Hallo Nedita,
Hier findet du den, von oZiM erwähnten Thread.
Ich schließe mich weiter seiner Meinung von oZiM an, dass es sinnvoller wäre, wochenweise feste Standorte zu suchen/buchen und von dort aus Ausflüge zu machen.
Positionen könnten z.B. sein:
1. Zagreb und/oder Plitvice, hier sollten Kurzaufenthalte problemlos möglich sein
2. Die Gegend um Zadar. Zadar selbst, NP-Paklenica, Bootsausflug Kornaten
3. Die Gegend um Sibenik. Sehenswert Sibenik selbst, Primosten, NP-Krka, Trogir
4. Die Gegend südlich von Split, sprich Riviera von Omis oder Makarska Riviera.
Omis mit Cetina-Schlucht (ein Muss finde ich), die Orte Brela (hier der Strand), Baska Voda und natürlich Makarska. Event noch Bootsausflug auf die Insel Brac (goldenes Horn von Bol).
5. Dubrovnik, z.B. dort die Bucht von Zaton, ca. 10 km nördlich von Dubrovnik, da Dubrovnik selbst zu teuer ist.
Dubrovnik sollte man auf sich wirken lassen (2 Tage). Ausflüge nach Mljet, Ston (die kleine Schwester der chinesischen Mauer), von Ston, da recht klein event. noch auf die Halbinsel Peljesac fahren (finde ich landschaftlich recht reizvoll), Bootsausflug auf die vorgelegerten Inseln.
zu 3. und 4. Nicht die Stadt Split auslassen, eine wunderbare Stadt.
Ich denke, das Programm reicht für 3 bis 4 Wochen.
Sicher wollt Ihr zwischendurch auch mal eine Verschnaufpause machen
Bei den meisten Ausflugszielen, insbesondere bei den größeren Orten wie Split, Zadar, Sibenik, Dubrovnik, würde ich das Auto bevorzugt bei der Unterkunft stehen lassen. Parkraum ist auch in Kroatien knapp und oft kostenpflichtig (v. a. in Dubrovnik.
Aber bei den zuletzt genannten Orten, würde ich ohnehin einen ganzen Tag einplanen, dann entfällt sowieso die Weiterfahrt nach C und D.
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.