• Nedita
    geschrieben 1237921735000

Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten dieses Jahr nach Kroatien. Leider müssen wir im Sommer Urlaub nehmen, d.h. im Juli, also Hochsaison.

wir sind mit dem eigenen Auto unterwegs, und möchten spontan von Ort zu Ort.

Findet man da gut Unterkünfte? Haben auch ein Zelt dabei.

Vielen Dank für die Infos

• tripplexXx
    geschrieben 1237922644000

Hallo Nedita,

warm wird es... soviel kann ich vorab sagen ;)

Ihr werdet immer irgendwo eine Unterkunft finden, überall stehen Schilder mit "Zimmer zu vermieten"... Somit werdet ihr Euer Zelt nicht brauchen, es sei denn, ihr steht auf Kuschelromantik :kuesse:

Ich empfehle auch unbedingt über Zagreb zu fahren und dort dann auch eine Nacht zu bleiben, das machen leider die wenigsten Kroatienreisenden.

Ich hatte das Glück, dort einige Zeit leben zu dürfen und hab mich unsterblich in diese Stadt verliebt. Huch, ich schweife ab ;)

Wenn ihr Zeit habt, fahrt nicht über die Autobahn, es gibt so viele schöne Orte. Der absolute Höhepunkt ist allerdings die "Adria-Magistrale", welche seit dem Bau der Autobahn ziemlich entlastet ist...

Dort findet man auch in der Hauptreisezeit immer "relativ" günstige Zimmer, aber auch Campingplätze sind dort vorhanden....

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub !!!!!

• oZiM
    geschrieben 1237925800000

sorry trixi, aber wann warsd du das letzte mal in der hochsaison in kroatien? was du schreibst trifft vllt. aufs hinterland oder seeehr abgelegene und unbekannte urlaubsorte zu, aber generell sicher nicht auf die "brauchbaren" orte an der küste. sicher, du wirsd vllt. freie unterkünfte finden, aber du solltest auf alle fälle eines mitbringen: viel gelassenheit

du wirsd sowohl in punkto lage als auch ausstattung abstriche machen müssen. ausserdem gibt es aufschläge von bis zu 30%, wenn man unter 1 vollen woche bleibt. problem bei einer vorabbuchung ist halt auch, dass sie da nur ganze wochen & von sa. auf sa. vergeben.

heuer sollt auch nicht vergessen werden, dass vllt. viele leute kroatien mit dem auto einer flugreise aufgrund finanzen vorziehen?!

ich persönlich würd mir in der hochsaison pro woche einen basispunkt suchen & von dort ausschwärmen.

soweit ichs jetzt noch im kopf hab, haben wir da vor 1 2 jahren mal mit der userin carbonicum einen langen thread über ziemlich das gleiche gehabt. Da sind wir auch routen-vorschläge usw. durchgegangen. Ev. danach mal hier im forum suchen.

mit zagreb geb ich trixi vollkommen recht. wobei mir 1 nacht definitiv zu wenig wär!

born 2 dive - forced 2 work
  • tripplexXx
    geschrieben 1237971588000

Ich hab ja auch "relativ" geschrieben... Bedeutet, relativ zum Geldbeutel. Bei mir ist eine Nacht für unter 100 Euro eben günstig und die bekommst Du auf jeden Fall....

Und ICH würde sowieso länger in Zagreb bleiben wollen, aber Touristen meiden die Stadt ja meist, weil sie nicht am Meer liegt... :kuesse:

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1237981942000

Hallo Nedita,

Hier findet du den, von oZiM erwähnten Thread.

Ich schließe mich weiter seiner Meinung von oZiM an, dass es sinnvoller wäre, wochenweise feste Standorte zu suchen/buchen und von dort aus Ausflüge zu machen.

Positionen könnten z.B. sein:

1. Zagreb und/oder Plitvice, hier sollten Kurzaufenthalte problemlos möglich sein

2. Die Gegend um Zadar. Zadar selbst, NP-Paklenica, Bootsausflug Kornaten

3. Die Gegend um Sibenik. Sehenswert Sibenik selbst, Primosten, NP-Krka, Trogir

4. Die Gegend südlich von Split, sprich Riviera von Omis oder Makarska Riviera.

Omis mit Cetina-Schlucht (ein Muss finde ich), die Orte Brela (hier der Strand), Baska Voda und natürlich Makarska. Event noch Bootsausflug auf die Insel Brac (goldenes Horn von Bol).

5. Dubrovnik, z.B. dort die Bucht von Zaton, ca. 10 km nördlich von Dubrovnik, da Dubrovnik selbst zu teuer ist.

Dubrovnik sollte man auf sich wirken lassen (2 Tage). Ausflüge nach Mljet, Ston (die kleine Schwester der chinesischen Mauer), von Ston, da recht klein event. noch auf die Halbinsel Peljesac fahren (finde ich landschaftlich recht reizvoll), Bootsausflug auf die vorgelegerten Inseln.

zu 3. und 4. Nicht die Stadt Split auslassen, eine wunderbare Stadt.

Ich denke, das Programm reicht für 3 bis 4 Wochen.

Sicher wollt Ihr zwischendurch auch mal eine Verschnaufpause machen ;)

Bei den meisten Ausflugszielen, insbesondere bei den größeren Orten wie Split, Zadar, Sibenik, Dubrovnik, würde ich das Auto bevorzugt bei der Unterkunft stehen lassen. Parkraum ist auch in Kroatien knapp und oft kostenpflichtig (v. a. in Dubrovnik.

Aber bei den zuletzt genannten Orten, würde ich ohnehin einen ganzen Tag einplanen, dann entfällt sowieso die Weiterfahrt nach C und D.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

• Nedita
    geschrieben 1238005175000

Hallo zusammen,

vielen dank für die Antworten.

Das mit den fixen Punkten haben wir uns auch schon überlegt. Aber es sind halt schon noch ziemliche Distanzen. Wie sind den die Strassen so in Kroatien? z.B. auf den Inseln?

Aber als ich so am Reiseführer lesen war, kriegte ich halt doch schon einfach Lust von Ort zu Ort zu tuckern.

Gut, anspruchsvoll sind wir auf alle Fälle nicht.

Wir können gut mit etagendusche, Zimmer ohne Balkon und Meersicht etc leben.

oder eben, zelt, meint Ihr auch dann wird es schwierig?

Aber die Tips die Ihr gegeben habt hören sich schon mal super an. Ich freu mich riesig.

Merci

• oZiM
    geschrieben 1238012203000

ich find die straßen im allgemeinen eigentlich recht gut in kroatien. eng sind sie halt oft & manchmal spektakuläre angrenzungen gen abgrund. mit riesigen schlaglöchern etc. hatte ich noch nie zu kämpfen. die autobahn ist sowieso das glatteste was ich je gesehen hab.

wenn ihr euch auf von ort zu ort ziehen eingeschossen habt, dann macht es. schreibt uns aber nachher eure erfahrungen! ;)

ich find halt, dass die stützpunkt-reise weniger stressig ist & bei vorbereitung sieht man dadurch auch mehr, denn ihr vergeudet keine zeit mit unterkunftssuche & fahrt die highlights gezielt an.

born 2 dive - forced 2 work
  • carbonicum
    geschrieben 1238261380000

hah, ich werde zur TAfel gebeten, da bin ich also ;)

wir haben es letztes Jahr so gemacht na ja fast so:

1.wir waren 2 Wochen unterwegs

2.wir sind in Zagreb gelandet und von Split zurückgeflogen

3.von Zagreb sind wir über Karlovac und Slunj nach Plitvice gefahren, dort haben wir zwei Übernachtungen(Beischtigung:Slunj und Plitvicer Seen und kurzer Abstecher nach Bosnien und Herzegowina)

3.von Plitvice ging es weiter nach Starigrad Paklenica über wunderschöne Strasse über Gospic bis unten nach Karlobag wo ich zum ersten Mal ins Meer ging ;) und wo wir von der Anhöhe zum ersten Mal einen unvergesslichen Ausblick hatten; davor unterwegs besichtigten wir Barceve spilje -eine Tropfsteinhöhle

4.in Starigrad Paklenica hatten wir 3 Übernachtungen, an Unternehmungen gab es Wanderungen (Wielika und Mala Paklenica-Achtung anstrengend!!! und Manita Pec)

und ein Paar Seillängen im Kletterparadis

5.von Paklenica fuhren wir weiter nach Skradin, dort hatten wir zwei Übernachtungen; unterwegs waren wir in Nin (der erste leckere Fisch!!!, aber nicht nur) und in Zadar(sehr, sehr schön) unbedingt in Zadar die Orgulje sich anhören!!!!

6.in Skradin haben wir die Krka Wasserfälle besichtigt und die Stadt Sibenik(wunderschön)

7.weiter sind wir nach Baska Voda gefahren wo wir unsere restlichen Übernachtungen gebucht haben; unterwegs waren wir in Trogir und Primosten, und sind durch unwirkliche Gegenden gefrahren(mit Minenwarnung usw.)

8.von Baska Voda sind wir dann überall gestreut(Split, Omis, Dubrovnik, Berg Sveti Jure, wir haben Rafting gemacht und und und)

Unser Fazit:es war einfach unvergesslich!!!! organisatorisch hat alles super geklappt allerdings habe ich unsere Unterkünfte, obwohl wir im September reisten, alle vorab gebucht! wenn man keine Unterkunft suchen muss hat man mehr Zeit für andere Aktivitäten

wir haben die Autobahnen vermieden, waren nur auf den Landstrassen unterwegs, es hat immer alles Top funktioniert!!! (OK, ich kann zu der Situation in der Hochsaison nichts sagen)

ich wünsche einen schönen Urlaub in Croatia!!!

ciao

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • carbonicum
    geschrieben 1238261778000

aha, ich sehe erst jetzt, dass wir fast das Programm von Claus S. absolviert haben, nur die Insel haben wir weggelassen und für Verschnaufpause gabe es auch reichlich Zeit, so dass uns nach 3/4 Tag am Strand langweilig wurde und wir sind zu dem Gipfel von Sveti Jure (1762m) aufgebrochen, mit dem Auto zwar, aber auf einem Weg auf den sich NUR gute Autofahrer und mutige Beifahrer begeben sollten :laughing: aber der Ausblick!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! etwas wärmere Klamotten nicht vergessen!!!!! als wir da waren waren es 0° und der Wind pfiff gnadenlos :p

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1238332865000

Hallo Nedita,

zu den Straßen:

Die sind im großen und ganzen gut in Schuß, die "neue" Autobahn sowieso.

Die Kroaten haben teils einen recht flotten Fahrstil, aber nicht ganz so draufgängerisch wie die Italiener ;) .

Also lieber etwas vorausschauend fahren.

Wenn es geregnet hat, würde ich besondere Vorsicht walten lassen.

Warum auch immer, wird der Asphalt dann zeimlich rutschig (Schleudergefahr, längere Bremswege).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!