus Kroatien zurück !! (Leider :( )

Wir waren in Makarska und ich muß sagen, es war eine der schönsten Gegenden in denen wir in unserer langjährigen Reisezeit waren. (Wir waren alleine 18 mal in Griechenland, verreisen seit 1976 mindestens zweimal pro Jahr.)

Ich kann dir also eine Reise von Split bis Makarska nur empfehlen.

Der Ort selbst liegt wunderschön an zwei durch eine kleine Halbinsel getrennte Buchten, der südliche Teil an einem Hafen, der

nördliche Teil an einer Bucht mit herrlicher Strandpromenade die bis zu den Nachbarort Baska Voda geht. Hinter dem Ort erhebt sich das gewaltige Biokovo-Gebirge, wirklich ein imposanter Anblick.

Von Split bis Makarska reihen sich wunderschöne Orte, zB. Omis oder Baska Voda.

Audflüge lohnen falls du in südliche Richtung "losziehst" auf

jeden Fall zu den Krka-Wasserfällen, oder/und eine Fahrt auf dem Fluß

Certina ab Omis in die Certina-Schlucht. Ab Makarska ist eine Fahrt in das imposante Biokovo-Gebirge ebenfalls ein Muß.

Und wenn es nicht zu weit ist, sollte man auch noch Dubrovnik mitnehmen.

Aber auch die nicht weit vorgelagerten Inseln Brac, Hvar und

Korcula sind einen Besuch wert.

Eigentlich bräuchte man zwei Monate um alles zu erkunden.

Wir waren jedenfalls restlos begeistert, und das als eigentliche Griechenland-Fans !!

Viel Spaß und schönen Urlaub wünscht

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Ela4
    geschrieben 1184020494000

Hallo Marie Lou,

ich kann hier Bernd nur zustimmen, die Makarska Rivera ist ganz klar das schönste Fleckchen Erde das wir auf unseren Urlaubsreisen bisher besuchen durften.

Wunderschöne Kiesstrände mit Pinien die natürlichen Schatten spenden, das wild aufsteigende Biokovo-Gebirge im Hintergrund, unverbaute Ferienorte, glasklares Wasser und eine vorgelagerte Inselwelt - vom alten Kurort Brela, über Baska-Voda und Makarska bis nach Tucepi - schöne Urlaubsorte für einen erholsamen Urlaub in wunderschöner Landschaft.

Wenn man gerne läuft, hat man die Möglichkeit die gesamte Küste der Makarska Rivera am Meer entlang zu laufen, kann dabei wunserschöne Ausblicke bestaunen, zwischdurch an den kleinen Bodegas guten Expresso oder Rotwein genießen und die Seele baumeln lassen.

Auch ein Besuch der vorgelagerten Inselwelt (z.B. Brac oder Hvar) lohnt sich allemal, und wenn ihr Glück habt begegnet ihr dabei sogar Delfinen.

Besuche lohnen sich unbedingt auch in Split (wunderschöne alte aber pulsierend, lebendige Altstadt), die Weltkulturerbestädte Trogir und Dubrovnik (Perle der Adria) und die Krk-Wasserfälle zwar nicht ganz so imposant wie die Plitvicer Seen, trotzdem unbedingt sehenswert - wenn der Sommer nicht zu trocken ist).

schwärmerische Grüße

Ela

• Saraya
    geschrieben 1184175228000

@Bernd / Papa X sagte:

Hallo Marie Lou

Wir sind gerade vor zwei Tagen aus Kroatien zurück !! (Leider :( )

Wir waren in Makarska und ich muß sagen, es war eine der schönsten Gegenden in denen wir in unserer langjährigen Reisezeit waren. (Wir waren alleine 18 mal in Griechenland, verreisen seit 1976 mindestens zweimal pro Jahr.)

Ich kann dir also eine Reise von Split bis Makarska nur empfehlen.

Der Ort selbst liegt wunderschön an zwei durch eine kleine Halbinsel getrennte Buchten, der südliche Teil an einem Hafen, der

nördliche Teil an einer Bucht mit herrlicher Strandpromenade die bis zu den Nachbarort Baska Voda geht. Hinter dem Ort erhebt sich das gewaltige Biokovo-Gebirge, wirklich ein imposanter Anblick.

Von Split bis Makarska reihen sich wunderschöne Orte, zB. Omis oder Baska Voda.

Audflüge lohnen falls du in südliche Richtung "losziehst" auf

jeden Fall zu den Krka-Wasserfällen, oder/und eine Fahrt auf dem Fluß

Certina ab Omis in die Certina-Schlucht. Ab Makarska ist eine Fahrt in das imposante Biokovo-Gebirge ebenfalls ein Muß.

Und wenn es nicht zu weit ist, sollte man auch noch Dubrovnik mitnehmen.

Aber auch die nicht weit vorgelagerten Inseln Brac, Hvar und

Korcula sind einen Besuch wert.

Eigentlich bräuchte man zwei Monate um alles zu erkunden.

Wir waren jedenfalls restlos begeistert, und das als eigentliche Griechenland-Fans !!

Viel Spaß und schönen Urlaub wünscht

Bernd

Hallo

Wir sind am 4.7.07 nach einer Woche von Makarska heim geflogen.Es war unser 1.Urlaub in Kroatien aber sicher nicht der letzte.Aber das nächste mal fahren wir mit dem Auto.So sauberes Meer wie in Kroatien haben wir noch nie gesehen.Einfach Traumhaft:)

Mfg Saraya

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!